Einrichtungshilfe

G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Moin,
meine Name ist Tristan und ich komme aus der Region von Hannover.

ich bin derzeit am Planen mir ein Aquarium zuzulegen, weiß auch schon relativ genau was ich möchte und was ich mir auch zutraue.
Gibt es hier im Forum zufällig jemanden, dem es vielleicht Spaß machen könnte, mir (einen blutigen Anfänger) beim Einrichten des Aquariums zu helfen?
Selber würde ich mir das schon zutrauen, aber wenn man jemanden hat, der das schon öfters gemacht hat und einen dabei ein bisschen was erklären kann, wäre das natürlich Prima!
Ich weiß das es dafür auch Speziell Firmen gibt, die einen das Aquarium einrichten etc, finde den Preis von Knapp 220 ≈ Euro (ohne Anfahrt) doch schon sehr happig...
Heißt nicht, dass derjenige der mir hilft überhaupt nix bekommt!
(Alles in Absprache) :)

Liebe Grüße Tristan

Z-Jörg

Mitglied
Hi Tristan,
du wirst hier alle möglichen Tips zur Einrichtung deines Aq bekommen und zwar kostenfrei.
Was du mitteilen müsstest ist, wie groß dein Becken ist und was du bezüglich der Wasserhärte für Fische halten möchtest.

G

Guest
@Z-Jörg
180 Liter Becken von JUWEL.
Bezüglich Fische, habe ich mich noch nicht wirklich drüber Informiert.
(Denke an 30-40 Neons und ein paar Schnecken)

Sibylle

Mitglied
Tristan, ich hatte auch den Wunsch, dass mir jemand das Becken einrichtet. Aber es bringt Dir viel mehr wenn du es selber tust und einfach hier Deine Infos zusammensammelst. Es gibt bei der Einrichtung kein falsch und kein richtig. Ich hab mir letztes Mal ganz mutig lauter verschiedene Pflanzen bestellt. Wusste da gar nicht viel drüber, war dann auch erst total überfordert, weil ich gar nicht wusste wie die genau wachsen, ob in die Höhe oder buschartig….Hab sie dann einfach mal quer Beet durchs Becken gesetzt und mit der zeit beobachtet, einige wieder umgesetzt, einige haben sich im Becken nicht wohl gefühlt, die sind immer weniger geworden, mittlerweile ganz draußen… So bekommt man ein Gefühl dafür. Du bekommst hier so viele Tipps und es macht richtig Spaß, immer mal wieder was neues in Angriff zu nehmen. Das Einzige was manchmal schwierig ist, wenn du verschiedene Meinungen hörst, dann muss sich einfach dein Bauchgefühl melden… aber genau so bekommst du ein Gefühl dafür. Und wenn du jemanden kommen lässt für 200 Euro, so richtet der Dein Becken nach seinem Geschmack ein und nicht nach Deinem Geschmack. Das ist rausgeworfenes Geld. Ich hab den Fehler gemacht, nur grobes Kies und sonst keinen Bodengrund für Pflanzen. Das hätte ich jetzt gerne anders, will aber nicht wieder alles raus schmeißen und lass es jetzt drum erst mal so. Das sind aber Gedanken, die ich mir nicht gemacht habe, du bist aber ja schon genau am Planen, und das ist gut.

G

Guest
@Sibylle
Ich bin da ganz auf deiner Seite, durch das Forum hab ich schon
wirklich viele Informationen Sammeln können :)

G

Guest
@Snowgnome
Freue mich auch darauf, es ist halt leichter wenn man jemanden hat, der ein dazu direkt was Erklären kann.

G

Guest
@Snowgnome
Ich bin da lieber Vorsichtiger, aber du hast absolut Recht damit.
Dachte nur, dass sich vielleicht jemand hier findet, dem es Spaß macht und dabei einem "Anfänger" helfen möchte. :D

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich kann das nachvollziehen. Hatte damals Hilfe von meinem Bruder. Mache mir auch immer Gedanken, was man alles falsch machen könnte. (Kies auswaschen? Filteraufbau? Wassereinlass? Pflanzenhalterungen entfernen? Aufstellen des Beckens auf den Unterschrank? Vorherige Säuberung? etc. pp.)
Aber ich denke das ist ne Charaktersache. Zähle auch eher zu den Vorsichtigen, würde aber im Nachhinein auch sagen, dass das meiste schon irgendwie klappt wenn mans dann einfach entscheidet.

Mach doch n Zoommeeting während des Einrichtens dann können dir die Erfahrenen wenn sie Zeit haben nebenbei über die Schulter gucken

VG

Fritz5

Fritz5

Mitglied
Mist, die Smilies wurden nicht eingefügt. Der Vorschlag ist nur so semiernst zu nehmen, wobei es schon witzig wäre;)

G

Guest
Oder doch jemanden beauftragen, dafür wird es Ordentlich :D

G

Guest
@rein.hart
Ich würde wenn dann schon auch mitmachen, aber ich stimme dir zu.
Es wird einem halt ein Großteil "weggenommen" was man theoretisch durch Hilfe aus dem Internet auch selbstständig hinbekommt.
und man spart natürlich auch ca. 200 Euro, das wäre dann die Co2 Anlage!
Die Idee von @Fritz5 finde ich ja ganz gut, mach ich ein Live Video zum Aufbau :D
Dann gibt es sofort ein Feedback

Shai

Mitglied
Hey,
schau dir doch einfach mal die Mitglieder Becken an, da gibt's bestimmt Inspirationen.
Und ausprobieren, umstellen, ändern ist doch das Beste an der Sache. ;-)

Grüße,
Lars

G

Guest
@Shai
Bin schon viel am Stöbern und am abspeichern, gibt schon viele schöne Becken hier im Forum!

JoKo

Mitglied
Die Idee von @Fritz5 finde ich ja ganz gut, mach ich ein Live Video zum Aufbau :D
Dann gibt es sofort ein Feedback
Wenn Dir dabei 5 Aquarianer zusehen, dann bekommst Du 5 unterschiedliche Feedbacks: die Pflanze etwas mehr nach links - etwas mehr nach rechts - etwas mehr nach hinten - etwas mehr nach vorne - lass sie wo sie ist.... und bist schon beim Aufbau völlig verwirrt ... tu das nicht ;)

Schau Dir wie hier schon erwähnt andere Becken an, mach es wie *Du* es für richtig hältst, und frühestens dann fragst Du hier wie es für andere aussieht.
Ein bepflanztes Becken sieht nach spätestens 2-3 Monaten sowieso normalerweise völlig anders aus als am Tag der Einrichtung.

Sibylle

Mitglied
Wenn Dir dabei 5 Aquarianer zusehen, dann bekommst Du 5 unterschiedliche Feedbacks: die Pflanze etwas mehr nach links - etwas mehr nach rechts - etwas mehr nach hinten - etwas mehr nach vorne - lass sie wo sie ist.... und bist schon beim Aufbau völlig verwirrt ... tu das nicht ;)

Schau Dir wie hier schon erwähnt andere Becken an, mach es wie *Du* es für richtig hältst, und frühestens dann fragst Du hier wie es für andere aussieht.
Ein bepflanztes Becken sieht nach spätestens 2-3 Monaten sowieso normalerweise völlig anders aus als am Tag der Einrichtung.
Seh ich genau so, es sind einfach auch die Geschmäcker verschieden, schon deswegen würde ich niemanden anderes mein Becken einrichten lassen

Oben