Eisenwert viel zu hoch

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich im Laufe der Woche beginnen mein Aquarium zu besetzen. Jetzt muss ich morgen wohl die Garnelenbestellung schnell wieder stornieren. Erst messen, dann bestellen, sollte die Devise sein.
Der Eisenwert liegt bei 0,6-0,8 :(

Ich hab den Fehler gemacht bei der Neueinrichtung 1ml Ferrdrakon zu düngen. Nun ist der Wert nach zwei Wochen aber immer noch so hoch. Wieso???

WW habe ich durchgeführt nachdem ich auch noch gemessen hatte, dass das Wasser aus der Badleitung 0,2 Fe hat. Hab dann einmal 60l mit Wasser aus der Küche gewechselt. Danach war der Wert bei 0,4. Dort kommt eisenfreies Wasser. Dann gestern nochmal 100l, also 50%. Hab jetzt ne super Bakterienblüte und kann kaum noch was sehen, aber dieser Eisenwert macht mich wuschig.

Habt ihr Ideen?
Vor allem muss ich wissen, ob ich die Bestellung wirklich stornieren soll, denn ich will die Tiere ja nicht gleich beim umsetzen töten.

Die anderen Werte:
Gh 4
Kh 3
pH 6,5-7
No2 n.n.
No3 n.n.

Liebe Grüße
Anne

Hallo Felix,

das ist ja schon mal ne gute Nachricht!
Aber warum ist der Wert so hoch?
Ich geb übrigens Aquarakon Black ins Wasser.

Liebe Grüße
Anne

Hallo Anne

Der Eisengehalt ist doch nicht zuhoch, für ein gutes Pflanzenwachstum sagt ,an zwischen 0,1-0,5 mg/l.
Da liegst du voll im Rahmen. Was ich nicht verstehe ist der Unterschied zwischen deinen beiden Wasserhähnen.

MfG Micha

PS: Und dieser ganze Wasseraufbereiter wird völlig überbewertet.

Hallo zusammen,
Der Fe Gehalt im Becken sollte nicht mehr als 0,2 mg/l betragen soweit meine Informationen.
Auch für dass Pfalzenwachstum ist dieses vollkommend ausreichend.

und dass mit den Garnelen, wäre mir zu riskant.Aber ich kann mich auch täuschen da ich keine Erfahrungen mit Garnelen habe. Eisen ist zwar ein Indikator für Spurenelemente und somit ein wichtiger Besatandteil für den Pflanzen darf aber dennoch nicht zu hoch sein. Bei einer Überdüngung hilft nur ein wöchentlicher Wasserwechsel bzw. entsprechende Mittel aus dem Handel.

Hier mal die Werte von der JBl Homepage:
Eisengehalt (Fe) zu gering: < 0,05 mg/l
Eisengehalt (Fe) ideal: 0,05 - <= 0,2 mg/l
Eisengehalt (Fe) zu hoch: > 0,2 mg/l

Deine Wasserwerte kannst du hier berechnen lassen: http://www.jbl.de/de/wasseranalyse/load_lab/13/aquariumlabor

Hallo zusammen,

@Micha: Der Eisengehalt ist wirklich zu hoch wenn man sämtlichen gängigen Angaben glauben darf. Den Unterschied zwischen den Wasserhähnen kann ich mir nur so erklären, dass in die Küche gerade eine neue Spüle mit neuem Kran eingebaut wurde. Im Bad ist die Armatur alt. Ansonsten weiß ich auch nicht woaran es liegen kann. Oder der Test ist ungenau...
@AquaMan: Hab die Analyse gerad mal durchgeführt. Demnach wären Gh und Kh zu niedrig. Das glaub ich nicht so ganz...Und No3 könnte, soweit ich weiß, ruhig bei 10-20 liegen. Laut Homepage meinen sie aber, 0 wäre auch okay.

Ich frag jetzt mal den Garnelenfachhändler.

Liebe Grüße
Anne

PS: Der Fachhändler (bekannt für seinen schwarzen Sand) sagt, bei den Werten wäre es noch okay die Garnelen einzusetzen und ich sollte dauerhaft versuchen, die Werte runter zu bekommen.

Wer ist denn aqua-man ? :-D
Sag ich ja. Wenn der Händler sagt dass ist ok dann gut. Aber er sagt ja auch dauerhaft runter und dass halt mit WW.

No3 sollte nach meinen Informationen <50 sein. So steht es übrigens auch auf der HP im Labor.

Gruß Andy

Moin.

aqua-andy schrieb:
und dass mit den Garnelen, wäre mir zu riskant.Aber ich kann mich auch täuschen da ich keine Erfahrungen mit Garnelen habe.

Dann schreib doch einfach nichts dazu, wenn du selber keine Garnelen hälst.

@Anne:
Den Eisengehalt würde ich einfach weiter beobachten, ob der auch bei den regelmäßigen Wasserwechseln so hoch bleibt.
NO3 (Nitrat) ist ein wichtiger Pflanzennährstoff. Garnichts davon im Becken zu haben ist nicht gut. Du kannst ja mal über eine gezielte Düngung nachdenken. Vorrausgesetzt deine Pflanzen wachsen überhaupt schlecht.
Aber setz erstmal die Garnelen ein und warte ab wie sich alles Entwickelt.

Hallo,

@Andy: aqua-man ist der Kumpel von Spiderman. Gemeinsam retten die die Welt. :D Sorry für den Vertipper.
Das No3 unter 50 sein soll ist richtig, aber so ganz ohne ist halt auch nix, wie Felix schon schreibt.

@Felix: Ich freu mich schon auf die Lieferung und werd nochmal die Leitungen in der Küche messen. Laut Versorger kommt hier kein Eisen aus der Leitung. Hätt ich bloß den dünger weggelassen...Aber der eine ml müsste ja nun langsam mal wieder raus sein.
Die Pflanzen müssen erstmal noch richtig anwachsen und der Besatz muss rein und dann schau ich mal wegen No3 Düngung.

Liebe Grüße
Anne

Felix es geht doch primär darum dass eisen raus zu bekommen :wink: als Garnelen Spezialist bist du doch da :D

und wieso 0 No3 davon hab ich doch gar nix gesagt :)

black-avenger

Mitglied
aqua-andy schrieb:
Felix es geht doch primär darum dass eisen raus zu bekommen :wink: als Garnelen Spezialist bist du doch da :D

und wieso 0 No3 davon hab ich doch gar nix gesagt :)

Hi,

nö warum - lass das Eisen drin, das bringt schon nix um. Mit der Zeit erledigt sich das von selbst, weils die Pflanzen verbrauchen oder die Konzentration durch die normalen Wasserwechsel stetig sinkt. Aber jetzt Panik schieben und schnell schnell alles raus und wieder und wieder wegen dem bissl Eisen ist doch übertrieben...

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
nö warum - lass das Eisen drin, das bringt schon nix um. Mit der Zeit erledigt sich das von selbst, weils die Pflanzen verbrauchen oder die Konzentration durch die normalen Wasserwechsel stetig sinkt. Aber jetzt Panik schieben und schnell schnell alles raus und wieder und wieder wegen dem bissl Eisen ist doch übertrieben...

Mein reden... Hau da ordentlich Pflanzen rein, setz die Garnelen ein und schau wie sich das Ganze entwickelt.

Nee Panik sowie nicht hatte oben schon geschrieben dass das Fe ein Indikator ist.
Felix hatte bereits erläutert dass das anscheined den Garnelen nix macht.

Hallo Thomas,

black-avenger schrieb:
Hi,

na das hätte ich doch aber mal gerne erklärt was für ein Indikator Eisen sein soll ;)

Grüße
Thomas

Ich sehe den Fe Wert durchaus als Indikator wenn man mit flüssigen Volldüngern düngt.
Und zwar für die Spurenelemente an sich.
Ich ein grober Schätzwert aber andere Spurenelemente lassen sich eben schlecht messen.

Beste Grüße
Martin

black-avenger

Mitglied
Hi Martin,

ach du je, alles richtig - mir war irgendwie entfallen, dass Anne hier mit Volldünger gearbeitet hat und nicht mit einzelner Düngung der verschiedenen Stoffe.

Beste Grüße
Thomas

Hallo zusammen,

nu bin ich beruhigt, beobachte einfach weiter und hoffe, dass die Garnelen sich wohl fühlen. Hab gerad noch meinen Cristal Profi i80 mit Filterwatte bestückt und lass den noch ein wenig laufen. Vielleicht kriegt der die Trübung ein bisschen raus.
Ein Foto gibts, sobald ich das Ladegerät für meinen Kameraakku wieder gefunden hab oder wenn das neue geliefert ist.

An Pflanzen hab ich 4 Bund Vallisnerien, 5 Bund Sagittaria subulata, 3 Pads Triangelmoos auf Mangrovenwurzel, 3 Mooskugeln auf kleiner Moorkienwurzel aufgebunden, eine Echi namens "Regine Hildebrandt" und 2 Töpfe Rotala rotundufila.
mehr geht auch gerad nicht rein. Ich hab die Wurzel etwas zu groß gekauft und sie in zwei Teile gesägt. Vielleicht krieg ich irgendwo noch ne große Portion Javamoos her. Dann bind ich das noch auf.

Liebe Grüße
Anne

Genau, Fe ist ein Indikator für Spurenelemente und somit ein wichtiger Bestandteil in der Wasserchemie des Aq. Nur wie gesagt 0 ist sch.. nur zu hoch sollte er auch nicht sein. Was ich oben meinte, dass nach und nach das Fe auf ein gesundes Niveu gebracht werden sollte. Wenn nun in diesem Fall pflanzen nachträglich auch noch rein sollen, denke ich dass sich das Problem durch den neuen Pflanzenbesatzt und die regelmäßigen WW ganz von selbst löst.

Oben