Einige Fragen

Hallöli
Hier mal einige Fragen:

1. Mein 112L-Becken kommt auf eine 4cm starke Arbeitsplatte, die hinten an der Wand auf eine, an die Wand geschraubte, 4cm starke Latte aufliegt und vorne durch zwei ca 6cm starke Füsse gestützt wird. Reicht das für das zu erwartende Gewicht? Als Unterlage für das Becken habe ich eine Schaumstoffmatte sowie eine ca 1cm starke Styroporplatte.

2. Ich will unter die Steine, die ins Becken kommen Styropor legen, damit es keine Probleme mit dem Glasboden gibt. (Spannungsrisse usw.) Muß ich das Styropor irgendwie behandeln oder kann es so rein?

3. Ist es besser, die Wurzeln vorher zu wässern (wenn ja, wie lange?) oder sie mit Steinen zu beschweren?

Ich habe mich für ein Südamerika-Becken entschieden und mir schon einige Fischlis für den Besatz ausgesucht. Ich werde keine 3D-Rückwand reinsetzen, sondern ein Bild mit einem entsprechendem Motiv an der Außenseite. Eheim-Aussenfilter ist auch schon geordert.

Wenn ich ganz ehrlich bin, ist es noch arschlange bis Weihnachten. :cry: Ich kann es kaum erwarten, mit dem Aufbau und Einrichten anzufangen.
Bis dahin werde ich weiter hier rumstöbern und reichlich :study:
Wenn es soweit ist, gibt es natürlich auch einige Bilder von meinem kleinen Amazonas hier zu sehen.
 
servus!

1. das hört sich für mich nicht so stabil an. rechne mal: 112 Liter becken. sagen wir davon 100 liter wasser = 100kg, dazu 10 bis 15 kg kies und nochmals ~17kg das becken an sich. wären summa sumarum 130 kg. das entspricht zB dem gewicht von mir und meiner frau zusammen.... und das würde keine angeschraubte leiste aushalten :wink:

2. puh.. bin ich überfragt

3. auf jeden fall vorher wässern. ich habe meine wurzeln 5 tage lang jeden tag mehrere stunden ausgekochen müssen, bis sie nicht mehr abgefärbt haben. zudem kommt so der ganze staub runter und falls nochwas an bakterien dranhängt lässt sich so die deko nochmal reinigen.
 
Hallo,

das Styropor kannst du einfach ins Becken legen. Hab ich auch so und da passiert gar nix.

Aber ob die Konstruktion die du da bauen willst hält glaub ich auch nicht. Wäre mir zu riskant.

Gruß

Micha
 
Hallöli
Ich habe nochmal drüber nachgedacht und werde die Konstuktion wie beschrieben bauen, nur daß ich an der Hinterseite ebenfalls zwei der ca 6cm starken Füße drunterbaue. Dann lastet das Gewicht auf den vier Beinen sowie auf der Leiste und es wird über die vier Beine auf den Boden verteilt. Die 4cm starke Arbeitsplatte dürfte mit dem vollen Aquarium kein Problem haben. Ich denke das dürfte reichen.
Man muß ja auch noch das Gewicht der Fische dazu rechnen :mrgreen:
 
Hi Caporal,

das hört sich schon besser an, obwohl ich so eine Kontruktion auch nicht bevorzugen würde. Aus welchem Holz sollen denn Deine Füße bestehen? Ist mit 6cm der Durchmesser gemeint oder sind das Latten mit 6cm?

Hedgehog
 

Stinnes

Mitglied
Hi, wenn du es wirklich selbst bauen willst, dann mach es doch so wie Kleine Maultierfarm mit ytong Steinen. Da bist du auf der sicheren Seite.

Mit diesen Leisten wäre mir die Angelegenheit zu wäklig, auch wenn die sie hinten an die Wand schraubst.
 
Hallöli
Die Füße sind aus ca 6cm starkem runden Metall, die Holzplatte ist 4cm starkes Hartholz. (Platte = 90x50 / Becken = 80x35) Daraus habe ich auch die Arbeitsplatte in meiner Bastelecke gemacht. Da haben wir schon zu zweit drauf gestanden um Lampen anzubringen. Also wenn das nicht hält dann weiß ich auch nicht.
Die ca 130 Kg, durch 4 Füße auf den Boden verteilt, dürften für diesen kein Problem sein. (wohne in der 3. Etage)
Die Latte an der Wand ist dann nur noch zur Stabilisierung an der Wand gedacht.
Ich habe mir mal die Unterschränke für weitaus größere Becken im Fachhandel angesehen und würde dort kein Becken raufstellen.

Meine Frau lacht schon, weil ich nicht mal mehr online zocke sondern nur noch auf irgendwelchen Aquariumseiten bin. :roll:
 
Moin!
Du solltest aber auf jeden Fall noch etwas (z.B. ne kleine Holzplatte) unter die Füße legen, damit das Gewicht ein bisschen besser verteilt wird, aer ansonsten hört sich die konstruktion ganz gut an!
Gruß Dofisch
 
Stimmt, dann könntest Du die Konstruktion eines Tages auch komplett verkleiden und vorne z.B. Türen anbringen. Ist ja auch auf Dauer nicht so schön, ständig auf den Filter zu glotzen...

Hedgehog
 
Was hältst du davon die Beine zu verbinden. Nicht das die die Grätsche machen. Irgendwie mit einer dünnen Leiste verbinden. Ansonsten denke ich auch da das hält.
 
Gesamt-härte / Karbonat-härte / pH-Wert
14,0 - 21,4 / 9,7 - 13,9 / 7,3- 7,8

Hier mal die Wasserwerte aus meinem Berliner Bereich.

Was haben denn die anderen Berliner so für Werte, laßt es mich wissen.

Gruß Thomas
 
Da isses

Hallöli

Aqua1.jpg


Nu steht die Konstruktion und das Becken auch. Bei Gelegenheit kommt das Apothekerschränkchen noch weg und das Gestell wird mit Lamellentüren verkleidet. Wir haben uns mal zum Kaffee eine Zeit lang zu zweit (ca 140 Kg) raufgesetzt und es hat sich nix gerührt an dem Tisch.
Jetzt kommt noch die Rückwandfolie ran und morgen fange ich an den Rest anzuschließen, Kies zu waschen und im groben die Inneneinrichtung zu gestalten.
Ich hoffe, daß nächste Woche die Einlaufphase beginnen kann.
Wenn alles komplett eingerichtet ist gibts wieder ein Bild.

Gruß Thomas
 
ok, die konstruktion scheint doch um einiges stabiler zu sein als ich sie mir vorgestellt hab!! sieht dazu auch noch echt schick aus!!! also, ich bin beeindruckt...

nur zu der tapete sag ich lieber nix :lol:
 
Oben