Die Muschel im Aquarium

Hallo Leute,

ich pflege seit einiger Zeit zwei Körbchenmuscheln und wollte mal so hören, wer sonst noch Muscheln im Aquarium hat. Als typisch und häufig anzutreffende Pfleglinge kann man sie ja nicht gerade bezeichnen. Mich würd einfach mal interessieren, welche Muscheln ihr habt, wie ihr sie füttert und welche Erfahrungen bei der Pflege ih gesammelt habt. Oder haltet ihr garnichts davon, Muscheln in einem Aquarium zu halten?

Meine beiden machen mir aktuell ein paar sorgen. Sie sind in letzter Zeit immer inaktiver, soll heißen, dass sie immer häufiger das filtrieren einstellen und die Luke einfach zu lassen. Hab ehrlich gesagt etwas schiss, dass sie mir verhungern... Naja, ich werd die Futterdosis mal erhöhen und das beste hoffen.

Also, würd mich freuen von euch was zu hören.

Gruß Felix

Hallo Felix,

wenn Du mal die Suche anschmeißt, wirst Du sehen, dass es hier doch so einige hier gibt, die auch Muscheln pflegen. Ich habe in meinem Garnelenbecken seit wenigen Wochen drei Zwergrillenmuscheln, die sich alle unterschiedlich verhalten: Die eine hat sich sofort nach dem Einsetzen eingegraben und ward nicht mehr gesehen, eine sitzt meistens so halb im Kies und kommt alle Jubeljahre mal ganz raus, um sich am nächsten Tag gleich wieder einzubuddeln und die dritte liegt immer noch genau da, wo ich sie nach dem Kauf hingesetzt habe und filtriert mehr oder weniger fleißig vor sich hin. Dass sie nicht am laufenden Band filtrieren, ist (soweit ich weiß) normal. Mit dem Zufüttern bin ich noch etwas unschlüssig; ich habe ihnen schon zweimal ein Milch-Staubfutter-Gemisch um die Ohren gepustet, aber eine Reaktion war nicht festzustellen. Vielmehr wuselten die Garnelen danach um so fleißiger um sie herum. Ansonsten kommt sie mit den Garnis wohl gut zurecht. Dass hin und wieder mal welche über sie rüberkrabbeln oder an ihr rumzupfen, ist der Muschel anscheinend egal.

Wie fütterst Du Deine Muscheln denn und mit welchem Futter?

Anbei mal ein Foto meiner Vorzeigemuschel ...

Viele Grüße,
Andrea

Anhänge

• zwergrillenmuschel.JPG
    zwergrillenmuschel.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 1.177
Hi Plutt,

vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Meine haben sich augenblicklich eingegraben und kommen seitdem nicht mehr raus. Nur die Öffnungen sind zu erkennen, daher kann ich leider kein Foto machen. Sad

Ich füttere meine mit einer Mischung aus Liquizell und Mikrozell, eigentlich ist das zur aufzucht von Artemia gedacht. Das ganze verdünne ich mit Aquarienwasser und puste es mit einer Spritze den beiden Muscheln entgegen. Allerdings habe ich beobachtet, dass der größte Teil der Futtermischung durch die Strömung einfach an den Muscheln vorbeigeht. Daher füttere ich seit neuestem, indem ich ein Schnapsglas über die Muschel stülpe und dann das Futter unter das Glas puste. Die Futter-Wolke bleibt dadurch wesentlich länger über den Öffnungen und die Muschel hat mehr Zeit zum filtrieren. Nach 20min. ist das Wasser im Schnappsglas wieder klar und ich nehme es wieder aus dem Becken.
Klingt vielleicht etwas merkwürdig, ist aber nicht sonderlich kompliziert und geht schnell...
Wenn ich das nächste mal füttere mache ich mal ein Foto.

Ich bin mir noch unschlüssig über die Menge und die Häufigkeit. Hab bis jetzt noch keine vernünftigen Daten gefunden, wie oft man eine Muschel füttern sollte, bzw. wieviel Futter sie überhaupt braucht.

Vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute und erzählen von ihren Erfahrungen. Würde mich freuen...

gruß Felix
---------------------------------------------
Hi,

hier mal ein Foto von meiner neuen Futter-Methode. Ist kein sonderlich gutes Bild. Aber man kann hoffentlich die Futter-Wolke im Glas erkennen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 582
Hallo!

Felix86 schrieb:
hier mal ein Foto von meiner neuen Futter-Methode.

Wie geil ist denn das!!!!
cunao.gif
So schlecht ist das Foto doch gar nicht :)

Ciao Andrej

Hallo Felix,

wir hatten das Thema schon mal behandelt.
Könnte es sein, das die Muschel einfach nur clever sind und sich nicht mästen lassen??? :lol:

Meine bekommen auch nur einmal die Woche etxra Futter und ich bin mir sicher, das ein bis zwei Körnchen von dem Staubfutter so einer Muschel reicht.
Sie holt sich ja aus dem laufendem Becken auch noch ihr Futter, indem sie filtriert. Manchmal ist weniger mehr.....

Auch empfinde ich es zwar als Schade, doch Normal, das sie sich bis Kante Oberlippe eingraben.

Lieben Gruß,
Maple

Maple schrieb:
Auch empfinde ich es zwar als Schade, doch Normal, das sie sich bis Kante Oberlippe eingraben.

Hallo Maple,

als normal empfinde ich es ebenfalls. Wusste auch schon vor dem Muschel kauf, dass die Kollegen nicht gerade durchs Aquarium hopsen... :)

Also ich füttere meine jetzt zweimal die Woche und bin damit eigentlich ganz gut gefahren. Etwas stutzig hat es mich nur gemacht, dass die Muscheln seit ein paar Tagen das Filtrieren für ein paar stunden am Tag einstellen. Das ist vorher noch nie vorgekommen. Daher hab ich auch mal versucht mit Hilfe eines Glases (wie oben beschrieben) zu füttern. Die Futtermenge ist jedoch gleich geblieben. Naja, man wird sehen, was noch so passiert.
Wie machen das eigentlich die Meerwasser Aquaristiker? Werden da nicht häufiger mal Muscheln gepflegt, wie machen die das mit dem Füttern?

Was mich noch interessieren würde, wie funktioniert das mit der Milch? Einfach Milch in eine Spritze und dann die Muschel anpusten, oder Milch direkt ins Becken?

gruß, und nochmal Dankefür die Antworten, Felix

Felix86 schrieb:
Was mich noch interessieren würde, wie funktioniert das mit der Milch? Einfach Milch in eine Spritze und dann die Muschel anpusten, oder Milch direkt ins Becken?

Hallo,

also ich nehme fettarme H-Milch, mische ein bisschen kleingeriebenes Fischfutter dazu und ziehe das Ganze auf eine 5-mm-Spritze (die, die bei den Tröpfchentests dabei sind). Damit puste ich die Muscheln voll. Die Milch ist etwas schwerer als Wasser und sinkt zunächst als neblige Wolke nach unten. Wie gesagt praktiziere ich das Ganze ohne Schnapsglas o. ä., deshalb weiß ich gar nicht, wieviel Milch die Muscheln im Endeffekt filtrieren. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass nicht die Milch als Futter dient, sondern die Bakterien in der Milch, welche sich im Becken schnell vermehren und dann rausfiltriert werden.
Ich bin selbst noch Anfängerin, kann also größtenteils nur nachplappern, was ich mir angelesen habe! Deine Schnapsglas-Idee finde ich übrigens total genial, das werde ich beizeiten auch mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Andrea

Hallo Zusammen,

ich wollte nur mal berichten, dass ich meine Muschel kaum noch füttere. Oft sind sie über Stunden geschlossen und filtrieren garnicht, dann sind sie teilweise tagelang so tief im Kies vergraben, dass ich die Öffnungen garnicht erkennen. Milch habe ich immer noch nicht ausprobiert, meine bereits beschriebene Futter-Methode praktiziere ich immer noch :)
Ich nehme aber mal an, dass es ihnen gut geht, da sie ansonsten ihren Standort verlassen würden. Interessieren würde mich nur mal, wie ihre Schalen aussehen, bzgl. Kalk- und Calcium-Mangel.

gruß Felix

Hallo,

ich hatte mir auch schon einmal Gedanken über den Kauf einer Muschel gemacht. Ich hatte mal irgendwo gelesen, sie bräuchten unbedingt Sand, dem ist wohl gar nicht so? :oops:

Könnte ich eine Muschel zusammen mit einem KaFi halten?

fragende Grüße,
Denise

Hallo!!

ich Plege schon seit 2 Jahren eine blaue Saphir Muschel. Sie ist ca 8cm groß.

Bei mir ist das natürlich auch nicht anders. Sie vergräbt sich und wechselt ab und an mal dem Standort um ein paar cm. Allerdings gräbt sie dabei meine Pflanzen aus. Naja, bis jetzt haben die das öftere wiedereinpflanzen gut verkraftet.

Zum Thema Muschel füttern muß ich sagen das ich meine noch nie speziell zugefüttert habe!
Das geht wie gesagt seit 2 Jahren ohne Probleme. Sie wächst auch stetig.

Deshalb denke ich muß man Muscheln nicht speziell füttern!?

Hi,

ich würde sagen, es kommt auf das Aquarium an, wenn genügend pflanzliches Plankton im Wasser ist, finden die Muscheln genug zu fressen. In klinisch reinen Becken wird das wohl nicht so einfach gehen.

@Denis:

Meine beiden Körbchenmuscheln fühlen sich auch ganz wohl in Kies. Er sollte aber wohl nicht zu grob sein, da die Muschel sich eingraben muss.
Halten kannst du Muscheln eigentlich mit allen Fischen, die sie nicht ausbuddeln würden. Glaube nicht das Kafis das tun, jedenfalls habe ich noch nirgends gelesen, das Kafis Muscheln fressen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

An sich sind Muscheln ziemlich unspektakulär... sie tun nichts und man sieht sie auch nicht.

gruß Felix

Oben