Eheim Classic 2213 unglaublich laut

Guten Abend Leute,

mein Eheim Classic Außenfilter ist jetzt seit Mittwoch in Betrieb. Nachdem ich diesen angeschlossen habe, lief dieser geschätzte 10 Sekunden ruhig (abgesehen von den Startgeräuschen).
Jetzt ist dieser allerdings nur noch eine ware Krachmaschine !!! Er rattert und summt ziemlich laut. Und nein!! Das sind keine normalen Betriebsgeräusche sondern Krach!!!!
Ich sitzte nun schon seit Donnerstag an diesem besagten Außenfilter und versuche Ihn leise zu bekommen.

Ich habe ihn neu angeschlossen. Dabei die Schläuche kontrolliert
Ich habe den Filter so lange geschüttelt bis kein Bläschen mehr entwichen ist.
Ich habe den Filterkopf auseinander genommen und wieder zusammen gebaut (dabei natürlich auf Schäden überprüft)
und und und..... mir fällt einfach nichts mehr ein!!

Ist da normal, dass ein Außenfilter in den ersten Tagen/Wochen so viel Krach produziert??

MfG Nico

Ich habe den Pumpenkopf im Waschbecken unter Wasser gehalten um zu gucken ob es vielleicht an Luftblasen liegt, aber selbst dann knatterte er immer noch.

Ich bin am verzweifeln und überlege mir einen anderen Filter zu kaufen.
Der wird allerdings nicht von Eheim sein......

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hast du den neu gekauft? Wenn ja, dann ab zum Händler. Wenn er gebraucht gekauft ist, dann bau mal eine neue Achse (inkl. Gummilager) ein. Voraussetzung der Impeller ist wirklich in Ordnung und hat nicht irgendwo einen Riss. Hast du (falls er gebraucht ist) die Achse und das Achsloch im Impeller ordentlich gereinigt? Das Achsloch im Impeller kannst du gut mit einem Pfeifenreiniger oder einer ganz dünnen Rundbürste (gibt es bei EHEIM als Zubehör) sauber halten.

Viele Grüße
Roman

edit:
Und bitte vermeide diese Doppelposts und benutze zukünftig die "Ändern"-Funktion. :wink:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

wenn dein EHEIM neu ist, hast du doch noch Garantie bzw. Gewährleistung. Dann wird der Händler den Pumpenkopf tauschen. Ich habe selbst einige Filter der Classic-Serie seit Jahrzehnten ohne Probleme in Betrieb. Und gerade diese Serie ist der VW-Käfer unter den Außenfiltern. Deiner muss also irgendein Defekt haben - aber innerhalb der Garantie kein Problem.

Viele Grüße
Roman

Z-Jörg

Mitglied
elchi07 schrieb:
Ich habe selbst einige Filter der Classic-Serie seit Jahrzehnten ohne Probleme in Betrieb. Und gerade diese Serie ist der VW-Käfer unter den Außenfiltern. Deiner muss also irgendein Defekt haben
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich habe den Classic 2213 nun umgetauscht und dafür einen Außenfilter von Fluval geholt. Dieser läuft einwandfrei und ist auch ganz flüsterleise .... :)

Oben