Für mich ist ja das Tonschlagargument für EHEIM die 10 Jahre Ersatzteil-Garantie!
Soll heißen wenn man sich heute einen EHEIM-Filter kauft, garantieren sie dass selbst wenn morgen die Produktion von dem Modell eingestellt wird, man noch 10Jahre Ersatzteile bekommt.
Und man kann wirklich jedes noch so kleine Schräubchen einzeln Nachbestellen. Das hab ich ach schon mal gemacht.
Ich hab auch festgestellt, dass es gut möglich ist, dass eine Verbesserte neue Generation kompatibel mit den Teilen des Vorgängermodells ist. So dass man Teilweise auch den alten Filter auf den neusten Stand aufrüsten kann, oder auch zwei Filtern des Gleich Typs aber unterschiedlicher Generationen zu einem zusammen bauen kann, wenn es mal sein muss.
Kann jetzt aber nicht sagen ob das bei JBL vielleicht auch geht, oder ob die auch 10 Jahre Ersatzteil-Garantie geben.
Zumindest mit dem Fischfutter von JBL hab ich (vor 15 Jahren) nicht so gute Erfahrungen gemacht. Hatte immer den subjektiven Eindruck, dass meine Fische mit Tetra- oder Sera-Futter einfach besser aussahen. Kann aber sein das sich da inzwischen was getan hat.
JBL Medis haben ihre Wirkung immer getan.
EHEIM baut soweit ich weiß nur Technik während JBL eigentlich alles fürs AQ verkauft, könnte also gut sein das EHEIM durch die stärkere Spezialisierung einfach besser auf seinem Gebiet ist.
Bin aber selber gespannt was ist, sollte an dem JBL TEK Air in meinem Nanobecken mal was kaputt gehen, ob wohl ich mir nicht vorstellen kann was daran kaputt gehen könnte. (Bin echt gespannt ob ich Ersatzteile bekommen)
MfG