Diskussion Ichthyo Temperatur Erhöhung Ja?/Nein?

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute !

mal ne Frage an alle!

Das Thema Ichthyo ist allen Foren verbreitet, meistens wird empfohlen, die Temperatur zu erhöhen und mit Malachitgrün zu behandeln.

Ich möchte in diesem Tread einmal die Temperaturerhöhung diskutieren, da ich diese äußerst kritisch sehe.

Ich hatte vor einem halben Jahr selbst einen Ichthyo Befall in einem AQ, habe bei leicht erhöhter Temperatur (26°), Licht dabei aus und mit Exit (Wirkstoff Malchachitgrün) behandelt.
Wichtig war mir, die Behandlung, entgegen den Empfehlungen auf dem Beipackzettel, noch etwa eine Woche länger weiterzuführen, um sicher zu gehen, dass möglichst viele Schwärmer abgetötet werden.
Habe seither keinen Befall mehr feststellen müssen.

Zum Thema mal auf diesen Link

http://www.aquamax.de/HG03UG04.htm

--------------------------------------------------------------------------------

Grüße P

JoKo

Mitglied
Bei den Fällen wo ich Ichtyo im Aquarium hatte, habe ich immer die Temperatur auf ca. 30°C erhöht und damit keine negativen Erfahrungen gemacht. Der Link den Du genannt hast ist mir auch erst seit ein paar Wochen bekannt. Die Meinung, dass man die Temperatur auf ca. 30°C erhöhen soll, gibt es nicht erst seit es das Internet gibt, was nicht heisst, das diese nicht falsch sein kann. Ich bin nur immer etwas skeptisch, wenn plötzlich jahrelange "Weisheiten" unwahr sein sollen.
Leider gibt es auf der Seite keinen Hinweis, durch welche Untersuchung von Prof. Dr. irgendwas man zu dieser neuen Erkenntnis gelangt ist, das würde die Glaubwürdigkeit deutlich erhöhen....was jetzt nicht heisst, dass ich das prinzipiell für unglaubwürdig halte :wink:

Wenn ich persönlich jetzt Ichtyo im Aquarium hätte, bin ihc mir nicht sicher wie ich reagieren würde: Erhöhung auf 27-28, oder auf 30°C. Ich bin da etwas unsicher was nun richtig oder falsch ist.

Es ist aber auch gefährlich, wenn jemand sagt: "Ich habe auf 30° erhöht, mir ist die Hälfte der Fische gestorben" daraus den Schluss zu ziehen, dass dies zwingend an der Temperatur lag. Vielleicht wären bei 28° noch mehr gestorben....vielleicht kann man die beiden Temperaturen jetzt auch einfach austauschen. Es gibt da sooo viele Faktoren die da mitspielen.

Auf alle Fälle ein spannendes Thema, bin auf weitere Meinungen gespannt.

Hi!
Also ich hatte bis jetzt zum Glück erst einmal Ichthyo,da hab ich die Temperatur von 24° auf 28° erhöht und mit sera costapur behandelt,vorher einen großen Wasserwechsel und eine Woche Licht aus,danach waren alle Pünktchen weg und sind auch nicht mehr wieder gekommen!
Also ich hab mit Temperaturerhöhung gute Erfahrung gemacht...
Gruß Anna

Hallo,
ich glaube das ist mal wieder ein Thema, bei dem die Meinungen weit auseinander gehen, wie auch schon beim Thema Beleuchtung :wink:
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Bei mir war es so das ich weder das Licht ausgeschaltet hab noch die Temperaur erhöht und trotzdem war nach ca. 5 Tagen kein einziger weißer Punkt mehr auf den Fischen zu sehen und kein Fisch ist gestorben.
Da schwört halt jeder Aquarist auf etwas anders...

MfG
Berliner

Gute Erfahrung mit Temperaturerhöhung

Habe selbst auch erst vor kurzem dieses leidige Thema durchleben müssen. Jedenfalls habe ich es mit den im Fachhandel erhältlichen Heilmitteln versucht, leider aber ohne Erfolg.
Klar, die Beleuchtung habe ich ausgelassen - obwohl das auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Ab und an musste ich z.B. auch in den Becken der Zooläden an der Wasserfarbe erkennen, dass die Fische behandelt werden - und da wird das Licht auch nicht abgeschaltet. Gute Aquaristikläden weisen selbstverständlich auf die in Behandlung befindlichen Fische hin !
Zurück zum Thema: Leichtes Ansalzen (das Salz darf nicht jodhaltig sein) ging auch nicht, Welse reagieren halt auf Salz empfindlich.
Blieb mir nur noch die Temperaturerhähung: Ich habe die Temperatur für 10 Tage auf 29 Grad hichgefahren und bekam die Krankheit hierdurch definitiv aus dem Becken ! Fische sind bei mir während dieser Zeit auch nicht mehr gestorben .. und wenn es doch der Fall gewesen wäre, hätte dann unbedingt die Temperatur die Ursache sein müssen ? Bei und nach dem Krankeitsverlauf sind die Fische in einem ohnehin schlechten Allgemeinzustand.

Wie dem auch sei, sollte ich mir jemals wieder "weisse Pünktchen" einschleppen, dann werde ich die Behandlung zuerst wieder mit Temperarturerhöhung versuchen. Auch Medikamente haben schliesslich Nebenwirkungen ...

Also dazu muß ich jetzt auch mal was Sagen.

in der hälfte der Fachbücher sind Temp. angegeben die bei Krankheiten von 28-33 °C schwanken und ich Arbeite in solchen Fällen auch mit 30-33°C und mir ist noch nie wegen der Temp.ein Fisch gestorben. :!:

Die hohe Temperatur erhöht den Stoffwechsel ziemlich stark, besonders bei Fischen die aus Regionen mit kälterem Klima kommen. Dennoch macht es den Fischen eigentlich nichts aus, wenn die Temp mal paar Wochen hochgeschraubt wird.

Ausser sie sind bereits so stark von der Krankheit geschwächt, das sie den hohen Stoffwechsel nichtmehr verkraften.

Ich habe seit samstag auch mal wieder ichtyo , hatte erst bei einem neuen
Oto einen Punkt gesehen und am nächsten Tag bei mehreren Rotkopfsalmlern und dann auch noch gleich bei mienem SBB mänchen das gleich mehrere Punkte hatte
Habe die Temeperatur auf 32 Grad erhöht gestern hatte nur noch der SBB einen einzelnen Punkt der heute auch weg war.
morgen abend drehe ich die Temepratur wieder herunter.
Bis jetzt ist bei mir damit jedesmal die Krankheit ohne Verluste verschwunden.
und vor allem ohne Medikamenteneinsatz!
Mit Medikamenten konnte ich bisher noch keinen einzigen Fisch retten.

Gruß Andy

Oben