Dosierung und Anwendung von Levamisol

Hallo zusammen,

meine Fische (Platys) haben Fräskopfwürmer. :-(

Habe mir also, wie überall empfohlen, Levamisol vom Tierarzt geholt.

Ich wollte eigentlich genau nach der Beschreibung von Renate Rhusmann vorgehen.
http://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm

Jetzt hat mir meine Tierärztin da aber anderes erzählt:

Sie hat mir für mein 54er Becken für die 1. und 2. Behandlung je 1,1 g abgefüllt und für mein 126er Becken je 2,5 g.
Ist das nicht ein bisschen viel? Das ist ja ca. die 3-fache Menge wie bei Rhusmann empfohlen.
Hab ein bisschen Angst, vor allem um meine Garnelen!

Laut Tierärztin soll ich außerdem erst 24 h nach der 1. Medikamentengabe nur 1/3 Wasserwechsel (davor keinen) machen und nach 5 Tagen nach einem nochmaligen Wasserwechsel von 1/3 Wasser schon die 2. Medikamentengabe vornehmen.
Dann ist ja die ganze Zeit über einiges von dem Levamisol im Wasser. Ist zudem nicht die Medikamentengabe schon 5 Tage nach der 1. etwas zu früh?

Ich habe echt keine Ahnung, wie ich jetzt am Besten vorgehen soll. Was sagt ihr zu dem Thema? Wie ist eure Empfehlung an mich?

Über eure Hilfe und Antworten wäre ich sehr dankbar!

Viele liebe Grüße,
Simone

Hallo,

ich habe Fräßkopfwürmer immer mit Verfüttern von durch 2 g/l Concurat-L10 Lösung abgetöteten Roten Mückenlarven direkt therapiert.

Gruß,
Dennis

Hallo Dennis,

danke, für deine Antwort!
Das klingt ja gut! Vielleicht wäre das ja doch eine Alternative.

Auf ihrer Seite schreibt Rhusmann allerdings unter Alternativmethode 1, dass dadurch Resistenzen gefördert werden können, weil geringe Dosen des Medikaments auch ins Wasser gelangen.

Was ist außerdem mit frei im Wasser schwimmenden Larven? Oder bin ich da falsch informiert?

Grüße, Simone

Oben