Einsiedlerkrebse

Hallo zusammen!

Nun hats mich doch schneller erwischt als gedacht. Ich habe ein Nanobecken übernommen, darin befinden sich zwei Trizopagurus strigatus. Und was machen die Viecher gleich nach dem Beckenumzug? Der eine versucht, dem anderen sein Haus streitig zu machen- richtig mit Klopfen. Nun habe ich noch keine entsprechenden Häuschen da, haben das Becken ja erst heute geholt :shock: Im Becken selbst liegen eher kleinere Häuschen herum. Was mache ich jetzt? Können die zwei sich ernsthaft verletzen? Muss ich sie separieren?

Gruß,
Denise

Torsten81

Mitglied
Hallo Denise

Wenn du Glück hast tauschen sie lediglich die Häuser. Wenn nicht, sitzt eben einer ohne Haus da.
Ist noch weiterer Besatz drin?

MfG Torsten

Hallo Torsten!

Ja, ein einsamer Chromis viridis (kommt natürlich raus, sobald ein gutes Plätzchen gefunden ist) und eine Weißband-Putzergarnele.

Gruß,
Denise

Hallo!

So, wieder daheim aus der Arbeit und ein Zwischenbericht: den Einsiedlern gehts prima, keine Streithammel mehr, auch nicht das Haus getauscht. Werde so schnell wie möglich Ersatzhäuschen besorgen.

Hier mal Fotos von dem Becken:

meer1.jpg

meer2.jpg

Wie ihr seht, gibts genügend Algen- das muss ich also noch in den Griff bekommen. Wird sicher besser, wenn der Fisch erstmal draußen ist, richtig?
Die Lederkoralle war bei der Übernahme schön offen. Jetzt ist sie grünlich und eingezogen- ich habe gelesen, dass das ein Zeichen für kurz bevorstehende Häutung ist, richtig?
Die Caulerpa habe ich gestern noch besorgt. Ansonsten ist eben noch die Weißband-Putzergarnele drin, Gänsefußseesternchen, kleine helle Schlangensterne, kleine Gehäuseschnecken und kleine Tierchen die aussehen wie Bachflohkrebse. Angeblich versteckt sich noch irgendwo ein Röhrenwurm und hinter dem großen Stein hab ich noch zwei kleine braune Krustenanemonen gesichtet. Das Becken lief bis dato denkbar einfach, es wurde nur gefüttert und mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Ich möchte (grad in Anbetracht des momentanen Besatzes) aber regelmäßige Wasserwechsel machen- das Zubehör dazu habe ich natürlich schon daheim. Die Bücher sind auch schon alle zweimal gelesen, aber es sitzt noch nicht alles. Mit eurer Unterstützung sollte ich das aber doch hinkriegen, meint ihr nicht? :)

Gruß,
Denise

Torsten81

Mitglied
Hallo Denise

Wie ihr seht, gibts genügend Algen- das muss ich also noch in den Griff bekommen.

Also da Grübel ich ja drüber was du damit meinst.
Ich sehe nen Strang Caulerpa und grüne Beläge an den Scheiben, sonst nur Kalkrotalgen. Überseh ich da was?

Die Scheiben würde ich mal mit nem Klingenreiniger sauber machen.
Würde dir dazu diesen empfehlen:
http://www.zajac.de/Hagen:-Scheibenrein ... &ci=002164

Der hat gerundete Klingen, was die Gefahr von Kratzern minimiert. Hab das Teil selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Ich verwende den Klingenkopf ohne den Stiehl, geht besser. :wink:

Wie alt ist das Becken denn?
Welche Bücher hast du?

MfG Torsten

Hallo Torsten!

Wie lange das Becken genau läuft weiß ich nicht, aber sicher über ein halbes Jahr. Genau, ich meine die Beläge an den Scheiben (die Frontscheibe hab ich schon freigeschabt). Auf dem großen Stein ist auch noch was, aber örtlich sehr begrenzt. Aber wenn das nicht schlimm ist, ists ja prima. Danke für die Empfehlung mit dem Klingenreiniger, gute Idee! :)

An Büchern hab ich "Riffaquaristik für Einsteiger" (Daniel Knop), Meerwasser Nano-Fibel (Preis/Lukhaup) und außerdem noch aus der Art für Art-Reihe Röhrenwürmer und Zwerggrundeln. Das Buch, das du mir empfohlen hast, hab ich leider noch nicht- das will ich mir noch schenken lassen :)

Gruß,
Denise

Torsten81

Mitglied
Hallo Denise

Mit dem ersten Buch bist für den Anfang gut beraten.
Die Nanofibel hat mir persönlich nicht so zugesagt, liegt aber vielleicht eher daran das ich schon so viel gelesen habe.

Das Buch meiner Empfehlung ist schon ein intensiver Brocken, ist vielleicht ganz gut wenn du mit dem Nano jetzt deine ersten Erfahrungen machst, dann verstehst die ganzen Zusammenhänge vielleicht einfacher.

Und jetzt schnell ARD einschalten!

Mfg Torsten

Oben