endler guppys halten

Hi ich bins niklas die meisten werden mich aber nicht kennen denn das hier ist mein erster beitrag ich habe schon länger ein 60 liter becken als gesellschafts becken kenne mich also schon aus und will mir jetzt ein 2tes becken dieses tetra aqua art 30 liter kaufen es kommen viele pflanzen eine wurzel und es wird natürlich auch beheizt als fische habe ich mir endler guppys ausgesucht mich darüber informiert und einen guten händler in der gegend ausfindig gemacht. Meine frage ist wie viele ich für den anfang kaufen soll mir ist schon klar das diese art viel nachwuchs beckomt deswegen habe ich sie auch ausgesucht ich habe mit diesem obwohl es nur ein nano cube ist kein problem denn ich habe ein paar freunde die sich immer über neue fische freuen und kann den anderen nachwuchs verkaufen oder gebe ihn als lebend futter her meine zweite frage ist ob sich die endler schon bald vermehren oder das noch eine weile dauert und ob ich bei der vermehrung noch auf etwas besonderes achten muss oder ob es insgesammt nicht so schwierig ist. Danke schonmal im foraus und hater haltet euch fern :wink:

Henny

Mitglied
Hallo Niklas, herzlich willkommen hier im Forum!

Ich würde Dir ja gerne eine Antwort geben, aber leider ist mir Dein Text zu schwierig zu lesen.

Wir sind hier weder in einem Chat noch am Handy-Simsen, die Texte hier bleiben für die Nachwelt gespeichert.
Bitte beachte künftig die Groß- und Kleinschreibung und benutze auch Satzzeichen. Übrigens hast Du dem auch mit dem Akzeptieren der Forenregeln so zugestimmt.
So müssen wird uns mühsam durch Deinen Text quälen und das willst Du uns doch sicher nicht zumuten, oder?

Beste Grüße von Andrea

Henny,
Ich bemühe mich in Zukunft mit der Gros und Kleinschreibung. Doch das wird schwierig denn ich habe LRS. Meine Frage ist wie viele Endler guppys ich in einem 30 Liter Aquarium halten kann. Danke für die kommenden Antworten :D

Hi Niklas!

Die Enter-Taste findest du auch mit Leserechtschreibschwäche ;-) Einfach ein bissl Mühe geben, dann wird alles gut.

30l wär mir für Guppies zu klein. Die Männchen werden zwar nicht so groß, die Weiber aber allemal und Nachwuchs kommt ja auch noch. Zumal die auch recht wuselig sind- die Kerle umwerben die Mädels ja sehr heftig. Gut, die Tiere kommen natürlicherweise oft auch in winzigen Pfützen vor, aber ich find andere Fische für 30l trotzdem geeigneter.

Hallo Niklas,

bitte benutze deine Schwäche nicht als Ausrede. Ich bin auch Legasteniker und kann leserliche Texte schreiben....

Zu deiner Frage: Ich finde auch 30 l sehr klein für Guppys, bei uns hier schwimmt eine große Endler-Familie im 80er ohne Beibesatz (weil sich meine Tochter nicht entscheiden kann...). Die vermehren sich für meinen Geschmack zu schnell ohne Fressfeinde. Wenn dann nur ein paar Männchen.

Boraras sollten eher was für so ein kleines Becken sein. "Danimonster" hat hier vor kurzem ein kleines Becken mit Boraras vorgestellt.

Und Neons finde ich gehen gar nicht in so einer Pfütze!

Henny

Mitglied
Hallo Niklas,

so sieht das doch schon viel besser aus, prima. :thumright:

Aaalso, in dem Tetra-Würfel würde ich dauerhaft keine adulten Endler-Guppys halten.
Zum Hochziehen von Jungguppys ist das Becken völlig okay. Dafür würde sogar ein 25l- Glaskasten ausreichen, der hat sogar noch 5cm Kantenlänge mehr. Eine Heizung brauchst Du für Guppys nicht, für die reicht Zimmertemperatur aus.

Du hast ja noch ein 60er Gesellschaftsbecken. Was schwimmt denn da so drin rum? Würden da noch drei Endler-Guppys (1/2) zusätzlich reinpassen?
Dann könntest Du die Weibchen, kurz bevor sie werfen, in den Würfel packen und danach wieder zurücksetzen.
Ansonsten würde ich eher ein zweites 60l-Becken nehmen. Wenn Du die Guppys auf Verkaufsgröße hochziehen willst (also nicht nur verschenken oder verfüttern), würde ich eh ein 60er nehmen, das wird sonst in dem Würfel zu eng.

Wenn Du gute Endler-Guppys hast, wäre Verfüttern auch echt zu schade. Ich würde an Deiner Stelle auch echt darauf achten, gute Tiere zu bekommen. So 0815-Geguppse gibt es nämlich zu hauf und die wirst Du auch nicht gut los. Auch Deine Freunde haben ganz schnell genug Guppys von Dir und selber reichlich Nachwuchs von denen.

Guppys zu vermehren, ist gar nicht schwierig, die machen das von selbst. Sie haben eine Tragzeit von ca. 28 Tagen.
Die Neugeborenden kannst Du anfangs mit speziellem Baby-Staubfutter und Artemia-Nauplien versorgen. Wenn sie etwas größer sind, geht zerriebenes Flockenfutter, auch gerne mit Grünanteil, und kleines Frost- und Lebendfutter.

Beste Grüße von Andrea

P.S.: Die Kolleginnen waren schon schneller als ich. Neons gehen wirklich gar nicht für 30 Liter.
Kommt es Dir nun auf den Würfel oder auf Endler-Guppys an?

Henny

Mitglied
Hallo Niklas,

in dem 60er leben also nur Garnelen? Du hattest doch was von Gesellschaftsbecken geschrieben... :?
Was für Garnelen sind das und welche Temperatur hat das Becken?
Sind das Crystal Red-Garnelen, so wie Dein Nickname? Bist Du 13 Jahre jung?

Im Netz findest Du unzählige Berichte und Steckbriefe für die Haltung von Guppys. Lies Dich doch erstmal ein bisschen über die ein und frage dann ggf. hier noch mal gezielt nach.

Beste Grüße von Andrea

Ja 13 Jahre es ist ein Gesellschaftsbecken denn ich habe 4 Arten von garnelen drin
die ich schon in der 3 Generation. Ja auch chrystal red Garnelen.Und ich habe mich
schon Informiert wolte mir nur eine 2 Meinung bilden :thumright:

Henny

Mitglied
Welche Temperatur hat denn nun der Garnelenpott?

Dir ist schon klar, dass die Guppys Dir Deinen Garnelennachwuchs ganz oder teilweise, je nach Einrichtung des Beckens, verspeisen können, oder?

Das mit dem Nachwuchs kann ich erklären.Ich nehme die schwangeren
raus und gebe sie in eines von meinem 3 aquaart 30 L und
Jetzt hab ich mir ein neues gekauft und da will ich jetzt mal mit fischen
anfangen. Also mach ich jetzt die Endler in das 60er und die babys in das
30er jetzt fehlt mir nur noch euere meinung zur Temperatur.

Henny

Mitglied
Nun kapiere ich gar nichts mehr...
Du hast nun plötzlich vier Aquarien, ein 60er und drei 30er, oder wie??? :autsch:
Bitte schreibe nun mal ganz konkret auf, wie viele Becken in welcher Größe Du hast und welche Garnelen da jeweils drin sind (mit Temperaturangabe der jeweiligen Becken). Sonst wird das hier nichts!

Und bitte, gib Dir mit den Satzzeichen wieder etwas mehr Mühe und bediene auch mal die 'Enter-Taste'.

Also ich habe ein 60 liter aquarium mit ausgewachsenen Amanogarneln, christal red, orangengarnelen und grüne Garnelen natürlich von allen nur ein paar und dazu hab ich 3 laufende aquaart 30 mit den jungen die also in getrenten aquarien leben
auser die grünen die ich erst seit kurzem habe. Und in das neue 4te will ich die jungen dann machen.Und in das grose
Kommen dan die großen

Henny

Mitglied
Okay, Du hast also ein 60l-Aquarium mit vier verschiedenen adulten Garnelenarten.
Du hast drei 30l-Würfel, in denen Du die Junggarnelen getrennt aufziehst.

In das 60l-Aquarium sollen zusätzlich adulte Endler-Guppys kommen.
Weibliche Endler willst Du kurz vor dem Werfen in einen vierten 30l-Würfel packen und nach dem Werfen wieder in das 60er zurücksetzen. Die Jungguppys werden in dem vierten Würfel hochgezogen und bei einer entspechenden Größe ggf. auch in das 60l-Becken übergesiedelt.
Habe ich das so richtig verstanden?

Und jetzt frage ich ca. zum vierten Mal: Wieviel Grad sind in dem 60l-Becken????
Puhhh, das ist ja schon ein bisschen ein Projekt mit Dir... :wink:

Hier ein bild der chrytal red und der orange sakura die anderen sind schwierig
zu fotografieren. Ja richtig verstanden wenn ich die jungen habe werde ich
aber auch gegebenenfals mein altes 200er becken ins Wohnzimmer stellen

Henny

Mitglied
Na endlich!!! :wink:
23 Grad ist für Endler-Guppys völlig okay.

Viel Spaß bei Deinem Vorhaben wünscht Dir mit besten Grüßen
Andrea

Oben