Die Suche nach dem passenden Aquarium

A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr Lieben,

zuerst möchte ich mich vorstellen:

Mein Name ist Eva und ich bin 35 Jahre alt. Ich wohne in Puchheim und hier ist es, wie wahrscheinlich zur Zeit überall ziemlich kalt und windig.

So, das muss erstmal langen.

Nun kommen wir zu meinem Problem. Ich suche ein passendes, bedienungsfreundliches Aquarium. Ich habe mich schon im Internet schlau gemacht und so einiges gefunden. Allerdings bin ich noch immer etwas ratlos, weil ich zwar die Aquarien, die so angeboten werden prinzipiell nicht schlecht finde, allerdings die Unterschränke meist potthässlich sind.

Nun bin ich auf das 80 l Aquarium von Karlie gestoßen. Form nett, Unterbau, nett.. Aber wie sieht es mit der Technik und der Benutzerfreundlichkeit aus??

Wer hat von Euch denn schon Erfahrung mit diesem Aquarium?? Was ist bei dem Set so dabei, wie leicht ist Ersatzmaterial für den Filter usw. zu erhalten, lässt sich der Filter leicht reinigen, usw. usw.
Lassen sich schon vorhandene Dinge wie z.B. Sauerstoffpumpe, Heizstab von einer Fremdfirma weiterverwenden? Ist die Beleuchtung und die Filterpumpe getrennt voneinander schaltbar?

Ist es nicht prinzipiell vielleicht doch sinnvoll nochmal zum Fachhandel zu latschen und sich versch. Aquarien anzusehen?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüße

Eva

A

Anonymous

Guest
Hallo Eva,

Herzlich Willkommen!

Mit einem Link zu dem Angebot wäre es um längen einfacher Dir Deine Fragen zu beantworten.

Falls dies nicht möglich ist, solltet Du hier die einzelnen Komponenten des Angebots mit genauen Bezeichnungen posten.

Gruß
Thomas

Hi,

Meist sind diese Art von AQs ausreichend ausgestattet, was Licht, Filter und Heizstab angeht - wir haben ein vergleichbares als 30l-Version. Licht kann man tauschen, Heizstab sollte regelbar und ebenfalls ausreichend sein und ein Filter kann, wenn ausreichend dimensioniert, eigentlich nur zu laut sein. Dass da aber kein Unterschrank dabei ist, hast Du gesehen!?

Ausserdem gibt es das Teil hier

http://www.tierwelt-onlineshop.de/fisch ... tegoryId=5

deutlich günstiger. ;)

Wenn man sich den Filterkasten anschaut - kann man natürlich nur im Laden oder wenn man so'n Ding hat - wird man sehen, dass dort sehr flexibel gearbeitet werden kann. Ich habe bei unserem auch eigene Vorstellungen umgesetzt.
Die "Focus 80"-Pumpe bzw. Filter kann ich nicht beurteilen; lt. techn. Daten sollte sie aber mehr als ausreichend sein und wird wohl nur gedrosselt von Dir betrieben werden, was auch die Lautstärke reduziert.

skölpadda

Mitglied
Hallo,

was ich immer wichtig finde ist, wie gut man in das AQ reinfassen kann.
Muß der ganze Deckel abgenommen werden?
Kann man ihn aufklappen?
Ist die "Futterluke" richtig groß, oder nur so winzig, daß man unmöglich mit der ganzen Hand reinfassen kann?

Also - bei dem Tetra AquaArt - welches ich habe, 60 l - ist das ganz gut gelöst. Hab mir auch den Link zum Karlie-Becken angesehen, da gibt es auch nix zu meckern, was die obigen Punkte angeht.
Ich find auch das Design toll.

Aber mächtig teuer das Ding!

Was ich ungewöhnlich find, ist die Form. 80 l und dann so würfelförmig. Müßte ich mal "in echt" sehen.

Gruß Sandra

A

Anonymous

Guest
...das ist ja wirklich um einiges günstiger

.. guten Morgen und erstmal Danke für Eure Antworten.

Das Aquarium ist ja im Tierwelt Shop wirklich um einiges günstiger!

Passend zu diesem Aquarium gibt es auch einen ansehbaren Unterschrank in Silber- oder Schwarz. Schwarz finde ich fast schon zu dunkel.

Außerdem habe ich beim Rumsurfen festgestellt, dass es das Modell von Karlie auch von anderen Anbietern gibt. Auch zum Preis von ca. 169 Euro.

Die Würfelform finde ich richtig schön. Habt Ihr Erfahrung mit der gebogenen Focusscheibe?

In den nächsten Tagen werde ich wohl auch noch in den Fachhandel gehen und mal sehen, was die so haben.

Schönen Sonntag!

Eva

Oben