Diskus + L46 + x

Hallo ihr lieben!

Mittlerweile haben wir unser neues 360L (120x60x50) AQ befüllt und teilweise bepflanzt. (Beleuchtung 2 x 54 Watt T5)

Pflanzen:
Echinodorus amazonicus
Echinodorus bleheri
Alternanthera reineckii bronze
Nymphaea lotus var. viridis

Dekomässig fehlen im linken Bereich noch Welshöhlen und Schiferplatten und rechts die ewig wässernde da nicht untergehende Morikenwurzel.

Wir haben einen Biofilter mit 3 Kammern hinter der 3DRückwand - jedoch ist die Pumpe (Eheim 1046) anscheinend ein wenig zu schwach (gefühlt).. und wir werden bald eine stärkere Eheim 1048 besorgen.
Der Jägerheizstab steht in der Ansaugkammer, die Temperatur ist im Becken jedoch noch nicht optimal.. es herrschen trotz eingestellten 25° nur 23° im Hauptbecken.

DSC01438.jpg

Nun läuft die Einlaufphase jedoch schon mal *freu*. Wenn die Wasserwerte stabil sind, sollen 6 Diskus den Hauptbesatz des Beckens bilden. Daneben kommen noch 2 L46 (Zebrawelse) aus meinem kleinen 54er Becken in das Große.

Nun erst die Frage:
Ich möchte einen weiteren Wels, der etwas größer ist (max 20 cm) und gerne Algen frisst einsetzen. Er sollte einen schönen Kontrast zu den Zebras haben - daher nicht gestreift sein. Am besten würde mir ein weiss gepunkteter schwarzer Wels gefallen. Had da jemand Ideen, was für einer das sein könnte? Er sollte friedlich sein und nicht an die doch recht kleinen Zebras rangehen.

Ausserdem hätt ich gern noch einen Schwarm roter Neons im Becken. Meint ihr das geht? Oder sind die zu stressig für die Zebrawelse? Wie viele könnte ich einsetzen?

Und überhaupt.. wie sollte ich am besten mit dem Besatz vorgehen? Sorte, Menge, Zeitabstand?

LG
mom

Hallo mom,

wegen L-Welse empfehle ich dir die Seite. http://www.l-welse.com/index.php?page=l1 Ich würde nicht alle Fische auf einen schlg kaufen und einsetzen. Wie lange ist dein AQ in der einlaufphase? Warum holst du dir keine L-46 mehr? Zu teuer oder schwer zu bekommen? Ich denke mal schon das Neon und Diskus zuammen passen. Menge der Neons kann ich dir nicht sagen weil ich keine erfahrung mit so großen Becken habe aber ich tippe mit 20-25 Neons. Kannst du noch Bilder reinsetzen wenn du Deko drinne hast?

Hallo Mom,

da auch Diskus zu den Barschen zählen, sind ähnlich wie bei Skalaren, Neons so eine Sache. Es kann gutgehen, muss aber nicht, die Größe von Neons und Diskus ist da nicht ganz unerheblich.
Ich persönlich würde eine andere Salmlerart nehmen, so zum Beispiel Schmucksalmler. Die sind nicht völlig farblos, lassen aber die Diskus als Hauptblickfang wirken, und sind von der "Form" her nicht so einfach zu verspeisen. ;) Allgemein wäre die Gattung Hyphessobrycon vielleicht geeigneter.

Ansonsten würde ich auch dazu tendieren, die L46 aufzustocken, so 3-4 können da noch gut dazu.

hallo ihr zwei!

Intertronic3000 schrieb:

Die Site hab ich natürlich schon hoch und runter recherchiert. Nun hab ich 20 neue Links in meinen Favoriten und bin nicht wirklich weitergekommen. Deshalb dachte ich ich frag auch einfach mal hier ins Forum. Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen gemacht.

Intertronic3000 schrieb:
Wie lange ist dein AQ in der einlaufphase?
Seit Sonntag - bis sich die Werte stabilisieren. Ausserdem muss ja noch die stärkere Pumpe rein.. und die Wurzel muss ja noch untergehen.. und da sollen die Werte ja auch nicht verrückt spielen.. Kann also noch 4 Wochen dauern..

Intertronic3000 schrieb:
Warum holst du dir keine L-46 mehr? Zu teuer oder schwer zu bekommen?

Die hab ich ja schon :wink:
Mein Lieber will etwas größeres nicht so schüchternes dazu...

Intertronic3000 schrieb:
Kannst du noch Bilder reinsetzen wenn du Deko drinne hast?
Klaro! Wird gemacht, wenn es soweit ist. :wink:

@ mag: Thx für die Tipps! Muss ich mich gleich mal durchgoogeln.

LG
mom

Oben