jochenb
Mitglied
Ich habe kürzlich die Beleuchtung von 2 Aquarien (60cm und 35cm Würfel) auf LED-Beleuchtung mit Zeitschaltung umgerüstet. Mit diesen Leuchten bin ich im Prinzip sehr zufrieden, kann sie aber nicht unbedingt empfehlen, weil sie sehr heiß werden, also Stromfresser sind. Von der Helligkeit sind sie aber optimal, was ich meiner Meinung daran erkenne, dass die Pflanzen ständig Sauerstoff erzeugen - es perlen unablässig Blasen hoch.
Leider gibt es genau diese Leuchten nicht für 80cm Länge. Die Leuchte auf dem 80cm Aquarium ist nur 60cm lang und passt dank ausziehbarer Halter. Sauerstoff produzieren die Pflanzen offenbar nicht. Also hätte ich gern eine länere, hellere Leuchte auch mit Timer und mölichst nicht s heiß werdend. Meine Mittel sind leider sehr begrenzt. Gibt es was unter 50 Euro?
Leider gibt es genau diese Leuchten nicht für 80cm Länge. Die Leuchte auf dem 80cm Aquarium ist nur 60cm lang und passt dank ausziehbarer Halter. Sauerstoff produzieren die Pflanzen offenbar nicht. Also hätte ich gern eine länere, hellere Leuchte auch mit Timer und mölichst nicht s heiß werdend. Meine Mittel sind leider sehr begrenzt. Gibt es was unter 50 Euro?