Eheim Außenfilter 2322 zieht kein Wasser

Hallo

ich versuche gerade im Moment meine Außenfilter Eheim 2322 zum laufen zu bringen.
Mein Problem ist das er kein Wasser ansaugt(der Filter ist natürlich voll mit Wasser. Setze ich aber nur den Oberen Teil des Filters in ein Waschbecken voll mit Wasser saugt er das Wasser aus dem Waschbecken an und es spritzt aus dem Auslass.Selbst als ich das Wasser in den Ansaugschlauch gekippt habe hat er nicht angesaugt.Leere ich aber z.B. Wasser in den augeschaltenen Filter und halte den Einlassschlauch höher als den AUslassschlauch kommt aus dem Auslasser das Wasser wieder raus.Er kann also auchnicht verstopft sein.
Kann mir irgendwer bei dem Problem weiter helfen ?
Er funktioniert nämlich schon seit Dienstag nicht mehr,heute hat mein Freund sich den Filter noch angeschaut aber auch nicht rausgefunden woran es liegen könnte.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mach der Filter und Schläuche ganz leer und häng den Ansaugschlauch ins Becken. Dann stell den Filter auf den Boden, nimm einen leeren Eimer und saug mal an dem anderen Schlauch für das Ausströmerrohr. Jetzt hälst Du diesen Schlauch in den leeren Eimer auf dem Boden, bis der Eimer halb voll ist. Schlauch ins Becken und fertig.
Ich bin sicher er läuft dann.

Grüßle Wolf

Läuft denn der Impeller ? Einfach mal auseinandernehmen und kurz in die Steckdose stecken und von unten schaun, ob der laeuft. Wenn er laeuft dann sollte die Methode mit ansaugen auf der Ansaugseite schon funktionieren.

Juhu er läuft wieder !Endlich !
@Wolf viel Dank für den Tipp

@Endress ja der Impeller ist gelaufen

könnte mir jetzt noch jemand sagen wie groß die Chancen sind das meine Filterbakterien überlebt haben ? Der Filter stand seit Diennstag mittag war aber die ganze Zeit mit Wasser gefüllt .

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Gera gschea, sfrait mi, das i helfa hau kenna.
Man sagt, dass die Bakterien schon nach einer Stunde eingehen, jedoch sind noch jede Menge in Deinem Kies und an der anderen Einrichtung in Deinem AQ. Ich würde halt die nächsten Tage etwas vorsichtiger füttern.

Viel Griaß ens Allgai von Wolf

den werd i des so mache, und no fleißig Wasserwerte messe damit do nix schiff god ,viel dank no mol :D

P.S. schene Griaß noch Ulm von de Anita

Oben