Eheim Aussenfilter Ecco 2234

Hallo zusammen,

bin ganz neu in diesem Forum und hätte da mal eine Frage:

Vor einer Woche habe ich mein 84 ltr. Becken gegen ein 180 ltr. Becken getauscht. Der Umzug hat gut geklappt. Fische sind wohlauf.
Den Juwel-Filter habe ich nicht in Betrieb genommen, sondern meinen Eheim Ecco 2234 vom 84er Becken. Der 2234 ist ausgerichtet für Becken bis 200 l. Kann ich den auf Dauer für das 180er benutzten?
Was haltet ihr davon?

:D
Mfg
Christa

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich behaupte mal er ist etwas zu schwach. Es wird nicht lange dauern bis der Filter durch Verschmutzung zu viel Leistung verliert. Die 500l/h sind nur ein Optimalwert. Man sollte einen Filter wählen der mindestens die dreifache Umwälzleistung/h hat wie der Beckeninhalt. Weiter sollte er so viel Strömung erzuegen, dass alle Wassserschichten richtig durchgemischt werden, damit Zonen unterschiedlicher Temperaturn und Sauerstoffgehalte vermieden werden. Ich bezweifle etwas, dass der 2234 das mit seinen 5W schafft.
Eine Alternative wäre beide Filter zu benutzen.
Gruß
premois

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nichts spricht gegen einen Versuch, aber ich denke auch es könnte knapp werden. Mal ein Tipp am Rande. Gib als letztes Filtermaterial nicht ein feines Flies obendrauf, sonder etwas grobes und das Flies eine Schicht darunter. Du kannst damit eine wesentlich längere Standzeit erreichen. Ich würde Dir als letztes Filtermaterial Tonröhrchen empfehlen.

Grüßle Wolf

Hallo zusammen;

Die Tips von Wolfgang sind schonmal richtig, sehe ich auch so. Möchte aber was ergänzen, was die Standzeit bei kleineren Filtern an etwas größeren Becken stretcht, nämlich ein Vorfiltertopf am Ansaugrohr. Damit hatte ich in einem so ähnlich bestückten Becken in den 90igern gute Erfahrungen gemacht. Der Topfschwamm ist schnell beim TWW ausgespült und sorgt so für einen optimalen Betrieb der biologischen Filterung des ECCO.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe mir schon gedacht, dass es mit dem Filter knapp wird. Ich hoffe, dass es bis Juni seinen Dienst verrichtet, denn dann wünsche ich mir einen größeren zum Geburtstag.

Gruß
Christa

Oben