Ein paar wichtige Beginner Fragen

Hi Leutz,
und zwar hab ich mir ein 54 l Aquarium gekauft und hab jetzt son paar grundelegende Fragen.
1.Wie lange solle ich warten bis ich Fische ins AQ setzen kann wegen dem Kreislauf, der brauch ja Zeit um sich einzufädeln ? ( AQ ist alles eingerichtet)
2.Ich hab vor mir Guppys und vllt noch welse bzw. was anderes kleines was für ein 54er Becken geeignet ist zu kaufen und wollte jetzt fragen wie das verhältnis Männchen/weibchen bei Guppys sein sollte wenn ich eine gruppe von 6 Stück hätte, ausserdem ob es Fische gibt die man grundlegend meiden sollte, da sie Guppys gerne mal anknabbern.
Und die andere Frage wäre welche Welse zu empfehlen wären ? Ich habe einen Kies Boden und zwar habe ich im hinteren Bereich recht große steinchen (3-5 mm) und vorne kleinere (1-3mm), welche Welse sind überhaupt für Kies geeignet ich will ja nich das sie sich an den steinen verletzen, da ich glaube die eher Sandtiere sind und sich ihre Fühler an steinen verletzen können.
Und dann wollte ich noch wissen was ich bei den Wasserwerten beachten muss und wie ich diese Werte, sollten sie nicht geeignet sein zum guten verändern kann.
ich danke schon ma im vorraus für eure antworten und freue mich über jden brauchbaren Tipp.
MfG

A

Anonymous

Guest
Hallo,
zu1.: Wenn du drei bis vier Wochen wartest machst du nichts falsch.
zu2.: Warum Guppys? Das sind die dümmsten Tiere die die Welt je erblickt hat! Ein kleiner Schwarm Panzerwelse (ca. 8 Stk.) ist sehr schön anzusehen und macht viel freude z.B den Corydoras australe. Das ist auch meine Empfehlung, du möchtest ja auch Welse. Die kommen auch mit durchschnittlichem Leitungswasser ohne weitere Maßnahmen zurecht. Wenn der Boden nicht Scharfkantig ist, haben sie damit keine Probleme. Das spührst du, wenn du den Kies in den Händen reibst. Wenn es angenehm ist, dann ist es ok.
Mit einem kleinen Besatz wird es auch nicht so schwer ein biologisches Gleichgewicht im Becken zu halten und es kommt zu weniger Problemen wie z.B. Algen oder Sauerstoffmangel. In einem Artaquarium können die Fische sich auch besser entfalten und man kann vielleicht auch schönere Beobachtungen machen.
Gruß
premois

PS: Und ich warne dich schon mal im Voraus vor Händlern, die empfehlen dir niemals den passenden Besatz, sondern den mit dem sie den besten Gewinn machen. Egal wie nett sie auch zu sein scheinen.

Warum Guppys ? Ka ich fand se immer ganz drollig, aber wirklich sicher das ich se hole bin ich mir noch nich, aber ich lass mich gern beraten was denn so ganz empfehlenswert ist, aber nur n welsenschwarm will ich nun auch nich da ich kein welsefanatiker bin, ich find bloss das se in nem aq nich fehlen sollten.
Oh und danke für die antworten aber muss man des wirklich solange stehen lassen, ich kenn nämlich n paar Leute die haben sich wahrscheinlich vorher nich erkundigt und haben halt nur 2 Tage gewartet und da gabs keinerlei Probleme.

A

Anonymous

Guest
Hallo SpaxXx,

ich kann premois nur beipflichten, was die Guppies betrifft, da gibt es reichlich Alternativen für ein kleines Becken, die - meiner Meinung nach jedenfalls - erheblich interessanter sind.

Zuerst solltest Du aber Deine Wasserwerte erfahren. PH und GH, die beiden wichtigsten Werte bei der Auswahl der Fische kannst Du auch über die Internetseite Deines Wasserversorgers erfragen.
Wenn Du die hast, dann macht eine Auswahl erst Sinn.
Ich würde auch nicht viel mit dem Wasser rumpantschen um die Werte den Fischen anzupassen, die Du mal haben möchtest, sondern die Fische danach auszusuchen, die zu Deinen Werten passen.

Guck Dich doch mal bei Minifische um.
Dort werden Fische vorgestellt, für die kleine Becken kein Problem ist.
Es gibt eine ziemliche Vielfalt gerade an kleinen Fischen, wenn auch allerdings nicht immer unbedingt im Handel erhältlich.
Aber wenn man mal genau guckt, unter Umständen auch mal bereit ist, auf einen bestimmten Fisch zu warten oder vielleicht ein paar Kilometer mehr zu fahren, dann kann man schon das ein oder andere Schmuckstück entdecken, was mithilft, dass Dein Becken nicht eines von vielen ist, sondern etwas Besonderes.

Ich für mich habe festgestellt, dass man keine Fische halten sollte, die man eigentlich nicht mag.
Wenn Du nicht so der grosse Panzerwelsfan bist, dann lass es. Fische sollte nicht in einem AQ sein, nur weil sie dort nicht "fehlen" sollten.
Man baut, selbst wenn man so viele Fische hat, dass es unmöglich ist, jedem einzelnen von ihnen einen Namen zu geben, trotzdem so etwas wie eine emotionale Beziehung zu ihnen auf und wir haben z.B. Fische im Becken (Sundadanio axelrodi), die mir inzwischen so was von auf die Nerven gehen, dass ich mich schlichtweg ärgere, sie je geholt zu haben.
Aber nu sind sie da, werden natürlich auch mitgepflegt wie alle anderen auch, aber ich habe keine wirkliche Freude an ihnen.

Weil das so ist, richte ich auch nicht in dem Maße mein Augenmerk auf sie wie ich das z.B. bei Corydoras mache, in die ich mich schlichtweg verliebt hab.
Sie habe ich grösserem Vergnügen unter "Beobachtung" als die Axels.
Corys gucke ich gern an, weil mir ihr Verhalten gefällt, die Axels gucke ich an, um zu sehen, mit was sich diese Mimosen schon wieder rumschleppen. :roll:

Daher: lass Dir Zeit beim Besatz, informier Dich, was alles möglich ist und wähl dann die Fische aus, bei denen Dein Herz einfach jubelt "DIE sind es!" :D

Gruss,
Britta

Hallo,
SpaxXx schrieb:
1.Wie lange solle ich warten bis ich Fische ins AQ setzen kann wegen dem Kreislauf, der brauch ja Zeit um sich einzufädeln ? ( AQ ist alles eingerichtet)
Wenn du dein Aquarium mit Bakterien/Filterschlamm aus einem anderen Aquarium animpfen kannst, dann kannst du nach gut einer Woche damit beginnen Fische einzusetzen.
Ich fahre ein Aquarium unter Belastung ein, d. h. ich füttere mit etwas Flockenfutter an und beginne nach 2 Wochen langsam mit dem Besatz. Also nicht alle Fische auf einen Streich sondern nach und nach jeweils mit ein paar Tagen Pause dazwischen. Sollten sich die Fische dennoch auffällig verhalten, Schwimmen an der Oberfläche und Schnappen nach Luft, so kann man mit einem sofortigen grossen Wasserwechsel reagieren. Grosser Wasserwechsel heißt in diesem Fall mind. 75 % des Inhaltes.

SpaxXx schrieb:
2.Ich hab vor mir Guppys und vllt noch welse bzw. was anderes kleines was für ein 54er Becken geeignet ist zu kaufen und wollte jetzt fragen wie das verhältnis Männchen/weibchen bei Guppys sein sollte wenn ich eine gruppe von 6 Stück hätte,
immer mehr Weibchen als Männchen, bei 6 Tieren also 4 : 2 oder gar 5 : 1.
SpaxXx schrieb:
ausserdem ob es Fische gibt die man grundlegend meiden sollte, da sie Guppys gerne mal anknabbern.
Ja, z.B. Sumatrabarben.
SpaxXx schrieb:
Und die andere Frage wäre welche Welse zu empfehlen wären ? Ich habe einen Kies Boden und zwar habe ich im hinteren Bereich recht große steinchen (3-5 mm) und vorne kleinere (1-3mm), welche Welse sind überhaupt für Kies geeignet ich will ja nich das sie sich an den steinen verletzen, da ich glaube die eher Sandtiere sind und sich ihre Fühler an steinen verletzen können.
Gründelnde Welse wie z.B. Panzerwelse würde ich dir in diesem Fall nicht empfehlen.
SpaxXx schrieb:
Und dann wollte ich noch wissen was ich bei den Wasserwerten beachten muss und wie ich diese Werte, sollten sie nicht geeignet sein zum guten verändern kann.
Der von dir angepeilte Besatz kommt mit den üblichen Leitungswasserwerten gut zurecht. Da brauchst du dir noch keine Gedanken zu machen. Setze dich vor dein Aquarium und beobachte deine Fische, besorge dir ein gutes Buch zu dem Thema. Da lernst du erstmal mehr wichtige Dinge über dein neues Hobby als bei der Beschäftigung mit den Wasserwerten. Mit der Wasserchemie kannst du dich bei Interesse später immer noch befassen.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
Wenn du dein Aquarium mit Bakterien/Filterschlamm aus einem anderen Aquarium animpfen kannst, dann kannst du nach gut einer Woche damit beginnen Fische einzusetzen.

Hallo,

keine Frage, kann man schon machen, aber die Anzahl der Fehler die man dadurch begehen kann steigt natürlich. Kommt es doch zu einem unverhofft starken Ammoniak-/Nitritanstieg, weil man als Anfänger meistens zuviel füttert, kann man in Folge durch die großen Wasserwechsel auch wieder Fehler machen. Von Kleinigkeiten wie Pflanzen aus dem Kies befördern bis zum Temperaturschock für die Fische.

Die wenigsten Anfänger werden auch das Ammoniak messen. Wenn mit dem Filterschlamm etwas nicht in Ordnung war, kann das Wasser scheinbar wegen fehlender Nitrifikationskette wenig Nitrit aufweisen und die Fische sterben trotzdem an einer Ammoniakvergiftung.
Und überhaupt, um Dirk-Werners (Forumsmitglied) Aussage wiederzugeben, könnte auch kurzfristige Gifteinwirkung Langzeitschäden verursachen, die erstmal nicht feststellbar bleiben. Darüber kann man aber nur mutmaßen. Wenn man kein Risiko eingehen will, seine Fische dauerhaft zu schädigen, überlässt man das Schnelleinfahren lieber nur erfahrenen Aquarianern.

Die längere Wartezeit von drei bis vier Wochen ist darüber hinaus sehr nützlich, um sich z.B. erst mal ein wenig mit den Pflanzen und der Einrichtung auseinandersetzen. Auch wenn man beispielsweise vielleicht schon nach der ersten Woche doch etwas umstellen möchte, weil es optisch nicht so richtig hinhaut, stört man keine Fische. Wenn der Besatz schon drin ist, erzeugt man so einen zusätzlichen Stressfaktor der in einem unstabilen Becken noch schlimmer kommt. In der längeren Zeit beschäftigt man sich, zumindest war es bei mir so, noch intensiver mit Literatur um die Wartezeit schneller vorbei gehen zu lassen. Dabei kommt man eventuell noch auf bessere Ideen oder vermeidet Fehler vorzeitig.

Letztendlich solltest du, SpaxXx, in jedem Fall die längere Wartezeit lieber vorziehen, weil du auf der sicheren Seite bleibst. In Zukunft kannst du es dann so machen wie Knut es vorgeschlagen hat, wenn du Erfahrung gesammelt hast.

Knut schrieb:
Gründelnde Welse wie z.B. Panzerwelse würde ich dir in diesem Fall nicht empfehlen.
Warum nicht? Ich sehe darin kein Problem und weiß aus anderen Threads , dass noch mehr dieser Meinung sind. 1-3mm Kies ist auch noch fein genug, dass die Panzerwelse mal gründeln können.

Gruß
premois

Hallo premois,

das Argument mit der sicheren Seite bei längerer Wartezeit höre ich immer wieder. Nur ich glaube an den Vorteil nicht. Wenn du nach 4 Wochen dein Aquarium besetzt kann es genau so zu einem Nitritpeak kommen.
Die Bakterien der ersten Stufe, die Ammonium zu Nitrit oxidieren haben sich bereits nach rund 8 Tagen etabliert. Wer, wie empfohlen, 10 - 14 Tage abwartet und sein Aquarium vorsichtig besetzt wird keine Probleme bekommen. Zu viel Futter, das kann auch in einem eingefhrenem Aquarium ein Problem werden. Deine Argumente überzeugen mich nicht, sie sind im Gegenteil eher geeignet Anfängern eine falsche Sicherheit vorzugaukeln.

Zum Sand und Panzerwelsen: wer diese Fische einmal auf feinem Sand gehalten hat und beobachten konnte, wie der Kopf bis zu den Augen im Sand verschwindet und der sand durch die Kiemen gespült wird, der wird in Zukunft vom Kies Abstand nehmen.

Gruß Knut

Knut schrieb:
Zum Sand und Panzerwelsen: wer diese Fische einmal auf feinem Sand gehalten hat und beobachten konnte, wie der Kopf bis zu den Augen im Sand verschwindet und der sand durch die Kiemen gespült wird, der wird in Zukunft vom Kies Abstand nehmen.

Gruß Knut

ahoi,

hier kann ich Knut nur beipflichten, halte meine Panzerwelse ebenfalls auf Sand - sieht sehr schön aus :)

als Alternative für den Boden könntest du z.B. Dornaugen nehmen, ist bestimmt auch recht interessant, allerdings kann ich dir in diesem Fall nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen :?

hab dir mal nen Link dazu gesucht Dornaugen ]

Oben