Echinodorus bleheri

hallo zusammen
habe mir grad ein 450 lieter aq
eingerichtet 5 wochen einfahren lassen fische eingesetzt es geht ihnen gut sie sind auch sehr munter nur hab ich ein problem mit einer pflanze Echinodorus bleheri.die grösseren blätter werden alle durchsichtig als ob sie sich auflösen,was kann das sein.kann mir da jemand helfen

A

Anonymous

Guest
Hallo,

alfa147 schrieb:
die grösseren blätter werden alle durchsichtig als ob sie sich auflösen,was kann das sein.kann mir da jemand helfen
Treibt die Pflanze denn gesunde Blätter nach? Echinodoren werden in der Gärtnerei über Wasser gezogen. Sie brauchen dann unter Wasser einige Zeit, bis sie Unterwasserblätter nachgetrieben hat. 5 Wochen sind meiner Erfahrung nach für Echinodoren noch eine normale Zeit zur Umgewöhnung.

Viele Grüße
Robert

hi,

evtl sind es fraßspuren ? antennenwelse ?

aber wie robert schon schreibt, die pflanzen brauchen eine eingewöhnungsphase.

Hi

diese pflanze bruach auch härteres wasser. Meine is nach ein paar monaten eingegangen *schnief* wir haben hier sehr weiches wasser.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

xxbeskexx schrieb:
diese pflanze bruach auch härteres wasser.
Nein, definitiv nicht. Da, wo sie zuhause ist, fließt auch hauptsächlich sehr weiches Wasser die Flüsse Amazoniens runter.

Bei mir ist sie bei um 2 °dGH, KH 1,5 lange gesund gewachsen, solange, bis sie für mein 240er Becken viel zu groß wurde, und ich sie entfernen musste.

Viele Grüße
Robert

Robert Miehle schrieb:
Hallo,

xxbeskexx schrieb:
Nein, definitiv nicht. Da, wo sie zuhause ist, fließt auch hauptsächlich sehr weiches Wasser die Flüsse Amazoniens runter.

Bei mir ist sie bei um 2 °dGH, KH 1,5 lange gesund gewachsen, solange, bis sie für mein 240er Becken viel zu groß wurde, und ich sie entfernen musste.

Viele Grüße
Robert

kann ich nur bestätigen, ich musste meine auch entfernen wegen übergrösse.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

xxbeskexx schrieb:
also aus meiner umgebung haben mir viele AQ-Besitzer diese Behauptung bestätigt.
Dann haben diese AQ-Besitzer etwas falsch gemacht. Die Bleheri stammt aus Weichwassergebieten, und wächst auch im Aquarium bei weichem Wasser groß und gesund.

Viele Grüße
Robert

also danke erst ma an alle
also die jungen blätter welche von unten kommen sind alle fest und ohne löcher
auch ist ein trieb mit 3 kleinen vorhanden
ich werd des ma weiter beobachten.
ps,sollte ich die löchrigen blätter abschneiden.oder absterben lassen

May

Mitglied
mbblue schrieb:
Robert Miehle schrieb:
Hallo,

xxbeskexx schrieb:

Viele Grüße
Robert

kann ich nur bestätigen, ich musste meine auch entfernen wegen übergrösse.

Da gibts einen ganz einfachen Trick, Wurzelstock teilen und/oder Blätter entfernen, klappt bei mir immer ohne Probleme. :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

alfa147 schrieb:
ps,sollte ich die löchrigen blätter abschneiden.oder absterben lassen
Ich würde sie entfernen. Erstens entlassen sie beim Zerfallen den Düngersud, mit dem sie in der Gärtnerei gedopt wurden, und zweitens führt ein vergammelndes Blatt zu einer nicht unerheblichen Stickstoffbelastung. Das wird nicht selten übersehen.

Viele Grüße
Robert

Oben