Ernsthafte Zuchtüberlegungen

Hallo an Alle!

Bitte lacht mich jetzt nicht aus aber ich würde gerne von euch wissen was man benötigt um ernsthaft Zierfische (Buntbarsche, Skalare, viell. sogar Diskus) zu züchten.

Ist jemand von euch Züchter? Kann man davon leben? (Ich pers. glaube eher nicht)

Wäre um jeden Erfahrungsbericht (auch Zierfischgattung) dankbar!!!

mfg
Justin

Das ist bei jedem Fisch anders. Da kann man keine pauschale Aussage treffen.
Aber als allererstes sollte man sich einen Kopf um Abnehmer machen, bevor man drauf los "züchtet".

Gruß Stefan

Hallo,

ein Bekannter von mir züchtet so ziemlich jeden mir geläufigen größer werdenden süd/mittelamerikanischen Cichliden den ich kenne.

Bei ihm ist das Problem das die kaum einer haben will gerade weil die halt so riesig werden und der durchschnittaquarianer meist nur ein 54l Becken hat! Dafür zieht er dann noch allerlei Schwertträger, Mollys etc. nach, das bringt dann schon eher Geld, die Riesen sind eher was für Liebhaber und die nehmen manchmal auch etliche km und Preise in Kauf nur um an ihre langersehnten Tiere zu kommen. Du müsstest dich also im Vorfeld umhorchen welche Arten gefragt sind, bei den Barschen sind es meist die kleiner bleibenden Arten wie der Sajica-buntbarsch oder der Thorythis Meeki, eventuell noch Aequidens Rivulatus oder diese Purpurprachtbuntbarsche.
Bei Skalaren und Diskus könnte ich mir auch einen guten Absatz vorstellen, wobei gerade die Zucht von Diskus nicht gerade einfach ist.

Anbei bemerkt ist mein Bekannter Rentner (hat zeit) und hat ein eigenes Haus (hat Geld):lol:

Oben