DIY Arduino Dosiersystem

Christian12

Mitglied
Moin Leute,

hat hier jemand schon versucht mittels Arduino für das Aquarium auf die Beine zu stellen?

Ich mach dafür einfach ein neues Thema auf, da ich noch nicht so weit bin und das Projekt etwas größer ist und die Bastelecke sprengen würde.

Ich versuche aktuell ein ESP32 aufzusetzen mit folgenden Funktionen:
Temperatur (korrigierbar)
Datum/Zeit
4 Stepper Peristaltik Pumpen
Temperatur logging (nur weil es geht, ob es nützlich ist, sei dahin gestellt)
Minimale Kalendarfunktion

Das Display läuft, die Temperatur läuft mit Grenzwerten, drunter und drüber ist die Anzeige rot, sonst schwarz. Teile vom Webinterface laufen.
20260107_211032.jpgScreenshot_20260107_234417_Chrome.jpgScreenshot_20260107_234425_Chrome.jpgScreenshot_20260107_234433_Chrome.jpg

Aktuell versuch ich mich an der SD Karte für das Temperatur loggen und die Kalendarfunktion, dann kommen die Pumpen.

Ich glaube, wenn man programmieren kann, ist das gar nicht so schwer. Ich kann es nicht und mach das mittels KI, dafür bin ich schon verhältnismäßig weit gekommen. Etwas die Struktur und so kann ich erkennen und so Reihenfolgefehler oder ein paar kleine Sachen am Anfang erkennen. Mittlerweile ist es aber schon komplexer und ich blick da weniger durch.

Christian

Shai

Mitglied
Stepper Peristaltik Pumpen
Welche Pumpen verwendest du?

Das Projekt klingt interessant.

Ich nutz aktuell ein D1 Mini mit ESPHome. Damit überwache ich die Temperaturen in den Becken bzw schalte dann per HomeAssistant ggf n Heizstab oder Lüfter ein.
Am Meerwasser hab ich noch nen Ultraschall Entfernungsmesser um den Füllstand vom Nachfüllbecken zu messen und am 450er nutz ich nen PCA9685 um die Beleuchtung zu dimmen.

Grüße
Lars

Christian12

Mitglied
Ich habe billige mini Pumpen in China gefunden.
In einem amerikanischen Salzwasserforum hat jemand damit auch eine Dosieranlage gebaut und meinte die sind zwar klein und langsam, aber leise und funktionieren ganz gut und sind durch den Stepper auch sehr genau.
Ich hab von all dem kein Plan, aber der Typ hatte die Pumpen und Stepper Driver und später auch ein Web Interface gezeigt, bzw. über IP drauf zugegriffen und da dachte ich das fummel ich mir auch zurecht.

Die Temperaturüberwachung mit Heizstab oder Lüfter könnte man doch auch automatisieren. Ich habe ja nur die variablen Grenzen die die Display Farbe entscheiden. Das kann man sicherlich auch mit den anderen Geräten hinbekommen, wenn man eine Relais gesteuerte Steckdose dazwischen klemmt.

Screenshot_20260107_211629_Chrome.jpg

Ich hatte eigentlich vor, mit einem Elegoo Mega2650 auch was zu machen, auch ne Lampensteuerung über PWM. Aber vernünftige LED die auch für Pflanzen genug Leistung bringen hatte ich da nicht gefunden und ne 100 Euro Aquariumlampe das Kabel abzuschneiden ist auch Irrsinn. Genauso High Power LEDs selbst auf eine Leiste zu frickeln. So ist es eine Chihiros geworfen die über eine App läuft, sau teuer war und nichtmal Wetter kann. Ob man Wetter (random Wolken oder Gewitter) braucht sei mal dahin gestellt, aber bei den Preisen könnten Hersteller das einfach mit einbauen.

Temperatur loggen scheint nun zu laufen. Der simple Kalendar (Geburtstage oder sowas) ist womöglich auch schon da, muss ich noch testen. Dann kommen als nächstes die Pumpen...

Shai

Mitglied
Aber vernünftige LED die auch für Pflanzen genug Leistung bringen hatte ich da nicht gefunden und ne 100 Euro Aquariumlampe das Kabel abzuschneiden ist auch Irrsinn. Genauso High Power LEDs selbst auf eine Leiste zu frickeln. So ist es eine Chihiros geworfen die über eine App läuft, sau teuer war und nichtmal Wetter kann. Ob man Wetter (random Wolken oder Gewitter) braucht sei mal dahin gestellt, aber bei den Preisen könnten Hersteller das einfach mit einbauen.
Kommt drauf an ob man die Beleuchtung in oder über die Abdeckung bauen muss / will.
Außerhalb bieten sich z.B. die Bridgelux Thrive an, die gibts als fertige 50cm Streifen.

In der Abdeckung wird es wegen der Feuchtigkeit immer schwierig mit DIY.

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Ich habe billige mini Pumpen in China gefunden.
In einem amerikanischen Salzwasserforum hat jemand damit auch eine Dosieranlage gebaut und meinte die sind zwar klein und langsam, aber leise und funktionieren ganz gut und sind durch den Stepper auch sehr genau.
Hey,

ich hab den Beitrag gefunden, allerdings sind 0.5ml/min wohl etwa zu wenig (sofern man nicht ein besonders kleines Becken hat).
Große Pumpen mit 24V Stepper sind leider direkt ziemlich teuer, da lohnt sich - außer um den DIY-Trieb zu befriedigen - der Aufwand und die Kosten eigentlich nicht. Da würde ich wohl eher zu ner 4-Kanal Chihiros greifen, auch wenn die "nur" über nen normalen Motor dosiert.

Grüße
Lars

Christian12

Mitglied
Hi,
Richtig, die schaffen nicht viel. Ich guck mir das mal an wie warm die werden. Der hat ja auch den Stepper Treiber direkt neben die Pumpe gehängt, der Treiber wird ja auch warm.
Und wenn man seine 5 mL in mehreren Schritten reingibt, sind es am Ende auch 5 mL.

Und auch das ist leider richtig, dass größere Stepper Pumpen teuer sind, da könnte man ansonsten einfach auch eine kleine einfache DC Pumpe nehmen und einfach nach Zeit laufen lassen.

Christian

Shai

Mitglied
da könnte man ansonsten einfach auch eine kleine einfache DC Pumpe nehmen und einfach nach Zeit laufen lassen.
Ja - und bei etwa 100€ für ne komplett fertige Lösung inkl fancy App (z.B. Chihiros) setzt man es dann doch eher nur noch selbst um weil man Spaß dran hat, sparen kann man vermutlich nicht mehr viel (vor allem mit ner passenden Implementierung)

Grüße
Lars

Christian12

Mitglied
Das ist richtig. Ich hätte auch nicht gedacht, dass das Projekt so ausufert.

Sparen kann man kaum damit, vor allem keine Zeit. Da muss man schon etwas Lust drauf haben.
Aber das selbe gilt auch für die Lampe. Ok, wenn man nur Beleuchtung möchte, das wäre vielleicht machbar, aber mit starken Pflanzen LED lohnt sich das nicht selbst zu machen. Das ist mittlerweile bei vielen Sachen der Fall...

Mein DIY Ablaichkasten im Bastelthread hat sich auch nicht "gelohnt". Nur der Aqua Sekundenkleber war schon doppelt so teuer wie ein fertiger Netz-Ablaichkasten. Ok, ich kann vermutlich in meinen besser reingucken, aber wenn man die Netzdinger für unter 5 Euro kaufen kann...

Grüße

Oben