Einsteigeraquarium - Größe ausreichend? Welche Fische?

Hi zusammen,

ich möchte mir nun endlich ein Aquarium einrichten, bin noch ein absoluter Anfänger.

Habe mich gestern ein wenig beraten lassen und es wird ein Süßwasseraquarium. Die Größe wird ca. 80x35x30 sein, sollte eigentlich ausreichend für kleinere Fische sein, oder?

Nun war eigentlich mein großer Wunsch ein Salzwasseraquarium (bin leidenschaftlicher Taucher), dies ist aber für Einsteiger nicht so geeignet und relativ teuer.

Da ich aber gerne die bunte Fisch- und Korallenwelt hätte, würde ich gerne eine ähnliche Tier- und Pflanzenwelt in meinem Aquarium dann haben. Welche kann man den hier einen Einsteiger empfehlen?

Danke!

ischhalt

Mitglied
hallo crossy.
das müssten dann ja ca84l sein,klar kannst du damit schon was anfangen.
ich würde dir schon mal den pflanzen/algen forum empfehlen, da findest du ein pflanzenlexikon,in dem schön beschrieben ist,wie plegeleicht etc die einzelnen pflanzen sind.vielleicht findest du da schon etwas.
lg lisa

Erstmal danke!

War heut nochmal im Fachhandel und habe mich eine Stunde lang nochmals ausgiebig beraten lassen.

Der Verkäufer war sehr nett und züchtet selber seit 30 Jahren Fische , hat mir richtig gut beraten und hat auch einige Tipps gegegeben (u.a. auch Tipps die eigentlich nicht gut für das Geschäft sind)

Auch das Aquarium wurde ausgemessen. Die Masse ca. 100x40x50

Empfohlen wurden:
Aulonocara Chilumba
und
Labidochromis Yellow

Für das Aquarium wurde noch eine größere Außenpumpe empfohlen, aufgrund der Strömung und 2 Lampen (blau und rot).

Was haltet ihr von dieser Kombination? Bzw. welche Anzahl der Besetzung?

Hallo Crossy,

also ich weiß, es ist immer doof, wenn sich einer im Forum als Wichtigtuer aufspielt oder wie auch immer, aber Du hast ja gefragt. Also:

die beiden Fische, zu denen Dir geraten wurde, kommen aus dem Malawisee.

Dazu ist zu sagen:
- für Malawis gilt eine Mindestgröße im Becken von 300 Litern
- Malawis benötigen nicht nur keine Pflanzen, sie zerstören auch die allermeisten

Hier mein Rat:
entweder Du steigst richtig bei den Malawis ein - mit Einlesen (Stichworte: Rückwandbau, Steinaufbauten, Mbuna, Filterbecken, Strömungspumpe) oder
Du gehst doch in Richtung Meerwasser, was zwar wirklich teurer ist, aber, wenn man sich richtig einliest, kaum schwieriger als Süsswasser ist.

Liebe Grüße

Hans

Oben