Eheim oder JBL Filter?

Hallo ich bin neu hier und habe ein 200 liter becken!ich hatte mir einen jbl 1500 filter zugelegt aber der war so laut.hat jemand ähnliche probleme gehabt mit der filterserie?mitlerweile habe ich ihn zurück nach dem händler geschickt!was könnt ihr mir für einen filter empfehlen?

mfg

Hi "Dj-Stoffel",

ich betreibe mein 200er mit einem Eheim-Filter der Profesionell-Serie, einem 2328.
Habe mehere Filter dieser Serie (Prof. I und II) in Verwendung und bin sehr zufrieden.
Die Filter sind sehr leise und haben einen lange Standzeit. Qualität und Ersatzteilversorgung sind ebenfalls sehr gut.

Ich würde meinem Vorschreiber zustimmen. Mein erster Filter der Eheim Professional Serie hat 8 Jahre gehalten (bis ich ihn samt Aquarium verkauft habe) und eine Standzeit von 1/2 Jahr sollte mindestens drin sein. Hören tut man sie eigentlich kaum, da ist meine Heizung lauter. :mrgreen:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

normalerweise sind alle handelsüblichen Außenfilter, egal von welchem Hersteller, leise. Zu Geräuschen kommt es in der Regel nur bei Störungen im Durchfluß (Luft im Filter, ungünstige Filtermedien,...) oder defekten am Impeller. Dass dein JBL Geräusche gemacht hat, ist ein Grund zur Reklamation, aber kein allgemeiner Zustand der Filterserie.

Viele Grüße
Roman

ich habe mich auch jetzt ebend an den hersteller direkt gewendet und die waren sehr freundlich.die haben das gleich gesagt wie du.jetzt wird der filter ggf. überprüft.ich möchte gerne diesen filter weiter nutzen,weil das preisleistungsverhältnis sehr gut ist und ich von der filterung sehr begeistert bin.wenn ich eheim kaufen würden,dann bin ich sofort bei 160 euro oder mehr!danke euch erstmal ich halte euch mal weiterhin auf dem laufenden!

Hallo,
habe seit ein paar Tagen den JBL Profi e 900-er ist wirklich sehr leise.
Gut verarbeitet ist er auch,nur die Anschlüße für Wassereinlaß und Ansaugrohr sind etwas "billig" man muß schon vorsichtig sein daß das Gewinde nich abreißt.
JBL gibt 4 Jahre Garantie!
Schau mal hier:http://www.valenta-aquaristik.de/v_shop/artikel/0/AHD120101.html
JBL CristalProfi e900 : 68,- euro(vergleichbarer Eheim ca. 120,-)
JBL CristalProfi e1500: 119,95 euro
günstiger hab ich die nicht gefunden..

Gruß Hansi

hallo hansi!darf ich mal fragen,wie du den filter inbetrieb genommen hast?

ja da hast du recht mit dne anschlüssen da muss man aufpassen.aber wenn man kein grobmotoriker ist,dann passt das schon:)danke für deinen beitrag!

Hallo,
habe nach Anleitung angeschlossen,den Filter hab ich aber erst mit Wasser gefüllt-dann erst eingesteckt-so hatte ich nur wenig Luft im Filter-er hat dann kurz noch "geblubbert" ist aber jetzt wirklich leise !!
Außerdem habe ich die Vorfilterschwämme(sind eh zu klein) weggelassen(habe keine Lust alle paar Wochen zu öffnen und nur den Vorfilter zu reinigen)-denn wenn ich den Filter schon aufmachen muß ,kann ich ihn auch gleich ganz reinigen...
in den unteren 2 Körben habe ich nur Schwämme (orginal)
im nächsten 1 Liter Siporax hat ca 270 qm !! Fläche für Filterbakterien (Biofiltermaterial)
und ganz oben den feinen Orginalschwamm.
So hatte ich früher auch meine Juwel-innenfilter aufgebaut-und das hat wunderbar geklappt!
Das Wasser war bereits am 2. Tag Glasklar.......
übrigens habe ich das neue Filtermaterial mit "alter" Filtermatte angeimpft.

zu Eheim hab ich nur eine (schlechte) Erfahrung.
Ich hatte den 2071(139,-)-das hätte 2 JBL Profi e 900 gegeben!!
der hat nur 2 Filterkörbe
1 mit Substrat pro
1 mit Eheim mech -schwarze Kunststoffkörber(sind im Filterkorb nach oben geschwommen -zu leicht) -für den groben Schmutz gedacht.
1 Vorfiltermatte -blauer Schwamm,der war schon nach kurzer Zeit zu.
Das Wasser wurde bei mir auch nicht wirklich klar.....

Daher, denke ich werde ich bei JBL bleiben-schlechter sind die bestimmt nicht-aber wesentlich günstiger!

Gruß Hansi

hallo,da bin ich wieder!habe jetzt mir aus der nähe einen jbl 1500 e gekauft für 144 euro!habe alles angeschlossen und habe die gleichen laufgeräusche wie mit dem alten!ich denke das diese großen filter halt so große laufgeräusche machen oder?oder mache ich was falsch?

Dj-Stoffel schrieb:
hallo,da bin ich wieder!habe jetzt mir aus der nähe einen jbl 1500 e gekauft für 144 euro!habe alles angeschlossen und habe die gleichen laufgeräusche wie mit dem alten!ich denke das diese großen filter halt so große laufgeräusche machen oder?oder mache ich was falsch?
Hallo,

also mein e1500 ist bei geschlossenem Unterschrank praktisch nicht zu hören. Entweder bei dir ist was kaputt oder du machst wirklich irgendwas falsch.

Mfg Michi

Hallo DJ Stoffel
bin mit meinen JBL e 900 sehr zufrieden-man hört fast nichts....
hast aber teuer eingekauft,gibts schon für 119,- habe ich aber schon mal geschrieben...
lg Hansi

ja ich weiss,das es was teuer war,aber dachte es würde am pris liegen!war heute mit dem filter nochmal beim händler gewesen und der hat gesagt(als wir ihn dort angeschlossen haben):das die laufgeräusch normal wären und der filter auch eine gewisse einlaufzeit braucht!was hast du für einen impeller in deinem 1500 e?einen grünen oder einen blauen?

Hallo DJ Stoffel,
mein JBL e 1500 läuft seit Mitte Januar. Ich bin sehr zufrieden, das Wasser ist schön klar und der Filter ist sehr leise. Wenn die Tür zum Unterschrank geschlossen ist, hört man absolut nichts. Bei geöffneter Tür hört man ganz leise Strömungsgeräusche, aber kein Brummen oder ähnliches.
Bis er so leise war hat es aber ein paar Tage gedauert, erst musste die Luft komplett raus. Das kannst du unterstützen durch vorsichtiges Schütteln oder Schwenken/Kippen des ganzen Filters.
Viel Glück bei der Fehlersuche!
Gruß Barbara

Dj-Stoffel schrieb:
ja ich weiss,das es was teuer war,aber dachte es würde am pris liegen!war heute mit dem filter nochmal beim händler gewesen und der hat gesagt(als wir ihn dort angeschlossen haben):das die laufgeräusch normal wären und der filter auch eine gewisse einlaufzeit braucht!was hast du für einen impeller in deinem 1500 e?einen grünen oder einen blauen?

Falls du mich meinst - keine Ahnung. Hatte den Impeller noch nie draußen...

Mfg Michi

Hi,
naja, so ca. 3-4 Tage hat man ihn schon deutlich gehört. Dann kamen auch noch in unregelmäßigen Abständen immer wieder Luftblasen aus dem Ausströmrohr. Danach wurde er dann deutlich leiser und jetzt ist er nicht mehr zu hören. Ich sitze gerade direkt neben dem Becken auf dem Sofa und habe nochmal gelauscht: da ist kein Geräusch! Nur bei offener Tür höre ich das Wasser leise rauschen, aber den Motor eigentlich nicht. Und der Filter läuft momentan gedrosselt, so ungefähr auf halber Leistung, weil die Strömung sonst zu stark war. Ich hatte schon befürchtet, das würde ihn lauter machen, aber auch das hat keinen nachteiligen Einfluss.
Ach übrigens: ich habe ihn auf eine Styroporplatte gestellt, darunter ein Stück Filtermatte gelegt und die Schläuche an den Stellen wo sie den Schrank berühren mit Schaumstoff ummantelt, damit sich auch kein Geräusch auf das Holz überträgt
Vielleicht hilft dir das ja auch noch ein bisschen?
Gruß Barbara

Für mich ist ja das Tonschlagargument für EHEIM die 10 Jahre Ersatzteil-Garantie!
Soll heißen wenn man sich heute einen EHEIM-Filter kauft, garantieren sie dass selbst wenn morgen die Produktion von dem Modell eingestellt wird, man noch 10Jahre Ersatzteile bekommt.
Und man kann wirklich jedes noch so kleine Schräubchen einzeln Nachbestellen. Das hab ich ach schon mal gemacht.

Ich hab auch festgestellt, dass es gut möglich ist, dass eine Verbesserte neue Generation kompatibel mit den Teilen des Vorgängermodells ist. So dass man Teilweise auch den alten Filter auf den neusten Stand aufrüsten kann, oder auch zwei Filtern des Gleich Typs aber unterschiedlicher Generationen zu einem zusammen bauen kann, wenn es mal sein muss.

Kann jetzt aber nicht sagen ob das bei JBL vielleicht auch geht, oder ob die auch 10 Jahre Ersatzteil-Garantie geben.

Zumindest mit dem Fischfutter von JBL hab ich (vor 15 Jahren) nicht so gute Erfahrungen gemacht. Hatte immer den subjektiven Eindruck, dass meine Fische mit Tetra- oder Sera-Futter einfach besser aussahen. Kann aber sein das sich da inzwischen was getan hat.
JBL Medis haben ihre Wirkung immer getan.

EHEIM baut soweit ich weiß nur Technik während JBL eigentlich alles fürs AQ verkauft, könnte also gut sein das EHEIM durch die stärkere Spezialisierung einfach besser auf seinem Gebiet ist.

Bin aber selber gespannt was ist, sollte an dem JBL TEK Air in meinem Nanobecken mal was kaputt gehen, ob wohl ich mir nicht vorstellen kann was daran kaputt gehen könnte. (Bin echt gespannt ob ich Ersatzteile bekommen)

MfG

Oben