Einrichtung/Besatz von 260l Aquarium

Hallo und Guten Tag,

wir haben ein neues Aquarium aufgestellt (Juwel Vision 260, Maße ca. 120 x 60 x 46)
Drin sind bereits Manado Bodengrund in braun mit schwarzem Farbkies
3-D- Hintergrundwand von Juwel

an Pflanzen

1 Echinodorus bleheri
2 Papageienblatt rot
2 Cabomba caoliniana
3 Pogostemon helferi

wollte jetzt noch das zooplus/Wakus Set für 120l Aquarium mit ca. 15 Pflanzen bestellen.
Dann sollen noch rein: 3 Mangrovenwurzeln, große Kieselsteine und Kokosnuss für die Dornaugen, Schieferplatten

Und jetzt der gewünschte Besatz

4 Skalare (ggfs. 2 später abgeben)
6 La Plata Algensalmler
20 Kongo oder Trauermantelsalmler
ggfs. 10 Beilbauchsalmler
10 Dornaugen
10 Panzerwelse
10 Otocinclus oder lieber 2 Antennenwelse? oder weder/noch?

Das Becken läuft seit ca. 2 Wochen, die Pflanzen sind seit 4 Tagen drin. Die Werte waren
pH ca 6.5-7 (gemessen) laut Wasserwerk 7,8, Nitrit 0, KH 10, GH 15 (beide laut Streifentest), Härtegrad laut Wasserwerk 2 (11,2 deutsche Härte), Nitrat 15

Eine CO2 Anlage vom vorigen Aquarium ist vorhanden, aber noch nicht im Einsatz

Es wäre schön, wenn Ihr uns folgende Fragen beantworten könntet:

- Reicht die Anzahl der Pflanzen erstmal?
- Passt der Besatz (Dornaugen und Skalare möchten wir auf jeden Fall)
- Wie lange soll das Becken noch ohne Fische laufen - muss man in jedem Fall den Nitritpeak erwischt haben?
Wir sind nämlich vom 11.-20. Juni in Urlaub
- Welche Fische sollen wir zuerst einsetzen und in welchen Abständen

Danke vorab und viele Grüße
Andrea und Micha

ischhalt

Mitglied
Hallo Andrea und Micha

Also ob die Bepflanzung ausreicht,kann ich nicht einschätzen.
Aber ich denke es passt,da diese sets meist gut angesetzt sind.

dolphin schrieb:

Wenn ihr das Becken neu aufgesetzt habt,würde ich mit den otos noch ne ganze Weile warten.
Die benötigen Aufwuchs,der in dem neuem Becken nicht vorhanden ist.
Und leider gehören die Otos nicht zu den Hellsten Leuchten :mrgreen: .Das kann dauern bis die Schlaumeier Welstabletten oder anderes Futter nehmen.

Welche Panzerwelsart soll es den werden?

dolphin schrieb:
Wie lange soll das Becken noch ohne Fische laufen - muss man in jedem Fall den Nitritpeak erwischt haben?
Wir sind nämlich vom 11.-20. Juni in Urlaub
Der Nitritpeak muß nicht stark ausfallen.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass das euer erstes Aqua ist.
Darum würde ich jetz mit dem Besatz warten,bis der Urlaub vorbei ist.(Wenn da nicht die ungeduld wäre :lol: )
Dann könnt ihr eingreifen, FALLS das Nitrit doch stark hochgeht.

mit dem Restlichem Besatz habe ich noch keine Erfahrung gemacht,da soll jemand was schreiben. :wink:

Lg Lisa

Z-Jörg

Mitglied
Hi ihr,
ich würd auch bis nach dem Urlaub mit dem Besatz warten.
An Pflanzen dürften es ruhig noch mehr sein, aber da wäre ein Foto aufschlussreicher.
Wenn ihr gerne Skalare haben wollt, würde ich von Kongosalmlern, allein wegen ihrer zu erwartenden Größe, absehen.
Erstrecht keine 20 Stck.
Die Algensalmler werden langfristig auch zu groß, da solltet ihr euch beim Kauf schon über den späteren Verbleib gedanken machen.

Kauf von ausgewachsenen Koi-Skalarenfür 260l Aquarium

Hallo zusammen,

Nach 4-wöchigem Einfahren habe ich nun die ersten 5 Metallpanzerwelse geholt, die sich sofort sauwohl gefühlt haben.

Geplanter weiterer Besatz:
noch 5 Albino Panzerwelse
1 Antennenwels
20 Trauermantelsalmler
10 Dornaugen
Skalare (4 Jungtiere, später ein Paar behalten)

Dabei entdeckte ich beim Händler ein Paar Koi Marmorskalare. Diese hat er in Kommission, weil sie beim Vorbesitzer die kleinen Fische gefressen haben. Die Skalare sind schätzungsweise 5-6 Jahre alt und sollen zusammen EUR 29,-- kosten.

Frage: Soll ich die Skalare nehmen, dann hätte ich gleich ein harmonisierendes Paar (sie haben sogar gestern Eier gelegt)
Die Panzerwelse würden sie ja wohl nicht fressen.
Könnte ich sie gleich holen oder sollte ich warten?

Und noch eine Frage: Wenn der Händler neue Fische bekommen hat, wie lange soll ich warten, bis ich mir welche hole.
Denn die Tier sind doch bestimmt noch gestresst vom Transport?

Danke und viele Grüße
Andrea

Becken: Juwel Vision 260 mit Manado Bodengrund, läuft seit ca.4 Wochen, seit gestern mit 5 Panzerwelsen. GH16, KH6, pH 6,8, kein Nitrit

Anhänge

• IMG00106-20110620-1503.jpg
    IMG00106-20110620-1503.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 291

Z-Jörg

Mitglied
Hi Andrea,
ich würde nicht so alte Tiere kaufen, Skalare wachsen recht schnell u. es ist nicht in jedem Fall notwendig nur ein Paar zu behalten.
Dein Aq. sieht schön aus, sofern ich es richtig erkennen kann.

Oben