Erfahrungen Schmetterlingsbuntbarsche mit Garnelen ?

Hallo
ich wollte mich mal erkundigen ob ich schmetterlingsbuntbarsche mit paar garnelen halten kann? sind garnelen ohne scheren diese algenfresser weiß net wie die heißen :oops:
würde das gehen oder würden die barsche auf die garnelen losgehen wollte nur ein pärchen holen und das wars
 
hi...

also, wenn du normale kleine garnelen hast, lass die sbb's drußen!!
da sind die garnelen nur teures futter!!!
außerdem scheinst du ja nur ein 40liter becken zu haben.... da kannst du sowieso kein paar drin halten!!!! das is viel zu klein für die...
ich hab meine in 120liter wobei 80liter auch schon gehen würden... kleiner würd ichs nicht machen!!!


ciao, marian
 
also die panzerwelse vertragen sich mit den garnelen und in der zoohandlung meinten die SBB tun den nix nur die größeren, wär auch gut für später zu wischen will mir noch nen größeres becken holen :lol:
 
Hi!
Also aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten,aber eine Freundin von mir hat ein 200L Aquarium mit allen möglichen Fischen und sie hatte auch Red Fire Garnelen,ziemlich viele.Dann hat sie sich letzthin ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche geholt und diese haben alle Garnelen vertilgt,sowohl die großen als auch die kleinen.
Also von daher ist es vielleicht wirklich keine gute Idee,SBBs in dein Becken zu setzen...dann bist du deine Garnis womöglich ganz schnell los! :)
Gruß Anna
 
Also ich hab ein 80er Becken mit unter anderem 4 Glasgarnelen und einen SBB Pärchen und noch leben alle 4 Garnelen. Was mich aber schon geärgert hat ist das die Garnelen sich ans Nest der SBBs anschleichen und deren Eier rausfressen wenn sie welche gelegt haben :evil: Irgendwie verteidigen sie ihr nest nur gegen andere Fische die Garnelen können sich gut vorbeischleichen....vielleicht weil sie so durchsichtig sind??
 
Hallo!
auch Zwergkrallenfeösche dürfen einfach aufs Gelege :shock:
Aber haben bis jetzt (1Gelege) noch nichts davon gefressen! :wink:
 
hallo hmm ist ja verwirrend *argh*
naja wenn ich wüßte was für garnelen ich nur habe :-(
habe diese "algenfressenden garnelen"( wie die tierhandlung sie immer so nett nennt) naja sind eben durchsichtig *ggg* kalr und nen brauner strich so durch den körper und die anderen sind so 5cm groß cam durchsichtig fast
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
es handelt sich sicher um Caridina japonica (Amano Garnele). Nun die sind mit Sicherheit zu groß für die Schmetterlinge. Ich habe in meinem 370L. Becken 20 davon und auch 4 große Skalare. Da hat es noch nie Probleme gegeben. Nur sollte ich Dir sagen, Schmetterlinge mögen auf keinen Fall zu hohe KH Werte.
Grüßle Wolfgang
 
Hi,

sind es diese Garnelen?
db_IMG_20501.jpg


Dann gebe ich dem Wolfgang recht, dann sind es Amanos.
Diese halte ich auch als Gruppe von 16 Stk mit meinen Schmetterlingsbuntbarschen zusammen. Allerdings in 160L.
Ich rate dir keine Schmetterlingsbuntbarsche in dieses kleine Becken zu setzen.
Ebenso deine Saugwelse und Panzerwelse.....diese sollte je nach Art besser in ein 54L Becken (minimum) und als Gruppe je Art mit 5-6 Tieren gehalten werden.

LG Tanja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mit dem Besatz gebe ich Tanja recht, vor allem sind Schmetterlinge nicht gerade Anfängerfische und doch sehr empfindlich. Ich weiß was ich sage,den ich hatte schon vor 20 Jahren welche.
Grüßle Wolfgang
 
Oben