Dennerle CO2 Flipper

HI

ich habe ein kleines Problem.
Habe seit 8 Wochen einen Dennerle CO2 Flipper in Betrieb.
Die ersten Wochen lief er problemlos.
Nun nach mehrmaligem säubern läuft er einfach nicht mehr.
Unten sammelt sich das ganze CO2 und rast dann bis oben in form einer großen Blase.
Er läuft stundenlang ein und es ändert sich nix.

Habe ihn komplett sauber gemacht auseinander gebaut wieder zusammen gebaut usw usw.
Habe ich irgenwas vergessen?
Das Teil treibt mich in den Wahnsinn.

LG
Guan

Mahlzeit,

habe auch einen Dennerle CO2 Flipper. Habe ihn gestern auch sauber gemacht aber noch nicht wieder in Betrieb genommen. Ich kann ja mal berichten was bei mir passiert. Als ich den zum ersten mal in Betrieb genommen habe, sammelte sich das CO2 anfangs auch unten und schoss als eine große Blase nach oben. Nach kanpp 3 Stunden lief der Flipper wie er sollte.

Ja ich wusste ja auch dank der anleitung dass das dauert bis er wieder 100% läuft. aber der läuft nach dem reinigen nun schon 7h nicht mehr.
die letzten tage ebenso

...

Hallo,
merkwürdig. Ich würde vorschlagen, den Flipper nochmal auseinanderzunehmen und gründlichst zu reinigen, besonders die Stelle, an der die Blase hängenbleibt. Ich habe mir dafür eine Spülbürste gekauft.
Anschließend gut abspülen und ins Becken hängen, das Co2 aber mal noch ausgeschaltet lassen. Nach ein paar Stunden das Gas wieder einschalten und gucken was passiert.

Grüßle
Phillip

Das Teil hat nen Schuss.
Nichtmal mein Händler bekommt es zum laufen...

Schei*** Teil.
Hat noch jemand eine idee?

Versichern kann ich:

- komplett gereinigt
- Richtig zusammengebaut
- Völlig entgast
- ca. 12h eingelaufen
- 20 Blasen pro Minute

Ich weiß nicht mehr weiter mit dem Teil

LG
Guan

Mahlzeit,

ich hab gestern meinen wieder in Betrieb genommen. Heute morgen lief er fast wieder 100%. Denke das er heute Nachmittag wenn ich aus dem Geschäft kommen läuft. Was ich noch gemacht habe, ich habe den Flipper versucht so an die Scheibe zu drücken, dass der Flipper oben etwas näher an der Scheibe ist als unten um das ganze etwas steiler zu stellem. Vllt. hilft dir das!? :thumleft:

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Damit der Flipper läuft, ist (zumindest beim Dennerle) ein Biofilm nötig, der sich auf den Oberflächen bildet.
Auf diesem Film gleiten dann die Blasen besser.
Faß mal dirgendwas Glattes ,länger nicht gereinigtes, im Aquarium an, das sollte sich glitschig anfühlen.
Und dieser Biofilm kann schon mal 2 Tage auf sich warten lassen.
Das wird schon wieder :wink:

Gruß

Stefan

Hallo Guan,

jupp, das kenn ich..... :(

Zerleg die Kiste noch mal.
Dann kommen die beiden Schalen des Flippers, also die Teile in denen die Blasen aufsteigen, in den Geschirrspüler.
Das Rohr, die Saugnäpfe und die Sammelschale brauchen die Behandlung nicht.

Achte bitte beim Einbau darauf, dass die Saugnäpfe beide gleichmässig den Abstand halten, der Flipper also optisch wirklich sehr gerade im Becken hängt.

Beste Grüße
Martin

Habe den Fehler wohl gefunden-
Da ist an der zweiten Stufe (wo es immer hängen bleibt) eine sehr rauhe Stelle.
Wahrscheinlich ein Produktionsfehler der nach der ersten Reinigung schlimmer geworden ist.
Werde das Teil mal bei Dennerle reklamieren.
VIelen dank für eure Hilfe.

LG
Guan

So
habe nun meine CO2 Anlage ins Große Aquarium gebaut.
Das kleine wird nun mit und mit abgebaut.
Nun ist mir aufgefallen, dass die bläschen im Flipper nach oben hin nicht mehr kleiner werden?
Hatte die letzten tage im Großen mit Easy Carbon gedüngt.
Ist vielleicht das wasser gesättigt? Habe zZ keinen Test zur Hand.
Habe den FLipper auch schon umgesetzt direkt in die Ströhmung.
Passiert nix

Danke für eure Hilfe

LG
Guan

Hi,
Blasenzahl reduzieren, Dauertest kaufen. Ist besser. Beispielsweise das Dennerle-Ei, kostet so um die 15€ rum und zeigt dauernd den Co2-Gehalt an.

Grüßle
Phillip

Hi Martin,
ging das an mich?

Falls ja:
Hab ich auch nirgends geschrieben, aber ich behaupte, mit einer Co2-anlage mit Flipper kommt man bei entsprechenden Blasenzahlen schon in ungesunde Bereiche.

Falls nein: Ich hab nix gesagt. :oops:

Grüßle
Phillip

Oben