Einlaufphase: Beleuchtung, Temperatur

n'abend

hab folgende frage(n):
beim kauf meines aquariums hat man mir gesagt, man solle in der einlaufphase die beleuchtung auf max. 8h setzen...
leider hatte ich ein paar probleme mit den pflanzen, die drohten vor meinen augen einzugehen. also habe ich die beleuchtungsdauer auf 10h erhöht, was für die pflanzen sichtlich besser scheint. seit heute habe ich auch eine selbstgebaut co2 "anlage" installiert.
später habe ich vor die beleuchtung folgendermaßen einzustellen:
7oo - 11oo licht
11oo - 13oo pause
13oo - 19oo licht
also 10h licht mit 2h pause...

kann man das licht auch länger (12h) einlassen wenn man ne pause macht oder sollte man sich besser auf 10h beschränken?

mein nächstes problem is, dass es schon jetzt in meinem zimmer recht warm wird wenn die sonne scheint, da südseite...das aq steht natürlich an ner stelle wo möglichst kein sonnenlicht hin kommt...
heute hat sich das aq allerdings schon um 1° C von 25° auf 26° erwärmt...und im sommer wird das ja nicht besser...welche temp in meinem zimmer herrscht weiß ich erst morgen, wenn ich mir ein zimmerthermometer gekauft hab...werd aber auch mal prüfen wie genau das thermometer im aq geht sobald ich die möglichkeit habe ein digitales thermom. auszuleihen...
dazu die frage: die temperatur liese sich ja durch das zugeben von kälterem wasser unter kontrolle halten. aber wie würden sich durch täglichen zulauf von leitungswasser und die entnahme von aq-wasser die wasserwerte verhalten?

noch ein nachtrag:
wasser aus der leitung hat folgende werte
GH 16.61
KH 12.8
pH 7.77
Nitrit <0,005
Nitrat 29,4

hoffe ihr könnt mir helfen!

Also das man in der Einlaufphase die Beleuchtungsdauer auf 8 Stunden lassen soll, wäre mir neu. Würde ich mir nur dadurch erklären können, dass man Algen vorbeugen will. Das geht auch anders:
12 Stunden beleuchten (wie es hier 95% der User machen) und zwischendurch ne Pause von 4 Stunden.

Wegen der "Überhitzung":
Wenn Du genaues weißt, dann kannst Du während der Sommermonate den Regelheizer entweder ganz runterschrauben (auf 20 bis 22 Grad) oder ganz rausnehmen.
Die Abdeckung kannst Du auch öffnen, so das Luft ans Becken kommt. So kann die Wärme der Leuchtstoffröhren entweichen und Zugluft das Wasser abkühlen.
Oder Du machst ein offenes Becken... wird aber dann etwas teuer! :?

so...

hab meine beleuchtung nun eingestellt auf

6oo - 11oo
11oo - 15oo pause
15oo - 22oo

co2 läuft etz auch gut...mal schaun was die pflanzen so machen...

hab auch mal ein paar fotos gemacht...
was ich noch rein haben will is ne kleine höhle und evtl noch weitere details...dazu muss ich mir aber erst noch etwas ton besorgen, weil ich mich mal künstlerisch verausgaben will :D
ein paar pflanzen fehlen denk ich auch noch...muss aber erst mal abwarten wie sich das gesamtbild entwickelt...

freu mich auf euer feedback

Anhänge

• AQ komplett Blitz.JPG
    AQ komplett Blitz.JPG
    432,4 KB · Aufrufe: 206
  • AQ links.JPG
    AQ links.JPG
    461,4 KB · Aufrufe: 199
  • AQ rechts.JPG
    AQ rechts.JPG
    444,3 KB · Aufrufe: 162
Oben