Dreissena polyporpha

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die Dreikant-, Zebra- oder Wandermuschel. Seit etlichen Jahren wollte ich mal diese Muschel im Aquarium ausprobieren, im Gegensatz zu Teichmuscheln &Co sollte es mit der gehen. Leider konnte ich nicht, weil alle Gewässer hier herum mit Amikrebsen verseucht sind und ich den ganzen Keller voll Cheraxe hatte, die Krebspest halt mal wieder. Gestern Abend fiel mir auf, das ich nur noch 3 Krebse habe und jetzt die 3 Wochen erhöhte Aufmerksamkeit um nichts durcheinander zu bringen, schon schaffe. Also habe ich beim Tümpeln heute ein paar leere Teichmuschelschalen, an denen ein paar Dreikantmuscheln hingen mit genommen. Das Filtriererbecken mit dem Schwamm wartete schon. Die Muschelschalen habe ich dann schön hingesteckt, das alle Muschel gut in der Strömung stehen.
mupfl5.jpgmupfl6.jpg
Nach ein paar Stunden waren nur noch 2 Muscheln da, schon vorher hatten sich beim Transport 2 gelöst.
Auf BIld 1 ist die Lösung zu sehen, am unteren Rand der Muschelschale sitzt eine kleine Muschel, die vorher oben bei der Großen saß.
mupfl2.jpgmupfl3.jpgmupfl4.jpg
Die Zweite entdeckte ich oben im HMF an der Kante zur Scheibe, nur wenige Minuten später war sie auf der Scheibe noch etwas später hatte sie sich festgesaugt. Auch sie saß auf der Muschelschale. Die wandern also tatsächlich auch noch wenn sie größer sind. Dabei sitzen diese Muscheln ziemlich fest am Substrat, ich wußte nicht das die sich lösen können.
Die beiden die sich schon vorher gelöst hatten, hatte ich auf den Sand gelegt, kurze Zeit später hatten sie sich ebenfalls in eine komfortablere Lage gebracht.
mupfl.jpgmupfl1.jpg
Bin schon gespannt was ich nächstes mitbringe. :D
 
Oben