Eheim Fluval ausser Kontrolle?

hi all,

mein Heizstab von Eheim (Fluval) lässt sich absolut nicht verstellen!
Nachdem ich gemerkt habe, dass er zu eher höheren Temperaturen tendiert (verglichen mit den eingestellten) habe ich ihn dementsprechend justiert.
Nun zeigt er allerdings 29° an, und das bei eingestellten 20° und ich kriege ihn nicht weiter runter mit der Schaltfunktion.
Habe ein Becken von 80x30x45 also 120 Liter mit Neons und Pandapanzerwelsen und mir wird langsam etwas unheimlich.

Heizung komplett abstöpseln?
Warm genug wärs ja.

LG

Thomas

Moin,

Jo abschalten, bevor deine fische gar sind. Hast den heizer Grad neu? Dann umtauschen. Is der einfachste weg.

Gruß Max

bierteufel

Mitglied
Hi
mogudog schrieb:
hi all,

mein Heizstab von Eheim (Fluval) lässt sich absolut nicht verstellen!
Hä?
Nachdem ich gemerkt habe, dass er zu eher höheren Temperaturen tendiert (verglichen mit den eingestellten) habe ich ihn dementsprechend justiert.
Hmmm das hast du festgestellt wie? Temperatur wärmer?
Nun zeigt er allerdings 29° an, und das bei eingestellten 20° und ich kriege ihn nicht weiter runter mit der Schaltfunktion.
Was zeigt 29 an? Hast du einen Fluval mit digitaler Anzeige? oder Eheim? Bei Fluval zeigt er die Beckentemperatur an, vermutlich rot - Ursache für 29° sind Lampen und allgemeine Temperatur.
Habe ein Becken von 80x30x45 also 120 Liter mit Neons und Pandapanzerwelsen und mir wird langsam etwas unheimlich.

Heizung komplett abstöpseln?
Warm genug wärs ja.
Öhm ja? Aber wenn die Gemessene Temperatur höher als die eingestellte ist, heizt er auch nicht.
Alles in Allem ist deine Frage etwas wirr. Aber vermutlich musst du Dir keinen Kopf machen.

Gruß Arne

http://www.hagenservice.de/site/product ... l_e_series
Hast du so einen heizstab? Dann ist die Panik nicht nötig. Abschalten kannst du ihn dennoch, bietet die chance dass das Becken eventuell nachts etwas unter die Sockeltemp abkühlt und am nächsten tag mehr Kapazität für die Wärme der Lampen und der Sonne hat.

Nö woher sollte ich denn. Halt n heizer mit nem Regler. Wie er ihn nennt ist mir Nu banane. Habs jetzt so verstanden das sein Thermometer, was er zwar nocht erwähnt hat, 29 Grad anzeigt. Das ist doch n bisschen hoch.... Also heizer aus. 8)

Gruß Max

"Öhm ja? Aber wenn die Gemessene Temperatur höher als die eingestellte ist, heizt er auch nicht.
Alles in Allem ist deine Frage etwas wirr. Aber vermutlich musst du Dir keinen Kopf machen.
"

dann weiß ich nicht, warum die Temperatur im AQ rot blinkend angestiegen ist, während ich an der eingestellten nichts verändert habe. Sollte das nicht ein Warnsignal sein?
Wie auch immer, Heizstab (Fluval, alles andere hab ich gerade nicht) ist jetzt erstmal ausgestöpselt.

bierteufel

Mitglied
Hi

Mach was du denkst, bist ja selbst auf Nachfrage nicht in der Lage zu nennen um welches Model es geht.
Das blinkt, na und.

Bin raus hier.

Henny

Mitglied
Hi,

klar sollte ein Regelheizer, egal welcher Marke, aufhören zu heizen, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist.
Wenn er aber defekt ist, hört er nicht auf zu heizen.
Ich habe das bereits mit Tetra- und mit Eheim (Jäger)- Heizern gehabt. Entweder heizten die gar nicht mehr oder haben die Fische fast gekocht.
Ob der Heizer defekt ist oder nicht, kann man sehr schön in einem Eimer prüfen (vorausgesetzt das Termometer ist in Ordnung :wink: ).
Wenn nicht ok, dann rauslassen (reklamieren oder neu kaufen).

Viele Grüße von Andrea

black-avenger

Mitglied
mogudog schrieb:
"Öhm ja? Aber wenn die Gemessene Temperatur höher als die eingestellte ist, heizt er auch nicht.
"

dann weiß ich nicht, warum die Temperatur im AQ rot blinkend angestiegen ist, während ich an der eingestellten nichts verändert habe. Sollte das nicht ein Warnsignal sein?
Wie auch immer, Heizstab (Fluval, alles andere hab ich gerade nicht) ist jetzt erstmal ausgestöpselt.
Ahoi,

Arne hatte dir doch schon alles relevante gesagt und nochmals nachgefragt welchen Filtertyp du hast. Kann doch nicht so schwer sein diesen zu benennen. Desweiteren wurde dir gesagt, dass deine angezeigte Temperatur möglicherweise die Beckentemperatur ist, welche bedingt durch die Beleuchtung und den derzeit herrschenden Umgebungstemperaturen bei 29°C liegen kann, ohne dass der Heizer überhaupt auch nur für ein Sekündchen an ist.
Wo ist das Verständnisproblem? Du kannst in dem Fall auch -18°C einstellen, juckt nicht weil die angezeigte Temperatur die Beckentemperatur sein könnte. Und kühlen kann das Teil ja nun nicht, nech. Liest man das so, müsste man fast meinen dass du die Erwartung hast.

Zur veranschaulichung. Wenn deine Raumtemperatur bei 27°C liegt. Wieso genau sollte das Becken (über dem noch ein paar Watt Beleuchtung brennen) dann bei 24-25°C dümpeln? Über kurz oder lang gehts in Richtung Raumtemperatur und darüber. Ohne Zutun deines Heizers. Warum sollte er auch was tun, Becken ist ja warm genug.

Grüße
Thomas

Oben