Eheim 2213

Hallo zusammen,

habe seit heute auch mein erstes Aquarium( 200 Liter) in Betrieb genommen!
Leider habe ich Probleme mit meinem Aussenfilter, dem Eheim 2213(Classic).
Habe den Filter gem. Anleitung angeschlossen, nur leider zieht er kein Wasser und gibt auch kein gefiltertes Wasser ins Becken zurück!
Habe auf Rat eines Kumpels den Filter zu 3/4 mit Wasser befüllt, aber auch das bringt nix, er saugt zwar ein wenig und pumpt auch, aber in beiden Fällen immer nur bis ca. zur Hälfte der Schlauchlänge.

Es kommt also nix am Filter an, vielleicht kennt sich ja jemand gut mit dem Gerät aus und weiß einen Rat für mein Problem.

MfG

Torsten

Stinnes

Mitglied
Hi,

kenne zwar den Filter nicht direkt, aber da herrscht wohl ein Luftproblem vor.

Befülle den Filter direkt mit den angeschlossenen Schläuchen. Somit sollte die kpl. Luft entweichen und das Ding erstmal anlaufen.
Gleiches Prinzip wie bei einer Gartenpumpe :wink:

Wundere dich danach nicht, dass noch Luftblasen mit rauskommen. Das ist völlig normal und legt sich bis morgen.

edit: willkommen im Forum :)

wird nach technik verschoben

Stinnes schrieb:
Hi,

kenne zwar den Filter nicht direkt, aber da herrscht wohl ein Luftproblem vor.

Befülle den Filter direkt mit den angeschlossenen Schläuchen. Somit sollte die kpl. Luft entweichen und das Ding erstmal anlaufen.
Gleiches Prinzip wie bei einer Gartenpumpe :wink:

Wundere dich danach nicht, dass noch Luftblasen mit rauskommen. Das ist völlig normal und legt sich bis morgen.

edit: willkommen im Forum :)

wird nach technik verschoben

Super danke, haben den Ansaugschlauch gelöst und mit Wasser befüllt und es läuft jetzt wunderbar.

Vielen Dank

waren bei deinem 2213 Ventile dabei?
Wenn nicht leg dir welche zu, müssen auch nicht die Vom Hersteller sein, ich hab mir 2 Noname für 7 Euro zugelegt--->kommt beim Filter reinigen besser sonst läuft dir das Becken aus 8)

Oben