Dringend! Schwimmblasenkrankheit?Bitte helft mir!

Mein 2 1/2 Jahre alter Skalar leidet höchstwahrscheinlich an der Schwimmblasenerkrankung. Seit heute schwimmt er nur noch im Kreis! Im Moment schaut er noch lebendig aus, aber ich nehme mal an, dass sein Zustand immer schlechter werden wird. Meine Wasserwerte sind aber in Ordnung.

Hat es Sinn, ihn in ein Quarantänebecken zu geben? Ist diese Krankheit ansteckend? Soll ich sofort einen Wasserwechsel vornehmen?
Ich habe mich schon im Internet informiert, anscheinend kann man das nicht mehr heilen. Nur wenige Leute schreiben, dass sich ihr Fisch doch noch erholt hat. Kann das überhaupt sein? Kann ich sein Leben doch noch irgendwie retten?

Wie kann ich mich jetzt richtig verhalten? Ich bin sehr traurig, ich hatte den Fisch gern! :cry:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Seit heute schwimmt er nur noch im Kreis!
Was meinst du mit "im Kreis"?
Hat er Gleichgewichtsstörungen?
Kann er sich aufrecht im Wasser halten?
Schwimmt er zeitweise mit dem Bauch nach oben?
Taumelt/ Torkelt er?

Ist diese Krankheit ansteckend?
Zuerst muss geklärt werden woran er überhaupt leidet.

Nicht nur ein Schwimmblasendefekt kann zu auffälliger Schwimmweise führen, auch Parasiten können Verursacher sein, weiters könnte es ein Anzeichen für Erschöpfung aufgrund einer aufkeimenden Erkrankung sein.

Fallen dir sonst keine weiteren Auffälligkeiten auf? Verfärbung, Nahrungsverweigerung, Glotzaugen, etc?
Beobachte den Fisch genau, jeder Hinweis könnte ev. weiterhelfen.

Grüße,
Amy

Er hat keine Gleichgewichtsstörungen, schwimmt immer aufrecht. Er dreht sich langsam um die eigene Achse. Er bleibt meist an der gleichen Stelle, Futter nimmt er nicht an.

Was mir aufgefallen ist, seit ein paar Tagen ist er auffallend dunkel geworden. Es handelt sich um einen Wildfarben Skalar. Er hat schon immer seine Farbe leicht geändert (hellere bzw. dunklere Streifen). Jetzt sind die Streifen tiefschwarz und auch am Kopfbereich ist er sehr dunkel!

Was ist mit Glotzaugen gemeint?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Er hat keine Gleichgewichtsstörungen, schwimmt immer aufrecht.
Das ist schon mal gut - bei Schwimmblasenproblemen könnte er sich kaum aufrecht halten und würde auch mit dem Bauch nach oben schwimmen.

Was mir aufgefallen ist, seit ein paar Tagen ist er auffallend dunkel geworden.
sind die Streifen tiefschwarz und auch am Kopfbereich ist er sehr dunkel!
Das sind schon mal gute Beobachtungen!

Versuch ihn zu füttern (wenn möglich vitaminisertes Frostfutter) und schau, ob er es annimmt! Und dann wäre wichtig zu wissen, wie der Kot aussieht!
Also normal fest und bräunlich oder weißlich, schleimig.

Hat er ev. abgenommen? Oder sieht der Bauch eher geschwollen aus?

Unter den Umständen wäre es sinnvoll ihn zu separieren, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Was ist mit Glotzaugen gemeint?
Das ist zB ein Glotzauge: http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Kran ... ugen07.jpg

Grüße,
Amy

Hi, Glotzauge hat er keines.

Hab die Fische schon ein paar mal gefüttert aber der Patient hat nichts gefressen.

Äußerlich sieht er, mal abgesehen von der dunklen Färbung, normal aus.

Den Kot hab ich noch nicht gesehen, werds aber beobachten.

------

habe gerade probiert meinen skalar mit der pinzette zu füttern, selbst das hat nicht funktioniert.er will nicht fressen. sein problem dürfte nicht nur daran liegen, dass er zu schwach ist, denn sonst hätte er es wenigstens von der pinzette angenommen.

EDIT: Innerhalb von 60 Minuten können Beiträge editiert werden. Amy.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie gehts dem Skalar inzwischen?
Hat er was gefressen?
Wenn ja, wie hat der Kot ausgesehen?

Grüße,
Amy

Oben