Eheim Futterautomat TWIN 3582 zuviele Tabs!

Hallo Leute,
also ich fahr am 07.07. in die Türkei und hab mir zwecks dessen den Futterautomat Eheim TWIN 3582 für 70Euro! zugelegt.

Ja ich dachte, das Teil ist schon verdammt teuer also muss es auch was können
nur ist das der letzte Dreck:
1. kann ich es nicht richtig am Aquarium anbringen da meien Futterlucke zu klein ist, hab das jetzt provisorisch mit einer Rampe hinbekommen, sieht aber scheiß e aus...
2. und das ist das hauptproblem. das teil hat 2 futterkammern in der einen hab ich flocken für meine fischis und in der andern tabs für die welse
so, die dosierung beim flockenfutter funktioniert perfekt. aber bei den tabs garnich, ich kann minimal eine umdrehung einstellen und das entsprechen ca. 3-4 tabletten. das ist aber viel zu viel ich brauch höchstens 2! die folgen sind das mein aquarium vollkommen verdreckt und wenn ich 2 wochen in der türkei bin kann das zu schwerwiegenden problemen führen, weil ich ja nicht sauber machen kann

hab jetz eine übergangslösung gefunden, und zwar fütter ich nur flockenfutter, 3mal tägl. Tetra PRO Colour, immer so ca. 2 Umdrehungen dann liegt immer was am boden, was meine welse auch vollstädig aufessen
nur jetzt die frage, kann man das dauerhaft machen, vertragen panzerwelse dieses futter?

ps. noch jemand ne idEe zur besseren montage? hab WATERHOME Aquarium 60l

mfg
flx

Mudskipper

Mitglied
Moin,

wenn du 14Tage weg bist und Du nicht grad Jungfische hast, packen die das auch ohne so einen Automaten - locker!

Lg

Hallo zusammen

Und sonst gibts nur einen einzigen Futterautomaten,welchem ich vertraue...

Rondomatic 400. Da kannste einfüllen was du willst, füttern wann du willst und wenn er verklebt oder sonst nicht mehr tut, dann bleibt er stehen und entlädt sich nicht wie von Geisterhand ins Aquarienland. :dance:
Dieses automatische Dosiergeplänkel ist nix. Diese Automaten kriegen früher oder später allesamt irgendwann einen Tilt und tun was sie wollen und meistens nix Gutes.

Kleki

Mitglied
Hi,

ich hab nur eine Kammer und pack da einfach Flockenfutter und Tabs rein. Funktioniert ganz gut. Da kommt vielleicht mal zwei Tage lang gar kein Tab raus und an einem anderen zwei. Aber das ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Etwas gleichmäßiger wird das Ergebnis, wenn ich die Tabs in jeweils zwei, drei Stücke zerteile.

Tobias

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
FLX schrieb:
nur jetzt die frage, kann man das dauerhaft machen, vertragen panzerwelse dieses futter?

ja das geht
plug1981 schrieb:
Diese Automaten kriegen früher oder später allesamt irgendwann einen Tilt und tun was sie wollen und meistens nix Gutes.

Ich habe noch den Alten von Eheim und der läuft bei mir schon Jahre und sogar das ganze Jahr . bisher tillt er noch nicht und macht brav seine Arbeit.

FLX schrieb:
14 tage ohne essen?
bist dir sicher?

Das geht ohne Probleme.

FLX schrieb:
also ich fahr am 07.07. in die Türkei und hab mir zwecks dessen den Futterautomat Eheim TWIN 3582 für 70Euro! zugelegt.

den habe ich aber schon um einiges günstiger gesehen. Er war sogar bei Kölle mal im Angebot um 40€

L.G. Wolf

Oben