hallo, wollte fragen, wie lange man getrocknetes eichenlaub im aquarium lassen kann? bei mir liegt es schon ca 2 wochen im becken und zerfällt noch nicht^^ gibt es da eine zeit nachdem man es austauschen sollte?
lg markus
lg markus
Moin,maguro schrieb:Hallo Judy,
müssen muss da gar nix.
Vielen Fischen gefällt es aber: Welse(die mit Saugmaul), Schnecken und Garnelen knabbern gern dran; Fische und Garnelen nutzen es auch als Verstecke, und die Huminsäuren des Laubes haben oftmals einen positiven Einfluss auf das Wasser. Wie Blätter im Wasser wirken, kann man auch in vielen Threads mithilfe der <a href="http://www.aquaristik-live.de/search.php"><u>Suchfunktion</u></a> finden...
Und die Frage mit dem Trocknen kann man mit gesunden Augen und gesundem Menschenverstand auch selbst beantworten: man sieht schon, wenn das Laub gut getrocknet ist.
Das war es was die Piddi geschrieben hat. Und das "hat sehr wohl einen anderen positiven Nebeneffekt..." und "Pilzerkrankungen" werden durch "Laub" (sagt es mir zumindest) gemildert, weil Seemandelbaumblätter ja Laub sinddie Piddi schrieb:Hallo Sebi,
Laub hat sehr wohl auch einen anderen positiven Nebeneffekt - zumindest wird es ihm nachgesagt. Nicht umsonst werden Seemandelbaumblätter bei Pilzerkrankungen empfohlen.
Zum alleinigen Ansäuern des Wassers wäre Laub nicht meine erste Wahl.