Eine kleine Fischfrage...

Hallo Ihr Lieben,

nachdem meine kleine Pfütze sich nun zu einem immerhin 84l-Becken gemausert hat :wink:
habe ich da jetzt doch mal wieder ein Problem.
In meinem Becken leben jetzt 10 Neons, 4 Armanogarnelen, 4 Otos und 4 Zitronensalmler.
Meine kleine Schwester hatte in ihrem 120l Becken zwei "Saugschmerlen", die sich richtig gezofft haben.
(Sie hat sie von dem Vorbesitzer mitübernommen) Lange Rede kurzer Sinn.
Nach meiner Recherche sind das im Alter eher "aggressive" Einzelgänger.
Könnte ich eine der beiden Saugschmerlen in meinem "großen" Becken aufnehmen?
Ginge das mit meinen Garnelen gut? Meine Salmler sind ja alle friedliche Fische, aber überleben sie den
"Killer"...
Momentan sitzt eine der Beiden in Einzelhaft bei meiner Schwester in meinem alten "54l Pfützchen"...

Lg, Britta-Christiane

Hallo Christiane,

da hilft nur eins schleunigst irgendwo abgeben oder ein 400l Becken besser noch größer kaufen.
Wenn ich du wäre würde ich mein Becken da nicht "opfern".

Wenn du/deine Schwester ne Badewanne frei habt, dann ab da rein :lol:

Wie groß bzw. alt sind denn die Tiere? Vllt. habt ihr sogar schon Kümmerwuchs.

Das 120er ist auch viel zu klein.

Hallo Tristan,

danke für Deine schnelle Antwort (noch so eine Nachteule)...
Leider weiß ich nicht wie alt die beiden sind.
Sie sind jetzt seit ca. 4 Monaten bei meiner Schwester und nicht weiter gewachsen.
Da ich schon lange nicht mehr bei meinen Eltern wohne, kann ich das aber nicht beschwöhren,
denn dafür sehe ich die Fische zu selten.
Habe mir die beiden jetzt eben noch mal ganz genau angesehen und auch wenn meine Schwester sie als solche übernommen hat, bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich Schmerlen sind. Ich bin noch nicht so lange in der Aquaristik
und kenne mich noch nicht so gut aus, aber ich hätte eher in Richtung "Barbe" getippt.
Vielleicht sollten wir erstmal klären, was das für Fische sein könnten, denn wenn wir sie abgeben,
müssen wir dem neuen Besitzer wenigstens sagen können was es für welche sind und welche Bedingungen sie an das Becken und dessen Bewohner, sowie die Fütterung stellen.

Also, sorry für die Qualität, aber besser erwische ich ihn nicht :?
Wer weiß, was das für ein kleiner "Killerfisch" sein könnte?
c0vbnhn2alfr32416.jpg

Liebe Grüße und vielen Dank!
Chris

So,

da hörts bei mir jetzt auf :lol:

für mich sehen Saugbarben alle gleich aus...
Ob Labeo (würde Verhalten erklären) oder ne Garra Art oder was ähnliches kann ich dir leider gar nicht sagen.
Sind aber (noch) recht klein die beiden oder?

Hab selbst keine Ahnung was ich da hab. Da er aber bei 14cm das Wachsen aufgehört hat is es wohl was Garra mäßiges.
Und ganz lieb der kleine.

Sind deine recht schwimmfreudig?
Wenn die so "faul" sind wie meiner dann reichen auch deine 84 Liter grade so.

Ist der eine in 120l alleine eigendlich friedlich?

Anhänge

• Foto0079klein.jpg
    Foto0079klein.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 130
Nein, sehr schwimmfreudig sind sie nicht.
Sie buddeln den Bodengrund durch, säubern die Scheiben, Pflanzen, Steine und Wurzeln
-> und jagen Artgenossen :wink:
Ich würde mal sagen sie sind so ca. 8-10cm lang.
Jetzt wo sie getrennt sind, sind sie beide "friedlich"...
...naja, der Eine ist es jedenfalls und der Zweite hat ja niemanden, den er ärgern könnte :roll:

Vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp zur Art geben?
Ich dachte an so eine... ach man, wie heißen die denn noch mal... grrr...
Jap, ich habe es: Rüsselbarbe (gibt es die überhaupt) Ich habe so ein Bild mit schwarzem Strich auf der Fischseite
im Kopf, aber der Strich ist bei unserem Sorgenkind nicht so durchgängig und abgegrenzt, aber eben auch nicht in so einem
typischen "Karomuster" wie bei einer Schmerle.
Ach, ich habe keine Ahnung, bitte helft mir (und dem kleinen Flossentier!)

Lg, Chris

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Chris,

mach mal 'nen "aussagekräftiges" Foto :wink: , da werden sie geholfen :mrgreen:
Jetzt rein von den Umrissen, würde ich nicht zu 'ner Schmerlenart tendieren.
Christiane schrieb:
Momentan sitzt eine der Beiden in Einzelhaft bei meiner Schwester in meinem alten "54l Pfützchen"...
Wann, bzw. wie lange nach dem "Einzelhaftsetzen", wurde das Foto geschossen?

Gruss Heiko

Also, ich habe versucht noch ein paar bessere Bilder zu machen,
aber der Kleine ist nicht besonders einfach abzuphotographieren.

c0vwxi24p3ry77daf.jpg

c0vwy0bccrrta6epz.jpg

c0vwyy0fjl5ws7apz.jpg

Der Zwerg sitzt jetzt seit ca. 2 Wochen allein (meine Schwester hat es mir aber erst vor drei Tagen gesagt).
Er verkriecht sich nicht, die Flossen sehen gut aus und ein Kügelbäuchlein hat er/sie auch.

Lg, Chris

Tristan, du bist klasse!

Jap, der ist es! Sieht genauso aus wie unsere beiden "Kampfhähne"!
Werde mich jetzt mal ein wenig schlau machen und gucken, ob die Art zu meinen Garnelen und meinen zartbeseiteten
Otos passt.

Danke noch mal!
Chris

Tja, ich denke, ich brauche wohl ein größeres Becken :wink:
Gefunden habe ich die Haltungsbedinungen, aber keine Erfahrungen mit der Vergesellschaftung
mit anderen Welsen (wie zB meinen Otos) oder Garnelen).
Meine Fische dürften nicht das Problem sein...

Hat da jemand Erfahrungen zu?

Lg, Chris

Hallo Tristan!

bonkers schrieb:
Hab selbst keine Ahnung was ich da hab. Da er aber bei 14cm das Wachsen aufgehört hat is es wohl was Garra mäßiges.
Und ganz lieb der kleine.

Für mich schaut das Tierchen auf deinem Bild wie Crossocheilus latius aus; Körperform und Proportionen sprechen dafür. Garras haben im Vergleich dazu eine rundere Schnauze, kleinere Augen und natürlich ein Saugmaul.
Die Labeos sind friedlich und eher ruhig, ja, ziehen aber doch ihre Bahnen und profitieren von gößeren Becken. Meiner ist im Übergangs-80er Becken durchgedreht.

@Chris: mit Garras hab ich leider keine Erfahrung... was gibts denn im Netz an Infos die Ernährung betreffend?

Gruß,
Denise

Hallo Denise,

ne, der sieht anders aus, als unsere Zwei.
Das Saugmaul ist vorhanden und der Kopf sieht eher aus wie ein "Rammbock",
nicht so lang oder so spitz, wie beim C. latius.

Zur Fütterung habe ich nur gefunden: Futtertabletten (sehr spezifisch :roll: ), überbrühtes Gemüse
und natürlich den Algenaufsatz.

Liebe Grüße, Chris

Hallo Chris!

Jap, du hast nen Garra, aber Tristan hat nen Labeo :mrgreen: DAS wollte ich damit sagen.

Hm.... naja... so manches Tierchen entpuppt sich doch als Allesfresser, obwohl es laut Literatur nur Grünzeugs fressen soll. Ich denke mal, da hilft nur ausprobieren :?

Gruß,
Denise

Oben