AquaDesignPM

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage wegen des Filters FX6 von Fluval.

Ich habe von vorherigen Aquarien einen JBL ProTemp 500 über und möchte den gerne an den FX6 hängen, weil ich den Heizstab aus diesem AQ entfernen möchte.

Ich habe etwas bedenken oder angst davor, den Schlauch einfach so zu schneiden, hat da einer Erfahrung ob da möglich ist oder ob man den FX6 Riffelschlauf einfach schneiden darf bzw. der den Heizer verbaut bekommt von den Massen?

LG
Patrick

Hallo Patrick,
Ich hatte einen Protemp an einem Fluval 206 Filter, der hat ja auch die Riffelschläuche.
Ich hab die Schläuche durchgeschnitten und auf die Enden diese "Gummitüllen" gesteckt.
Die kann man als Ersatzteile kaufen und das hat gut gehalten - und ich war am Anfang echt skeptisch ob der Schlauch da nicht rausrutscht.

Hallo Patrick,
Du könntest wohl auch den Riffelschlauch gegen einen normalen 16/22 tauschen (vorausgesetzt der Schlauch vom fx ist der gleiche wie beim 206), das könnte auch passen.

AquaDesignPM

Mitglied
leider ist der FX6 viel grösser und kann gut sein das mir die Schellen fehlen für sowas. Davon abgesehen wenn ich mir den Durschfluss anschaue von den Schläuchen und dann das kleine Loch vom Durchlaufheizer, dann geht mir viel Leistung flöten.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Patrick,
ehrlichgesagt würde ich dem (durchgeschnittenen) Riffelschlauch nicht so ganz trauen, da er lange nicht so flexibel ist, wie ein Silikon/PVC-Schlauch. Ich glaube nicht, dass das hält, bzw. dicht sein wird.
Dann würde ich eher den Schlauch komplett austauschen gegen einen normalen Aquarienschlauch, wobei die Maße 24/28 nicht so ganz einfach zu finden sein werden.
Aber wie du schon richtig erkannt hast, der Durchfluss wird mit Sicherheit gedrosselt.

AquaDesignPM

Mitglied
Moin Moin,
ich hab mir schon gedacht das es nicht einfach wird.

Wie gesagt mit den Gummitüllen drauf hat das gut gehalten und war dicht.
ich habe mir das mal angeschaut und die Gummitüllen sind zu dick und passen nicht in den Heizer da der Schlauch größer ist als der von einem kleineren Fluval.

Aber wie du schon richtig erkannt hast, der Durchfluss wird mit Sicherheit gedrosselt.
das wird auch der Hauptgrund sein warum ich es vielleicht am Ende nicht machen werde

Oben