Eheim 2078 zusammen mit Juwel Standard H Jumbo

Hallo zusammen,

ich Plane den Eheim Aussenfilter Professionel 3 e 2078 zusammen mit dem Juwel Innenfilter Standard H Jumbo laufen zu lassen.
Da der Innenfilter bereits im Aquarium von Anfang an sehr gut befestigt ist und das Aquarium ne weile damit läuft, möchte ich es mir nicht antuen, den Filter zu demontieren.

Aus diesem Grund dachte ich mir, das ich den Eheim 2078 einfach mit dem Ansaugrohr an der Stelle befestige, an dem die Pumpe von dem Juwel Standard H sitzt.
Somit könnte da doch der Eheim das ansaugen übernehmen.

Ist das so möglich oder auch sinnvoll?
Ich dachte mir, das ich somit die Filteroberfläche nochmals vergrößer und auch die Filtermaterialien vom Eheim noch seltener reinigen muß, da alles vom Innenfilter vorgefiltert wird. Allerdings weis ich nicht ob es evtl. für den Aussenfilter zu anstrengend wird das wasser anzusaugen und ich habe ein wenig die Sorge, das er mir dadurch kaputt gehten könnte.
Leistungsstark genug müsster er eigntlich sein, da ich ihn nur mit einem 240 Liter-Becken betreiben möchte.
Beim Auslaufrohr möchte ich ausserdem noch einen UV-C Klärer anschliessen.

So, ich hoffe ich habe alle wichtigen Infos gegeben.
Sagt mal was ihr davon haltet und ob das überhautp möglich ist.
Vieleicht hat jemand das ja auch so ähnlich im einsatz und kann mir Vor- und Nachteile nennen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!

Gruß,
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hi

Theoretisch würde es schon gehen so baust du den Innenfilter zum Vorfilter um ...

da du dir ja den Eheim-Profi III e sprich den Neuien Elekronik holen willst <<der wird dir das schon melden wenns für ihn zuschwer wird es zuschaffen ...

gruß rudy

Hallo Thomas;

Vom Grundsatz her eine Idee, die geht. Nur halte ich den 2078 in Verbindung mit dem Juwel H Innenfilter für zu groß. Da kann man Geld sparen und ein kleineres Modell nehmen.

Warum: Die Besiedlungsfläche wird über die Größeder Population hinaus nicht mehr genutzt. Bakterien vermehren sich nicht beliebig weiter, sondern auf der Basis des Nahrungsangebotes (ähnlich wie bei Schnecken). Damit hättest Du eine Überdimensionierung der Biofilterung, die nicht erforderlich ist.

Zudem stimme ich hier Rudy zu, was die Bedenken zur Steuerelektronik betrifft. So ein Teil wie den e 2078 würde ich ohne zusätzliche Ansaugbremsen laufen lassen.

Gruß und schönen Sonntag, Dirk-Werner

Hallo Rudy und Dirk-Werner,

danke für Eure Antworten!
Ich werde es wohl ausprobieren müssen.
Ich glaube nicht das ich den Innenfilter gescheid ausgebaut bekomme.
Habe mir den Einbau des Innenfilters vor Befüllung des Aquariums mal angesehen, und es ist vermutlich noch nicht einmal so einfach den Filter im unbetriebenen Aquarium auszubauen.
Da hat Juwel ganze Arbeit geleistet! :eek:
Der Eheim wird mir hoffendlich anzeigen wenn er ein problem mit dem Innenfilter hat.

Gruß und schönen Sonntag auch euch beiden,
Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ThomasU schrieb:
Der Eheim wird mir hoffendlich anzeigen wenn er ein problem mit dem Innenfilter hat.
darauf kannst Du dich verlassen. Ich habe seit ca.zwei Monaten den 2076E und er sagt mir gleich wenn er die eingestellte Litermenge nicht mehr erreicht. An was es dann aber liegt, mußt Du dann selbst herausfinden. Das kann er noch nicht.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
fornie schrieb:
Wolf schrieb:
Ich habe seit ca.zwei Monaten den 2076E und er sagt mir gleich wenn er die eingestellte Litermenge nicht mehr erreicht.

Das hört sich so an, als wenn es bei dir schon einmal vorgekommen wäre?

Hi

er soll es ja anzeigen wann der reinigungsintervall erreicht ist ...

gruß rudy

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
fornie schrieb:

Ja, ist es. Bei mir sind die Schläuche verschmutzt und er hat nicht mehr die Literzahl die ich bei Nacht eingestellt habe. Bei mir läuft er im 12Stunden 12 Stunden Intervall. Ich habe ihn bei Nacht auf Stufe drei und bei Tag auf Stufe 1 laufen. Im Moment ist es so, dass er bei Nacht die Stufe drei nicht mehr ganz erreicht. Dadurch leuchtet ein gelbes Licht. Ich lasse ihn aber laufen bis ein rotes Licht kommt, erst dann ist er unter 50% der Leistung.
Bei dem Automatikbetrieb regelt er je nach verschmutzung einfach von alleine hoch, dass kann er aber im Tag Nachtmodus anscheinend nicht.

Grüßle Wolf

fornie

Mitglied
Wolf schrieb:
Hallo,
fornie schrieb:
Ja, ist es.

Puh, nach 2 Monaten schon. Das ging schnell.
Ich selbst habe ja den 2078. Als ich den gekauft habe, habe ich ihn natürlich sofort (1x Filterschwamm grob + 1 x Filterschwamm fein, 2 Körbe frei) ausprobiert, sprich Schläuche dran, Eimer mit Wasser und los. Es war zwischen jeder Leistungsstufe ein Unterschied in der Fördermenge festzustellen, auch akustisch waren Unterschiede auszumachen.
Jetzt, wo er komplett mit Filtermassen in Betrieb ist, habe ich festgestellt, dass über Stufe 4 keine Veränderung mehr eintritt, weder in der Förderleistung, noch im Geräusch. Dabei ist er ganz normal bestückt. Von unten nach oben mit

- grober Filterschwamm
- feiner Filterschwamm
- 3 x Filterflies
- Eheim Substrat Pro mit 1 x Filterflies

also nichts, was besonders schnell verstopft.

Das jetzt etwas mehr Schlauchlänge und die zusätzlichen Filtermaterialien zwei Leistungsstufen kosten, finde ich schon etwas komisch.
Bei dir schein es ja ähnlich zu sein. Um die (von Eheim vorgesehene)Durchflussmenge von Stufe 3 zu erreichen, muss die Elektronik schon Vollgas geben.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
fornie schrieb:
Dabei ist er ganz normal bestückt. Von unten nach oben mit

- grober Filterschwamm
- feiner Filterschwamm
- 3 x Filterflies

Das ist aber nicht wirklich Dein Ernst,oder?
Ich habe ganz oben den groben blauen Vorfilterschwamm im Vorfilter und unten in den drei Körbchen nur noch Ehifisch Substrat pro mit einem Filterflies. So schreibt es auch Eheim solle man bestücken.
Bei drei Fliesen und einem groben und feinem Schwamm kann ich mir einen Leistungsverlust sehr wohl vorstellen.

Grüßle Wolf

fornie

Mitglied
Wolf schrieb:
Hallo,
fornie schrieb:
Dabei ist er ganz normal bestückt. Von unten nach oben mit

- grober Filterschwamm
- feiner Filterschwamm
- 3 x Filterflies

Das ist aber nicht wirklich Dein Ernst,oder?
Ich habe ganz oben den groben blauen Vorfilterschwamm im Vorfilter und unten in den drei Körbchen nur noch Ehifisch Substrat pro mit einem Filterflies. So schreibt es auch Eheim solle man bestücken.
Bei drei Fliesen und einem groben und feinem Schwamm kann ich mir einen Leistungsverlust sehr wohl vorstellen.

Grüßle Wolf

Ganz oben in der Vorfilterkammer habe ich natürlich auch den groben blauen. Geht ja gar nicht anders. Im Gegensatz zum 2076 hat der 2078 vier Filterkörbe. Ganz unten habe ich dann mittelgroben Filterschwamm, darüber den feinen, dann 3 x Filterflies welches aber ganz locker ist, nicht gestopft und dann das Substrat mit 1 x Filterflies obendrauf, damit das Substrat nicht nach oben gesaugt wird.
Alle Filterkörbe mit Substart zu befüllen, wie von Eheim angegeben, halte ich für sinnlos und auch viel zu teuer. In der Vorfilterkammer ist ja der ganz grobe blaue Schwamm drin. Der hält wirklich nur grobe Stücke zurück. Kleinere Blattstücke und Schmutzteile gelangen durchaus nach unten. Diese würden das Substrat im unteren Korb sofort zusetzen und für eine deutliche Durchflussreduzierung sorgen. Könnte z.B. bei dir der Fall sein. Mein Filter läuft jetzt auch knapp zwei Monate. Eine Durchflussreduzierung hat seitdem aber nicht stattgefunden. Das spricht dann schon wieder für meine Art der Bestückung.
Was den Durchfluss am meisten behindet, ist der feinen Filterschwamm. Der war aber, zusammen mit dem mittelgroben Filterschwamm und dem Vorfilter, bei meinem Testlauf auch schon drin. Dazugekommen sind die Fliesse und das Substrat, etwas mehr Schlauch und ein CO2-Reaktor.
Es wird wohl die Summe der Elemente sein, die zum Effekt führen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
fornie schrieb:
Diese würden das Substrat im unteren Korb sofort zusetzen und für eine deutliche Durchflussreduzierung sorgen. Könnte z.B. bei dir der Fall sein.
Ich habe in allen Filtern Ehifish Substrat und keine Probleme. Es sind bei mir die Schläuche. Ich muss aber sagen, dass ich den Auslaufschlauch gleich von meinem 2226 genommen habe, da er schon am Becken lief.

fornie schrieb:
Mein Filter läuft jetzt auch knapp zwei Monate. Eine Durchflussreduzierung hat seitdem aber nicht stattgefunden. Das spricht dann schon wieder für meine Art der Bestückung.

Du darfst Dir die Reduzierung nicht so stark vorstellen, es macht fast nichts aus. Im Übrigen kannst Du doch nicht Dein Becken bzw. Deinen Filter mit meinem vergleichen. Du weisst doch gar nicht was ich Besatz und Pflanzen habe.In jedem Becken wird ein Filter anderst belastet. Du würdest wahrscheinlich Augen machen und sagen der läuft aber lange :wink:

Eines würde ich aber schon gern noch wisssen, was ist bei Dir ein Filterflies? Du hast bei dem feinen weißen Eheimflies etwas anderes geschrieben. Dann könnte es sein, wir haben aneinander vorbeigeschrieben.

Grüßle Wolf

fornie

Mitglied
Wolf schrieb:
Du darfst Dir die Reduzierung nicht so stark vorstellen, es macht fast nichts aus.

Du sagtest:
Wolf schrieb:
Ich habe ihn bei Nacht auf Stufe drei und bei Tag auf Stufe 1 laufen. Im Moment ist es so, dass er bei Nacht die Stufe drei nicht mehr ganz erreicht. Dadurch leuchtet ein gelbes Licht.

Ich verstehe das so, dass der Filter trotz Vollleistung die Durchflussleistung für Stufe 3 (von 6) nicht erreicht. Sonst würde ja auch die gelbe LED nicht leuchten. Wenn ich deine Aussage richtig damit interpretiert habe, finde ich die Reduzierung schon deutlich.
Sollte ich es falsch verstanden haben, bitte ich um Richtigstellung.

Wolf schrieb:
Eines würde ich aber schon gern noch wisssen, was ist bei Dir ein Filterflies? Du hast bei dem feinen weißen Eheimflies etwas anderes geschrieben. Dann könnte es sein, wir haben aneinander vorbeigeschrieben.

Mit Filterflies (richtig natürich Filtervlies :oops: ) meine ich die dünne weiße Filtermatte, die mit dem Filter mitgeliefert wird:[/b]

Anhänge

• a7cc_1_b.jpg
    a7cc_1_b.jpg
    28 KB · Aufrufe: 130

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
fornie schrieb:
Ich verstehe das so, dass der Filter trotz Vollleistung die Durchflussleistung für Stufe 3 (von 6) nicht erreicht. Sonst würde ja auch die gelbe LED nicht leuchten. Wenn ich deine Aussage richtig damit interpretiert habe, finde ich die Reduzierung schon deutlich.
Sollte ich es falsch verstanden haben, bitte ich um Richtigstellung.

Das stimmt schon so. Es ist aber so, dass er in der 12TUNDEN TAG UND IN DER 12STUNDEN NACHTSCHALTUNG NICHT SELBSTÄNDIG NACH OBEN REGELT, dies macht er nur in der Automateinstellung( so habe ich die Gebrauchsanweisung jedenfalls verstanden). Wenn er bei 50% von der eingestellten Durchflussmenge angekommen ist, leuchtet zusätzlich ein roten Licht und dann wird er bei mir gereinigt.

Grüßle Wolf

Hallo noch mal,

vielen Dank für eure Antworten!

Inzwischen habe ich mich von dem Gedanken verabschiedet, den Juwel Standard H als Vorfilter zu benutzen. Der Eheim 2078 ist riesig genug. :lol:

Doch eine Frage habe ich noch...
Ich möchte ja noch einen UV-C Klärer hinter den Eheim hängen.
Kann ich den UV-C Klärer auf den Boden legen und somit das Wasser vom Eheim erst runter, dann durch den UV-C Klärer, und von da wieder hoch ins Aquarium pumpen?
Die Höhe vom Boden bis zur Wasseroberfläche beträgt ca. 1,35 m.
Vom Platz her würde es sich jedenfalls bei mir am besten anbieten den UV-C Klärer auf den boden zu legen. Nur reicht auch die Pumpleistung?

Gruß,
Thomas

P.S. Ich wollte jetzt nicht nur für die Frage noch ein extra Threat aufmachen.

fornie

Mitglied
ThomasU schrieb:
Hallo noch mal,

vielen Dank für eure Antworten!

Inzwischen habe ich mich von dem Gedanken verabschiedet, den Juwel Standard H als Vorfilter zu benutzen. Der Eheim 2078 ist riesig genug. :lol:

Doch eine Frage habe ich noch...
Ich möchte ja noch einen UV-C Klärer hinter den Eheim hängen.
Kann ich den UV-C Klärer auf den Boden legen und somit das Wasser vom Eheim erst runter, dann durch den UV-C Klärer, und von da wieder hoch ins Aquarium pumpen?
Die Höhe vom Boden bis zur Wasseroberfläche beträgt ca. 1,35 m.
Vom Platz her würde es sich jedenfalls bei mir am besten anbieten den UV-C Klärer auf den boden zu legen. Nur reicht auch die Pumpleistung?

Gruß,
Thomas

P.S. Ich wollte jetzt nicht nur für die Frage noch ein extra Threat aufmachen.

Ja, sie reicht. Achte aber darauf, dass die Querschnitte von Ein- und Auslauf des Klärers groß genug sind.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das ist die Sache mit den ausgleichenden Röhren. Das Wasser steigt automatisch in Deinem Schlauch bis auf die Höhe der Wasseroberfläche. Der Filter muss also nur die letzten paar cm schaffen. Es würde auch noch gehen, wenn Du Deinen Filter in den Keller stellen würdest, nur wäre der Druck bei einem Stromausfall für auf den Filter zu hoch.

Grüßle Wolf

Hallo!

Dann werde ich das mal so zusammen Basteln. :lol:

Der Querschnitte sollte ausreichen... Ist ein 36W UV-C Klärer von JBL! :lol:
Ich hoffe der wird mir meine 240 Liter nicht zu sehr aufheizen.

Gruß,
Thomas

fornie schrieb:
ThomasU schrieb:
Ich hoffe der wird mir meine 240 Liter nicht zu sehr aufheizen.

Wieso aufheizen? Willst Du den etwa ununterbrochen laufen lassen?

Soweit wie ich im Forum gelesen habe, sollte man einen UV-C Klärer ohne Unterbrechung laufen lassen, da sonst, durch das ein- und ausschalten, die Lampe zu schnell hinüber ist.
Habe ich mich da verlesen?
Wie oft und wie lange sollte ich die den denn Laufen lassen?

Gruß,
Thomas

Oben