Ein Weibchen für meinen Antennenwels?

Hallo,

ich habe in meinen 180l Aquarium seit ca. 2 Jahren einen braunen Antennenwels drin, ich denke es ist ein Männchen, da er "Antennen" auf dem Kopf hat. Ich denke er fühlt sich ganz wohl in meinem Becken, aber meine Freundin (die nix von Aquarien versteht) jammert immer rum, dass er sich einsam fühlt und ich doch noch einen reintun soll.
Also bin ich gerade am überlegen ob ich ihr diesen Wunsch erfüllen soll; nur hab ich halt bedenken, dass wenn ich ein Weibchen reintu dann bald ganz viele Welse drinhabe, und ich dann nicht weiss wohin damit!?
Mein Kollege hat mich zumindest schon öfter gefragt ob ich welche haben möchte!
Ansonsten sind in meinem Becken ca. 10 rote Neons, ca. 10 Bitterlingsbarben, 5 Julipanzerwelse & 5 Zwergsaugwelse.
Soll ich nochmal einen Antennenwels reintun in mein Becken?

Gruß, Alexander
 

Z-Jörg

Mitglied
Das mit dem Nachwuchs ist nicht von der Hand zu weisen, wenn du bei eblöd Kleinanzeigen guckst, dürfte der Ancistrus der meist angebotene Fisch sein.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

typische Fraueneigenscxhaft, diese Vermenschlichung der Fische.

Deinem Ancistrus ist es völlig egal, ob er alleine ist oder nicht. Andere Männchen sind eh nur Konkurrenten für Futter und Revier. Ein geschlechtsreifes Weibchen löst den Fortpflanzungstrieb aus, ist kein Weibchen da, gibts auch keinen Trieb, so einfach ist das bei denen. Anders z. B. deine Corydoras. Das sind tatsächlich Fische, die sich in der Gruppe wohlfühlen.

Also, wenn du keinen Nachwuchs haben willst, lass ihn allein, der fühlt sich pudelwohl so.

Gruß
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich würde auch kein Weibchen dazu setzen. Wir hatten auch ein Paar und nach kurzer Zeit ca. 70 Junge Antennenwelse.
Eine Arbeitskollegin hatte in Ihrem 300l Becken bestimmt mehr als 100 Antennenwelse. Die Vermehren sich sehr stark und wenn du keine Abnehmer hast ist dein Becken bald völlig Überbesetzt.

Wenn überhaupt würde ich es mit einem zweiten Männlichen Tier versuchen. Würde aber schauen das du es zur Not zurück geben kannst, wenn sich die beiden nicht vertragen.


Lg Jenni
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Jenni, was soll denn der zweite Bock bewirken? Sollen die zusammen Karten spielen? Sich Geschichten erzählen?

Der kann absolut null mit einem zweiten Männchen anfangen, es gibt keine Männerfreundschaften bei Fischen wie bei Menschen. Der ist nur Konkurrenz beim besten Liegplatz und beim Futter, bedeutet also Streß für den jetzt im Becken lebenden Wels. Mensch, hört endlich mal auf, die mit Menschen zu vergleichen!

Gruß
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.....also werde ich das wohl bleiben lassen mit dem zweiten Wels :?

Gruß, Alexander
 
Oben