Diskus und Krebse

Hallo allerseits,

ich habe ein 600l Diskusbecken. Jetzt wünscht sich mein holdes Waib ein paar Krebse zu meinen Diskussen zu setzten. Ich sollte echt keine Aquarienzeitschriften rumliegen lassen...
Hat damit irgend jemand Erfahrung? Ich habe da so meine Bedenken, da die Wassertemperatur so um 28 Grad liegt und auch recht weich ist (3GH, 2KH).
Außerdem sollten die Krebse auch nicht unbedingt meinen Diskussen das Futter streitig machen und natürlich auch nicht meinen Fischen nachstellen.

Wäre für jede Info dankbar

Holger

Hallo,

ich hab jetzt erstmal nicht weiter über eine Flusskrebsart nachgedacht, der erste Gedanke der mir aber in den Sinn kommt... sind Diskus nicht sehr "empfindlich" und würden sich unter Umständen gestört fühlen durch einen Krebs oder halt mehrere als Mitbewohner (auch in einem 600 Liter Becken)?

Frage jetzt einfach interessehalber :)

Wegen der Krebse würde ich erstmal empfehlen, hier in der Datenbank zu schauen, was deiner Holden so gefällt. Danach poste mal die Arten und man kann dir hier sicherlich ein paar Infos zu den Tieren geben :)

http://www.wirbellose.de/arten.html#Krebse

LG
Kerstin

Hi Kerstin,
danke, hatte bei wirbelose.de auch schon mal geschaut. Da scheint aber keine Art dabeizusein, die entweder die 28 Grad Wassertemperatur aushält oder das weiche Wasser mitmacht. Habe eine Gesamthärte von 3 dGH im Becken (so kommt's bei mir aus dem Wasserhahn). KH ist 1.

Meinen Diskus würden die Krebse wahrscheinlich nicht stören. Gegen dreijährige, die konstant an der Scheibe kleben haben sie auch nicht. Laichen sogar bei Kopfeinschlag munter weiter. Eben alle nur Gewöhnungssache. Klar sind Diskus schreckhaft, wenn sie im Keller gehältert werden und nur zur Fütterung mal jemanden vorm Becken sehen.

Gruß
Holger

Oben