Einige Fragen zu Fischen, Temperatur und Wasserwerten

Halli Hallo, ich "Neuling" habe zwar die letzten tage schon ein wenig gelesen,aber mich grad erst angemeldet.

Ich habe mir vor 5 Tagen ein 60L Aquarium zugelegt und es auch direkt eingerichtet wie es mir der Zoohändler empfohlen hat.
Also Dünger - Kies - insgesammt 7 Pflanzen, Deko, Pumpe, Heizstab und Thermometer ( Licht war schon beim Aquarium dabei )

Dann habe ich 25ml (ich zitire) "Amtra system - clean procult - Lebend Impfkulturen für ein gesunden Aquarium" ins Wasser gegeben und das selbe 4 Tage später nocheinmal.

Jetzt habe ich einige Fragen, und zwar:
1. Welche Fische sind sinnvoll. Ich habe an Guppys gedacht (das sollte ja machbar sein) aber was ist mit Platys oder Mollys? Wieviele und welche Welse wären angebracht?

2 WANN dürfen die Fische ins Wasser? Ich habe im Internet zeiten zwischen 1 Woche und sogar 6 Wochen gelesen. Was stimmt jetzt wirklich?

3.Von welchen Werten ist es abhängig wann die Fische reingesetzt werden dürfen? Ich habe vorhin den Nitritwert gemessen und der liegt bei 0,025 also ganz niedrig. Aber was für Werte sollten noch gemessen werden?

4.Welche Temperatur ist angebracht? Im Moment hat das Wasser 25°

Liebe "unerfahrene" Grüße, SammyLou

1. Welche Fische sind sinnvoll. Ich habe an Guppys gedacht (das sollte ja machbar sein) aber was ist mit Platys oder Mollys? Wieviele und welche Welse wären angebracht?
Guppys, denke ich, sollten kein Problem darstellen. Bei Platys bin ich mir schon nicht mehr ganz so sicher, wenn es nicht zu viele werden könnte man da auch was machen. Als Welsarten würde ich persönlich Panzerwelse bevorzugen, die passen auf jeden Fall ins Becken und sind auch schön anzuschauen. Mollys werden leider zu groß für ein 60er Becken, die sollten ab 100 liter aufwärts gehalten werden.
2 WANN dürfen die Fische ins Wasser? Ich habe im Internet zeiten zwischen 1 Woche und sogar 6 Wochen gelesen. Was stimmt jetzt wirklich?
3.Von welchen Werten ist es abhängig wann die Fische reingesetzt werden dürfen? Ich habe vorhin den Nitritwert gemessen und der liegt bei 0,025 also ganz niedrig. Aber was für Werte sollten noch gemessen werden?
Mit dem Einsetzen der Fische warte lieber noch eine Woche! Wenn der Nitritwert bei 0 ist kannst du die ersten Fische einsetzen. Nitrit ist Gift für Fische und (in größeren Becken) in ganz ganz ganz kleinen Mengen für die Fische verkraftbar. In einem 60er Becken ist schnell alles im Eimer! 6 Wochen finde ich persönlich als sehr lang. 2 - 3 Wochen sollten m.E. reichen.
4.Welche Temperatur ist angebracht? Im Moment hat das Wasser 25°
Für die Guppys sind 25 - 26 Grad ausreichend. Auch die Panzerwelse sollten sich da wohlfühlen. Ich glaube aber mit der Härte und dem PH-Wert könnte es probleme geben. Ggf. solltest du hier eingreifen. Mit einem Streifentest kannst du relativ schnell und einfach die wichtigsten Werte deines Wassers bestimmen.

Gruß

Thorsten

gut, dann werd ich mir die tage so einen streifentest mal besorgen.
Jetzt gibt es allerdings noch ein problem. sogar ein ziemlich großes. meine schwester hat ein aquarium (irgendwas über 100L). gestern hatte sie nen nitritwert von 0,5 also schon kritisch. dann wurde ihr geraten einen wasserwechsel (30%) zu machen. jetzt ist der wert fast bei 1 ...was soll sie denn jetzt mit den fischen machen? NOCH geht es denen gut, aber wer weiß wie lange noch. wenn ich einige fische solange in mein becken setzen würde, wäre das wahrscheinlich wieder völlig im eimer,oder? das will ich eigentlich auch nicht riskieren. :stille:

Hallo!

Immer wieder Wasser wechseln, bis 50% bis der Wert sinkt, bis zu zwei mal täglich. Hat bei unserem ersten Becken jedenfalls ohne Ausfälle funktioniert. Dann kommt irgendwann der Tag wo das Nitrit auf einmal nicht mehr nachweisbar ist.

Kauf Dir lieber Tröpfchentests. Sind zwar teurer, aber genauer. Nitrit reicht, den Rest kannste beim Zoohändler testen lassen.

Gruß, Elisabeth

hallo,

das ist im ansatz durchaus richtig:

nephretil schrieb:
Immer wieder Wasser wechseln, bis 50% bis der Wert sinkt, bis zu zwei mal täglich.

aber es dürfen auch gut und gerne 70% sein und nicht nur höchstens zweimal täglich, sondern auch öfters, je nach dringlichkeit eben.

Also jetzt nach dem ersten wasserwechsel ist der wert schon besser. jetzt mal abwarten wie es morgen ausschaut. danke nochmal :)

Hallo,

guck' doch mal bei "Tierfischverzeichnis" unter P wie Platy und B wie Black Molly.

Da steht dann genau wieviel Liter ein Aquarium für diese Fische haben sollte und wieviele man mindestens dort einsetzen sollte.

Ich bin auch absoluter Anfänger und mir hat die Seite schon viel Wissenswertes gebracht.

Liebe Grüße, Nadja

Oben