Diskus / Schmetterlingsbuntbarsch oder beides?

Hi,

mein AQ (420 Liter) läuft jetzt seit gut 2 Monaten und ist momentan mit
4 Braunen Antennenwelsen -Ancistrus spec. und
4 kleinen Skalaren bestzt.
Den Fischen geht es gut, bekommen regelmäßig Artemia und gutes Flockenfutter und Bio Gemüse.
Nun habe ich eine Frage zum weiteren Besatz, da mein AQ ja noch ziemlich leer ist, wollte ich nun noch ein paar andere Fische dazu haben, die auch dort hineinpassen. Dabei hatte ich an den
Schmetterlingsbuntbarsch - Mikrogeophagus ramirezi oder an den
Diskusfisch
gedacht.
Jetzt die Frage, was passt besser? Das AQ soll ja auch nicht leer aussehen, die SBBs sind ja recht klein. Würden auch beide gehen, wenn ich die Disken in einer 6er Gruppe da reinsetze?
Zum Schluss noch meine Wasserwerte:
pH: 6,9 (Tag) - 7,6 (Nacht) regele das über eine CO2 Anlage und einen pH Controller
GH: 5 - 6
kH: 6 - 7
NO2: <0,01
NO3: ~10
Temp: 27 - 28°C
Als Untergrund habe ich feinen Quarzsand. Viele breitblättrige Pflanzen, Steine und eine große Wurzel, also viele Versteckmöglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen

A

Anonymous

Guest
Hallo Steffen!
Dein Becken wäre für die Disken und Skalare schon ausreichend.
Man rechnet pro Diskus 50l Wasser(so ist der Richtwert).

Es handelt sich ja um zwei versch. Barscharten. Wenn sich nun von jeder Art ein Pärchen bildet, dann ist es möglich dass es zu ziemlichen Rangeleien im Becken kommt.Denn jedes Pärchen beansprucht ja ein bestimmtes Revier.

Weniger als 6 Disken solltest Du auch nicht einsetzen, da es innerhalb der Gruppe ja auch eine Rangordnung gibt. Und es hat sich gezeigt, dass sich die Agressionen in einer Gruppe von 5-6 Tieren am besten verteilen und so eine harmonisierende Gruppe entsteht. Ich hab mich schon mit einigen Diskuspflegern unterhalten.Die Erfahrung zeigt, dass eine gerade Zahl an Tieren immer besser ist als eine ungerade.

Außerdem musst Du darauf achten dass die Skalare nicht mit Capilaria befallen sind. Das macht den Skalaren nichts bzw. nicht viel aus, den Disken aber wohl.
Die Schmetterlingsbarsche könntest Du als Beifische sowohl für die Disken als auch für die Skalare nehmen.
Ich halte sie bei meinen Disken auch als Beifische.

Gruss:Bernd

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde Diskus und Skalar nicht vergesellschaften. Disken sind absolute Langsamfresser, Skalare das genaue Gegenteil. Die Disketten kommen beim Fressen immer zu kurz.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo Olli !

das ist ein Streitpunkt den man in den Diskusforen auch immer angringt!

Aber: ich kenne einige Diskushalter die beide Arten schon über Jahre erfolgreich zusammen pflegen.
So kann man z.B. zuerst gezielt die Skalare füttern, da sie so wie Du ja sagst, schnellere Fresser sind.
Aber selbst die sind irgendwann satt und dann bekommen die Disken auch genügend ab.

Gruss: Bernd

fischolli

R.I.P.
Hi Bernd,

echt, hast du die mal so satt bekommen, dass die nichts mehr in sich reinstopfen? Ist mir nie gelungen. Ich hab immer aufgehört, weil ich Angst hatte, gleich platzen sie. :lol:

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo Olli!

also meine Nachzuchten auch nicht nein! :)
Aber die Pfleger die die Skalare mit den Disken zusammen halten sagen dass es so funktioniert.
Auf jeden Fall sind die Disken auch satt geworden :!:

Hiho :)

gestern habe ich mich endlich entschieden und habe mir 4 Paare Schmetterlingsbuntbarsche und 9 Stromlinienpanzerwelse gekauft. Schwimmen alle putzmunter im Becken rum und fressen ordentlich.
Ich habe es für sinnvoller empfunden mit den Diskusfischen noch zu warten, da ich eingestehen muss ein Einsteiger zu sein.
Und das letzte was ich will ist, dass ich durch einen dummen Anfängerfehler, die Tiere töte, die mich dazu animiert haben Aquarianer zu werden.
Aber ich muss sagen die SBB sehen genial aus. Diese leuchtenden hellblauen Schuppen sehen mit ner Vollspecktrum Röhre wunderbar gut aus.

Liebe Grüße
Steffen

Hi nochmals,

eine Frage hätte ich jedoch bezüglich der SBB's: Die Fische vertragen sich alle relativ gut, aber die größeren Männchen der SBB jagen sich. Mit den kleineren davon kommen auch sie prima aus und lassen sie in Ruhe. Ist das normal bei der Umsetzung in einen neuen Lebensraum? Oder könnten die Tiere durch das gegenseitige Jagen sterben?
Mein Becken ist sehr dicht bepflanzt und mit den anderen Fischen (Skalaren, Antennenwelsen und Panzerwelsen) gibt es keinerlei Probleme.
Fressen tun sie auch, soweit ich das sehen konnte.
Zur Info nochmal die aktuellen Wasserwerte:
pH: 7,5
GH: 6
KH: 7
NO2: <0,01
NO3: <0,5
PO4: 0,1
27°C, leichte Strömung

Liebe Grüße

fischolli

R.I.P.
Hi Steffen,

das machen meine auch. Die Weiber machen sogar manchmal richtiges Maulzerren, alles nicht so schlimm, solange keiner echte Verletzungen davon trägt oder am verhungern ist. Dein Becken ist eigentlich groß genug, dass die ausweichen können.

Gruß

Ok soweit, so gut

aber es stört mich jetzt nun doch, dass ich keine "Solitärfische" habe. Ein Paar einer auffälligen Art, groß, farbenprächtig, was sich ein wenig abhebt und mit dem Besatz passt.
Glaube das gibts herzlich wenig oder?

fischolli

R.I.P.
Hi Steffen,

wenn es nicht unbedingt aus Südamerika kommen muß, wären Mosaikfadenfische eine wunderbare Ergänzung. Für mich mit die schönsten Labyrinther, friedlich und erreichen ausgewachsen eine stattliche Größe. Die Männchen sehen mit ihrer orangen Bauchpartie genial aus.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo Steffen!

außer die von fischolli genannten Fadenfische - die wirklich toll aussehen,kannst Du versch. Salmlerarten nehmen.
Diese sind gut geeignet - aber einige Barben würden die Bauchflossen (Fäden)der Skalare anfressen.
Allerdings sollten die Skalare schon im Mittelpunkt stehen.

ich habe mit meinen Altums zusammen einen Schwarm Kirschflecksalmler gepflegt, ohne irgendwelcher Probleme.
Ich denke diese kannst Du auch für Deine Skalare nehmen.
Außerdem hatte ich einen Schwarm Neons im Becken. Aber es ist natürlich möglich, dass die Skalare die kleineren Neons als Beute ansehen.
Ich pers. hatte aber nie dieses Problem. Ich habe die Neons immer gekauft, als diese noch größer als die Skalare waren.
Später, wenn dann die Skalare größer sind, lassen sie die Neons in Ruhe. So war es jedenfalls bei mir bisher!

Oben