Echinodorus retten! Aber wie?

Hallo!

Ich habe ja seit einigen Wochen mein Kugelfisch-Becken eingerichtet und dort einen recht großen Echinodorus reingesetzt. Die Beleuchtung ist leider nach wie vor nur eine 11W-Energiesparlampe mit der Leuchtkraft einer 60W-Birne.
Gedüngt habe ich bisher zweimal mit Ferropol nach Anleitung.
Trotzdem ist die anfangs schön grüne Pflanze inzwischen ziemlich braun und nicht sehr ansehnlich.
Was einzige, was mich wundert ist, ist dass trotzdem Triebe nachkommen!

Kann mir jemand sagen, wie ich ihn retten kann? Sonst geht mir eine der wichtigsten Pflanzen in meinem Aquarium zugrunde...

Anhänge

• Echinodorus.jpg
    Echinodorus.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 132
  • Echinodorus1.jpg
    Echinodorus1.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 133
  • Echinodorus2.jpg
    Echinodorus2.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 193
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Echinodoren werden meistens emers gezüchtet, also an der Luft. Bei einer neu gekauften Pflanze gehen erstmal die alten emersen Blätter kaputt, gleichzeitig bildet sie aber neue submerse Blätter aus, die dem unterwasser Leben angepasst sind.
Düngekugeln ca. 3-4 Stück an die Wurzeln wirken sehr unterstütztend wenn du keinen Nährboden hast. Normaler Dünger ist ziemlich nutzlos weil die Pflanze den großteil der Nährstoffe über die Wurzeln aufnimmt. Mit den Luftblättern vermutlich sogar erstmal alles.
Welche Art ist es denn genau? Wie lange ist sie schon im Becken?
Gruß
premois

Also die habe ich bei einem Forenmitglied heir gekauft, der hat sie auch Unterwasser gehabt, daher fällt das Emers-Argument erstmal weg!

Düngekugeln könnte ich mal probieren, jedoch sind im Becken auch 4 CPOs, ist das dann trotzdem ungefährlich?

Ich weiß halt nicht, obs an der Beleuchtung auch liegen kann, da fast alles andere gut wächst!

Ist wohl ein Echinodorus bleheri und der is seit ca. 6 Wochen im Becken! Oder sogar noch länger. Aber sieht inzwischen richtig übel aus :-(

A

Anonymous

Guest
Hallo,
dachte ich mir nachdem ich die Bilder gesehen habe. Du hast sie ja nicht sofort hinzugefügt.
Wurzeldünger ist auf jeden Fall notwendig. Da wird meiner Meinung nach das Hauptproblem liegen.
Gruß
premois

PS: Mit CPOs kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Hallo Marcus

das deine Pflanze kurt ist eigendlich normal nach so einem extremen Standortwechsel.

Düngekugeln sind bei E.-arten ein muß.
schneide alle unansehnlichen und einen Teil der größeren Blätter ab und du wirst sehen nach einiger Zeit werden auch wieder neue Blätter zum vorschein kommen. :wink:

Also ich habe jetz JBL "Wurzelnahrung für Wasserpflanzen" Kugeln gekauft. Hoffe mal, dass sie den Krebsen nicht schaden... Und wenn sich da nix bessert (würde ich die unansehnlichen Blätter abschneiden, wäre fast nichts mehr übrig), dann verzweifel ich völlig und muss wohl oder über doch ne teure HQL-Lampe kaufen :(

A

Anonymous

Guest
Hallo,
graben die Krebse denn bis zum Glasboden runter? Und was sollten sie mit dem Ton/Lehm wollen? Die Kugeln sollte man nämlich so tief mich möglich in den Boden drücken im Abstand von ca. 5cm um die Pflanze. Nur eine vielleicht etwas näher.
Gruß
premois

Nee, die graben gar nicht wirklich. Ich weiß ja nicht, wie die Düngekugeln im Waser wirken.

Ich dachte jetz 3 Kugeln an die Pflanze, eine direkt und die Wurzel und zwei an den Rand der Wurzeln. Ist das richtig so?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
vier Kugeln sind absolut ausreichend. Woher weißt du wie lang die Wuzeln sind, wenn sie schon 6 Wochen im Becken ist?
Man sollte die Wurzeln auf 5cm vor dem Einpflanzen kürzen, damit sie sich richtig ausbilden können. Wenn du das nicht gemacht hast, ist es jetzt auch schon egal.
Die Kugeln haben normalerweise einen NPK Kern und sind aus Ton/Lehm, also nichts giftiges.
Du könntest noch die Temperatur um 1°C steigern und die Beleuchtung um 20 Minuten verlängern um zu versuchen einen Wachstumsschub auszulösen.
Gruß
premois

Okay dankeschön. Also nicht mehr kürzen? Und 4 statt 3 Kugeln, richtig?

edit:

Habe doch noch die Wurzeln gekürzt und wohl doer übel bestimmt 15 Blätter entfernt *trauer* Irgendwie siehts jetz echt schlimm aus (siehe Vergleichsfotos...)

Ansicht 1 war anfangs, wo er noch schön war, 01.06 is von gerade eben nach Beschneidung :(

Anhänge

• Ansicht 1.jpg
    Ansicht 1.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 106
  • 01.06.07.jpg
    01.06.07.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 112
so schlimm sieht sie doch garnicht aus, ein paar Blätter sind doch noch dran. :wink:

und nun heißt es warten denn die Aquaristik ist nun mal nen Hobby wo nichts mal eben schnell geht, Geduld ist hier das a und o. :!:

Recht hast du, und trotzdem ists schade um die Pflanzenpracht. Aber ich muss optimistisch sein! Das wird wieder!

UND WENN NICHT, höre ich nie wieder auf die guten Ratschläge eines gewissen Herrm premois :D

Dwarf-Graham schrieb:
Recht hast du, und trotzdem ists schade um die Pflanzenpracht. Aber ich muss optimistisch sein! Das wird wieder!

das wird auch wieder!!!

als ich meine Echinodorus "Rubin" bekommen habe sind auch fast alle Blätter abgestorben. (jetzt kommt mir aber nicht mit emers und submers)
die Pflanze habe ich von einem befreundeten Aquarianer bekommen weil sie ihm für sein Becken zu groß geworden ist.
nach der Eigewöhnungsphase ist die Pflanze zu einem wie ich finde stadlichen Exemplar herrangewachsen.

auf dem Bild könnt ihr euch selbst davon überzeugen. :wink:

Anhänge

• Bild 061-1.jpg
    Bild 061-1.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 94
  • Bild 047-1.jpg
    Bild 047-1.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 198
Liebe Leute!

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Hatte viel zu tun, auch mit Terrarienbau, Uni etc.
Ich musste leider immer mehr mit ansehen, wie schrecklich sich mein echinodorus entwickelt (Foto mach ich noch). Es sidn glaub ich 4 Düngekugeln im Boden, dazu hab ich viel helleres Licht drüber (gut, es is immer ncoh ne Energiesparlampe, aber die hellste, die es bei uns gab und das is schon ein krasser Unterschied). ALLE Pflanzen schießen wie noch was in die Höhe, NUR der Echi geht voll zurück, fast nur noch braune Blätter, halb so hoch wie am Anfang und... ach es is einfach erbärmlich. Was kann ich nur tun?

Vielleicht hat ja jemand ncoh einen letzten Tip. Wie hieß es so schön? Es ist 5 vor 12... :-(

Hallo Marcus,

Ich bin zwar kein Echi Spezi aber ich Tippe ganz stark auf deine Beleuchtung.
Wie ich selbst festegestellt habe sind meine Echinodorus erst richt gewachsen als ich meine Beleuchtung umgestellt habe. Vorher sah es bei mir ähnlich aus.
Gedüngt hast du ja ausreichend, deswegen komme ich zu dem schluss.

Zitat von einer Seite: Wie alle Schwertpflanzen, liebt sie einen nahrhaften Bodengrund und kann vom Licht nicht genug bekommen!

Zu deinem Licht.
dazu hab ich viel helleres Licht drüber (gut, es is immer ncoh ne Energiesparlampe, aber die hellste, die es bei uns gab und das is schon ein krasser Unterschied)

Hell ist nicht gleich optimal! Es kommt auf die Lichwärme/farbe an. Ich habe bei mir für meine Pflanzen eine Osram 840 (gelblich) genommen und meine Pflanzen haben es mir gedankt so das ich jede 2 Woche gärtnern muss :D

Denke mal über eine andere Beleuchtung nach denn was anderes fällt mir da auch nicht ein.

LG
Yves

Hallo,

ich weiß zwar nicht, was deine Pflanze so braucht, möchte aber den Beitrag von Yves lurz ergänzen: Wie es der Zufall will habe ich kürzlich erst in einer Leuchtmittelabteilung nach Energiesparlampen geschaut - die hatten alle nur 827er Farben da, das scheint für "normale" Lampen die gängiste zu sein.

Ich will nicht sagen, daß du auch so eine erwischt hast, aber schau mal auf die Birne/Packung, da müßte die Kennung stehen.

Also wie schon gesagt ist es ja nicht so, dass sonst meine andern Pflanzen auch schlecht wachsen. Im Gegenteil: Seit der neuen Lampe wächst alles prächtig, die Moose, die Vallisneria gigantea und viele andere. NUR der Echi nicht. Ich glaub, ich hab auch noch ne andere Echi-Art drin und die wächst ja auch super. Selbst die Algen wachsen wie sonst was, leider :(

Hallo!

Also hab heute mal n bisschen im AQ aufgeräumt und jetz nochmal Fotos geschossen. Ich zeig euch mal den Vergleich vom Anfang und wies jetzt aussieht und dann noch, wie der Echi ohne alle die hässlichen Blätter aussieht. Eigentlich schön, wenn man nicht wüsste, wie großartig er mal war :/

Und es is ja glaub ich gut zu erkennen, wie die Pflanzen sonst gewachsen sind (gut, n paar hams leider nicht gepackt, aber die Vallisneria, die Moose extrem und n paar, die man bei der 1. Ansicht nciht siehr... Is halt etwas umstrukturiert worden ;)

Da fällt mir ein: Die Pflanze vorne links (ich vergess immer den Name) will auch nicht so recht kommen. Ist die besonders anspruchsvoll?

Anhänge

• Ansicht 1.jpg
    Ansicht 1.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 72
  • 17.11.07.jpg
    17.11.07.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 55
  • Echinodorus 17.11.07.jpg
    Echinodorus 17.11.07.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 59
Oben