Tomberry

Mitglied
Hallo alle miteinander,

ich bin noch neu auf dem Gebiet der Aquaristik. Den Leitfaden hier im Forum, habe ich mir schon einmal durchgelesen. Die anschaffung von all dem sollte auch erst im laufe des nächsten Jahres stattfinden.
Für den Anfang sollte es bei mir etwas kleines sein, ich dachte da an einen Nanocube (25l-35l), den man sich beispielsweise auf den Schreibtisch setzen kann.
Als Besatzung dachte ich an 1-2 größere Schnecken(arten), ein paar Garnelen und einen Kampffisch. Bei den Pflanzen weiß ich noch nicht so ganz was ich einsetzen könnte, aber ein paar Pflanzen die wie Gras am Boden wachsen und Moospolster habe ich erst einmal im Sinn. Dekotechnisch, würde ich gerne selbst etwas basteln, allerdings weiß ich noch nicht, was ich dafür nutzen könnte. Dazu aber gleich mehr. Ich möchte erstmal auf die Lebewesen eingehen.

Soweit ich mich kundig gemacht habe, sollte ein Kampffisch immer als einziger Fisch in einem Aquarium gehalten werden. Soweit ich auch schon weiß ist, dass der Kampfisch recht individuell sein soll wenn es um andere Lebewesen im Aquarium geht. Bei Schnecken sollte es, nach meinen derzeitigen Recherchen, keine Probleme geben, aber bei Garnelen kann es sein, dass er diese wegsnacken wird.
Jetzt wollte ich im Bezug auf das futtern der Garnelen wissen, ob man das irgendwie verhindern kann, z.B. eine Garnelen Art rein setzen, die der Fisch nicht frisst (fressen kann). Ein Freund meinte auch, dass es etwas bringen KÖNNTE, wenn die Garnelen schon im Aquarium leben, bevor der Kampffisch dazu kommt.

Nun noch einmal zu der Deko. Ich würde gerne etwas basteln, aber ich weiß nicht, welches Material man hineinsetzen kann, das keine schädlichen Stoffe an das Wasser abgibt. Ich würde etwas aus dieser Modelliermasse bauen wollen:
Oder mit dieser Modelliermasse etwas vorbereiten und beispielsweise einen Abguss aus Stevalin herstellen: