Einlaufzeit beendet, welchen Besatz?

Hallo, habe mein 112l-Aquarium jetzt 4 Wochen eingefahren. Regelmässig (alle 2 Tage) Wasserwerte überprüft. Nitrit konstant bei 0,0 (einmal kurz bei 0,05, könnte schon der Peak gewesen sein, da ich einen gebrauchten Aussenfilter benutze). Hier mal meine jetztigen Werte (JBL-Tropfentests):

Nitrit 0,0
GH 11
PH 6,5
KH 9
Nitrat 0,0
Temperatur 25 Grad

Das Wasser ist jetzt endlich auch richtig klar, hatte eine zeitlang Probs mit trübem Wasser (war wohl vom Kies oder Temperatur zu hoch, keine Ahnung). Jetzt sollen langsam die Bewohner einziehen, wahrscheinlich Anfang nächster Woche. Sollte ich vorher nochmal das Wasser wechseln, und wenn ja, wieviel ?

Als Erstbesatz möchte ich gern einen Schwarm rote Neons (10 Fische) und 2 Panzerwelse einsetzen. Ist das mit diesen Wasserwerten ok ? Wenn alles gut läuft, sollen später noch 3 kleine Buntbarsche mit dazu (muss erstmal schauen, welche da für Einsteiger geeignet sind), da diese sich wohl gut mit Neons und Welsen vergesellschaften lassen. Bin für jeden Tipp dankbar, soll den Bewohnern ja von Anfang an in der neuen Heimat gefallen :wink:
 
Hallo!

Nimm lieber Neonsalmler, die roten Neons benötigen wesentlich weicheres Wasser benötigen. Bei den Neonsalmlern ist es auch schon grenzwertig.
Panzerwelse benötigen Sand als Bodengrund und sind Schwarmfische, also mindestens 5 Exemplare.
Buntbarsche würde ich nicht noch dazu setzen, es wird sonst zu eng. Ausserdem würde mir bei der Beckengröße und den Werten kein passender einfallen.
Wasserwechsel am Besten 1x 40% pro Woche.
Nie alle Fischarten afu einmal einsetzen, sondern im Abstand von jeweils einer Woche!

Viele Grüße,

Bäbs
 
Hallo, vielen Dank schonmal. PH Wert ist 6,5 (steht aber auch oben :wink: ). Das Verzeichnis hab ich mir schonmal angesehen, aber ist gar nicht so einfach, da die richtige Mischung zu finden. Deshalb dachte ich mir, ich frag erstmal ein paar Fachleute (nachdem mir hier im Forum schon mehrmals super weitergeholfen wurde). Also, rote Neons habe ich schonmal gestrichen, dann lieber die Neonsalmler. Mit den Panzerwelsen bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher, weil ich feinen Kies im Aquarium habe. Dachte, das funtkioniert, weil die in den Zooläden die Welse auch meistens in Becken mit Kies haben. :roll:
 
Dirk73 schrieb:
Hallo, habe mein 112l-Aquarium jetzt 4 Wochen eingefahren. Regelmässig (alle 2 Tage) Wasserwerte überprüft. Nitrit konstant bei 0,0 (einmal kurz bei 0,05, könnte schon der Peak gewesen sein, da ich einen gebrauchten Aussenfilter benutze). Hier mal meine jetztigen Werte (JBL-Tropfentests):
Nitrit 0,0
GH 11
PH 6,5
KH 9
Nitrat 0,0
Temperatur 25 Grad

quote]

:wink:
 

May

Mitglied
Hi,

2 Panzerwelse sind zu wenig, da es auch Schwarmfische sind und min. zu acht, besser zu zehnt gehalten werden sollten.

Wenn du einen weiteren Schwarmfisch haben möchtest, dann rate ich dir bei deinen Wasserwerten von Neons ab.

Schau mal hier, ob du nicht was nettes findest.

http://www.zierfischverzeichnis.de/wasser/ph_unter_7_salmler.htm

Wenn du noch eine Barschart haben möchtest...washältst du denn von diesem hier:

http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/perciformes/labroidei/apistogramma_agassizii.htm
 
Hallo May, vielen Dank für den Tipp. Der Barsch gefällt mir schon recht gut, obwohl da was steht, dass die ziemlich empfindlich bei schlechten Wasserwerten sind. Bei den Salmlern hab ich das Problem, dass ich zwar einen PH-Wert unter 7 habe, aber einen ziemlich hohen GH-Wert von 11. Mal sehen, wie ich das hinbekomme.
 

JoKo

Mitglied
Bäbs schrieb:
Nimm lieber Neonsalmler, die roten Neons benötigen wesentlich weicheres Wasser benötigen.

Bei den "normalen" Neons aber bedenken, dass für diese eine Temperatur von 25° schon an der oberen Grenze ist. Bei der Auswahl von Panzerwelsen dann eine Art wählen die es auch etwas kühler mag und dann nur 22-23° an Temperatur.
 

May

Mitglied
Dirk73 schrieb:
Hallo May, vielen Dank für den Tipp. Der Barsch gefällt mir schon recht gut, obwohl da was steht, dass die ziemlich empfindlich bei schlechten Wasserwerten sind.

Naja was hast du vor? Ich denke nicht, dass du dein Becken versumpfen lassen willst. Wenn du regelmäßig WW machst, nicht überbesetzt und darauf achtest, dass die Werte konstant bleiben sehe ich da kein problem.

Dirk73 schrieb:
Bei den Salmlern hab ich das Problem, dass ich zwar einen PH-Wert unter 7 habe, aber einen ziemlich hohen GH-Wert von 11. Mal sehen, wie ich das hinbekomme.

Deswegen sollst du ja gucken gehen. Einige der Arten können auch einen höheren gH-Wert ab. Wie z.B. der Trauermantelsalmler, der Kupfersalmler, der Blutsalmer, der Rote von Rio und und und, einfach mal anklicken^^
 
@ May

Ah, jetzt hab ich's auch gesehen. Bin nur nach der Überschrift bei den Salmler-Arten gegangen, weil da was von GH <10 stand. Der Rote von Rio ist auch sehr hübsch, mal sehen, ob ich den hier bekomme. Welse werde ich nun auf keinen Fall einsetzen, da ich ja Kiesboden habe. Guppies und Platies wären jetzt noch interessant, da auch gut für Einsteiger geeignet. Kann man die denn auch mit Salmlern vergesellschaften ? Von den Wasserwerten her passen die ja fast überall rein :wink:
 
Vielleicht ein kleiner Tipp:

Benutze die Tauschbörsen. Dort bekommst Du gesunde Fische und Zubehör teilweise weit unter dem Ladenpreis. Mir hat man den Tipp auch gegeben, allerdings etwas spät, da hatte ich schon alles! :?

Hier bekommst Du regelmässig ne Mail, wenn jemand etwas loswerden will.
Hier bekommt schon ne Menge... das Design sagt mir aber nicht so zu. :wink:
Und diese finde ich ganz gut. :thumright:

Ansehen, bewerten und dann entscheiden: im teuren AQ-Laden oder in einer Internet-Börse sein Glück versuchen!? :wink:
 
Oben