Eigenbau einer 3D Rückwand

Hi,
da ich gestern und heute keine Schule hatte dachte ich,Ich kann mir ja mal eine 3D Rückwand bauen.
Gestern hab ich mir dann Styropor (0,5 cm dick) geholt und daraus die Form zurechtgeschnitten. Heute werde ich aus Mörtel und mit einer Form um Felsen zu gießen einige Felsen machen und diese an der Rückwand anbringen. Eventuel kaufe ich heute noch eine Wurzel die ich dann in die Rückwand einbringe.
Erst wollte ich eine Wurzel aus Bauschaum mache ,doch mein Vater sagte mir das Bauschaum unter Wasser fault und deshalb nehme ich wahrscheinlich eine echte Wurzel. :D.Doch einige Fragen hatte ich noch
Welchen Klebstoff soll ich zum ankleben der Felsen und der Wurzel verwenden wenn iiiich dann noch allse mit Acryllac versiegeln? Härtet der Mörtel eigentlich das Wasser auf?
Kann ich statt Mörtel auch gibs nehmen?
Gruß Sascha

Hi,

Also 0,5cm ist schon etwas dünn ?
Bauschaum schimmelt unter Wasser nicht, hör ich zum ersten mal.
Gips härtet auf alle Fälle das Wasser auf. Ich hab Fließen Flex Kleber verwendet.
Unter fischauge dot net gibts etliche Bauanleitungen kannst ja mal schauen.

Mfg

Hallo Sasha,

0,5 cm sind wirklich dünn, gerade wenn du eine tiefere 3D-Rückwand machen möchtest.

Wenn du Steine imitieren möchtest, kannst du die auch aus Styropor formen, verkleben und dann mit dem Mörtel in einem Rutsch überarbeiten. Steine (gerade größere) an Styropor festkleben ist nicht ganz einfach!!!

Bauschaum ist Kunststoff und verfault nicht unter Wasser!!!
Aber echte Wurzeln (keine Nadelhölzer) sind natürlich immer die beste Wahl.

Vergiß den Acryllack und besorg dir Epoxydharz. Habe einiges ausprobiert ..., Acryllack ist nicht immer für permanente Wasserstellen geeignet ==> Ist was für Terrarien!!!
Mit manchen Acryllacken klappt's, mit manchen eben nicht!!!

Gips ist absolut ungeeignet!!! Löst sich im Wasser, wird brüchig usw...

Gruß
Falk
PS
Bei Interesse mein kleines Wändchen
Nur statt Klarlack eben Epoxidharz...Viel Spaß :wink:

Oben