Der Schaumnest vom FaFi verschwindet jeden Tag!

Hallo, ich habe ein Fadenfisch - Päärchen. Seit ca. 1 Woche baut das männchen jeden Tag ein Schaumnest! Undzwar richtig dick! Diese sind aber immer am nächsten Tag kaputt also die Blässchen oder so platzen? Und Vorgestern habe ich meine Fadenfische sich unter dem Nest 3xMal paaren sehen aber das Weibchen hat glaub ich keine Eier gelegt ?!?! Und seit Vorgestern baut mein Männchen kein Nest mehr! Aber wenn das Weibchen Eier gelegt hat, wo sind dann die Eier? Wenn die sich nicht gescheid gepaart haben also so dass das Weibchen keine Eier legen konnte, wovon ich aber nicht ausgehe, warum baut das Männchen kein Nest mehr?

PS: Ich hatte damals die Wassertmperatur auf ca 27-28°C erhöht!

Was kann ich machen?

Besatzung(130l):
1 Skalar
4 Neon Tetra
2 Mollys 1m 1w
2 guppys 1m 1w
3 Ohrgitterharnischwelse
2 ZWERGPANZERWELSE
2 Fadenfische halt noch :)

Hallo,
also das mit dem Schaumnest wäre für mich bei deinem Becken erstmal das kleinste Problem.
Als erstes würde ich mir konkrete Gedanken über den, vorsichtig ausgedrückt, suboptimalen Besatz machen.
Skalare sind m.M.n. nichts für ein 130l Becken.
Neons, Guppys, Panzerwelse und Otocinclen sind Gruppentiere und dem entsprechend mit min. 6-10 Exemplaren zu halten.
FaFis: Was für welche sind das?? Je nach Beckengrundfläche und Art sind die wahrscheinlich auch nicht optimal für dein Becken.

EDIT:
Diese sind aber immer am nächsten Tag kaputt also die Blässchen oder so platzen?
Wie siehts denn aus mit der Filterströmmung? Das könnte u. U. ein Grund sein.

fischolli

R.I.P.
Moin,

Zwergfadenfische brauchen "Baumaterial" für ihre Nester zur Stabilisierung, also bevorzugt nehmen meine jede Art von Fadenalgen, Javamoos oder auch die Blätter von feindiedrigen Pflanzen wie Hornkraut, Cabomba etc. Wenn die das nicht haben, zerfallen die Nester bei mir auch sehr schnell.

Wie sieht denn deine Wasseroberfläche aus? Schwimmpflanzen vorjanden oder andere Pflanzen, die an der Oberfläche fluten? Das wäre auch wichtig, die brauchen für die Nester strömungsfreie Plätze. Scheinpaarungen sind bei denen völlig normal. Frage ist, ob dein Weibchen überhaupt einen Laichansatz hat.

Aber bei deinem Besatz glaubst du ja nicht wirklich, dass da auch nur ein Jungfisch durchkommt, oder?

Gruß

Oben