Eheim 2232 oder JBL Cristal Profi 120?

Hallo zusammen!

Ich suche für mein 60L AQ einen neuen Außenfilter.In meine engere Wahl fallen da der Eheim 2232 oder der JBL Cristal Profi 120.Hat jemand Erfahrung mit diesen Filtern,welcher ist der "Bessere"?Habe im Moment einen Innenfilter,also keine Erfahrung mit Außenfiltern.Was braucht man noch alles,bzw. was ist sinnvolles Zubehör?

Liebe Grüße,

Daniel

A

Anonymous

Guest
Hallo Iceman,

ich habe selber denJBL CristalProfi 120 in meinem 54l AQ und bin begeistert. Hatte vorher einen Innenfilter aus dem Komplettset. In Sachen Filterleistung ist kein Riesenzuwachs zu erwarten. Was mich gestört hatte, war der Lärm des Filters. Doch der JBL ist meiner Meinung nach sehr leise. Die Reinigung ist sehr einfach, die Hähne und Dichtungen und das gesamte Zubehör macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Die Kosten für neues Filtermaterial halten sich ebenso in Grenzen.
An zusätzlichem Zubehör habe ich nichts. Beim JBL hast du verschieden Ausströmer dabei. Schlauch, Dichtungen und alles andere sind dabei. Die Montage dauert vll 30mins

Welcher nun besser ist weiß ich nicht, nur so viel der JBL taugt was =)

Grüße

mAnnY

Hallo!

Ich würde den Eheim nehmen. Ich hatte sowohl nen Cristal profi 250 als auch nen Ecco 2236 schon im Einsatz. Der Eheim war leiser, hat sauberer gefltert, hatte eine längere Standzeit (beim JBL in ein paar Tagen gemessene 50% Leistungsverlust! Der Eheim hat erst nach ca 2 monaten mal langsam angefangen etwas nachzulassen) und war viel einfacher zu bedienen (Eheim hat Ansaughilfe, JBL nicht) und besser verarbeitet als der JBL.

Als zusätzliche Alternative würd ich aber noch den Tetratec EX600 nennen.

Mfg Michi

hey,

also ich hatte bisher einen eheim aussenfilter (keins deiner genannten modelle) und war schon sehr zu frieden damit.
jetzt bei meinem größeren becken bin ich auf empfehlung auf jbl emgestiegen. zwar auch nicht dein modell (hab den e900) ^^ aber ich bin sehr zu frieden mit meinem jbl ausenfilter.

sehr leise, top bedienkomfort, sehr gute filterung ... hätte ich anfangs auch nicht gedacht :) aber daumen hoch

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
auch ich würde den 2232 Ecco nehmen, bzw ich habe einen an einem 64L. Becken hängen und bin sehr zufrieden.
Ein weiterer Pluspunkt macht er mit einem Stromverbrauch von nur 5W.

Grüßle Wolf

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Ist der 2232 denn auch schon komplett ausgestattet so wie der JBL,oderbrauch ich da noch Schläuche etc.?

mfg Daniel

Hallo

Danke für eure Antworten! :) Ich glaube ich nehm den Eheim,aber hab mich entschieden mein AQ komplett neu einzurichten,daher dauerts noch etwas,muss noch planen und sparen :wink:

mfg Daniel

Oben