Eheim pro 3e läuft auf Vollgas, trotz Reinigung

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich nutze seit ca. einem 3/4 Jahren einen Eheim professional 3e Außenfilter. Die Teile stellen die Durchfluss automatisch nach, soll heißen, verschmutzt der Filter, bleibt bis zu einem gewissen Grad der Durchfluss konstant.

Ich habe den Filter letztens wieder gereinigt, nur irgendwie läuft der immernoch mit fast voller Leistung. Ich nutze ihn auf Stufe 2 (von 6 oder 7). Das Filtermaterial sind ganz unten Sera Keramikröhrchen, dann Eheim BioMech und oben BioPro (oder so ähnlich). Ein Filterflies nutze ich nicht, nur den Vorfilter (blaue Schaumstoffmatte). Alle Schläuche sind frei, Ansaug und Auslass sauber. Aber wieso läuft das Ding immernoch auf Vollgas? Normalerweise läuft der nach dem Reinigen auf einer geringen Stufe. Ich kann es mir nicht so recht erklären.

Tips, Ideen, Vorschläge?

Starmbi

Mitglied
Hallo,

wahrscheinlich ist der Sensor, der den Wasserdurchfluß misst, verstopft/verklemmt oder defekt.
Ein kurzes Telefonat mit Eheim könnte Dein Problem wohl am schnellsten lösen.

Gruß
Stefan

Diddy

Mitglied
Starmbi schrieb:
wahrscheinlich ist der Sensor, der den Wasserdurchfluß misst, verstopft/verklemmt oder defekt.
Die Idee hatte ich auch schon. Ich werde heute nochmal danach schauen, hoffentlich ist es nur verstopft/ verklemmt. Alles andere wäre Mist.

Diddy

Mitglied
So, das Problem ist gelöst.
Es war der Durchflussmesser, den hab ich gereinigt und jetzt läuft es wieder.

Oben