Das ist Schneckenlaich, oder?

Hallo,

ich hab in meinem Becken Laich gefunden und wüsste gern von wem.
Die Fische schließe ich jetzt mal aus (für die Axelrodia ist der Laich zu groß, die Otos kleben die Eier einzeln an und der Kafi baut Schaumnester).

An Schnecken stehen zur Wahl:

Apfelschnecken (die ich ebenfalls ausschließe)
Blasenschnecken
Turmdeckelschnecken
Posthornschnecken.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, falls man das überhaupt so genau bestimmen kann.
 

Anhänge

  • Laich.jpg
    Laich.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 2.600
Hallo,

dann werd ich ihn wohl drin lassen. Die Posthörner find ich im Gegenteil zu den Blasen recht nützlich (die fressen den ganzen Tag an den dämlichen Fadenalgen) und sie sehen richtig gut aus. Die Posthörner hier sind schon 1-1,5 cm im Durchmesser.

Anderes Thema: gibt es Tiere, die Turmdeckelschnecken fressen? Also könnte ich die an irgendwen loswerden? Die vermehren sich wie doof und es tut mir irgendwie leid, sie immer ins Klo zu werfen. War mir bisher nicht sicher, ob die für KuFis zu hart sind.
 
Hallo Manuela

Die Kufis gehen normalerweise nicht an Turmdeckler. Habe bis anhin auf jedenfall keinen Kufi getroffen, welcher die TDS freiwillig zu sich schlürft...

Es gibt aber eine vertretbare Möglichkeit frag in deiner Zoofachhandlung mal nach Helenas. Sind schnecken, ähnlich wie Turmdeckler nur etwas anders gefärbt mit nem Rüssel und etwas grösser wie die TDS normalerweise sind. Die Schlürfen die TDS richtig weg und wenn gerade mal keine TDS vorhanden sind, begnügen sie sich auch mit Mulm und allem anderen irgendwie essbaren am Bodengrund.
Zudem vermehrend sie sich wenn über haupt recht langsam.

Pro 100 Liter 2 Schneckerl und etwas Geduld und die TDS werden allmählich weniger, sterben aber in wen wenigsten gut bepflanzen Becken ganz aus. Ich habe seit einige Tagen 2 Helenas auf 180 Liter und diese leisten bis anhin schon gute Arbeit.
 
Helenas killen aber auch Apfelschnecken, Posthornschnecken, Blasenschnecken und alles was so an Schnecken im AQ sind.
Hab da leidvolle Erfahrungen machen müssen!
Achja und an TDS gehen sie erst, wenn sonst keine schnecken mehr im AQ sind. Ich kann nur abraten! Vorallem, weil die sich auch vermehren und du nur die eine gegen die andere Plage eintauschst
 
:shock:
warum wollt Ihr denn die TDS ausrotten?
...sinnd doch so nützliche Tiere...ich würde es mal mit weniger Fischfutter probieren.
 
Hallo,

Achja und an TDS gehen sie erst, wenn sonst keine schnecken mehr im AQ sind.

Da muss ich leider das Gegenteil bestätigen. In meinem 54er Garnelenbecken habe ich massenweise PHS, Blasenschnecken und TDS (alle abgesammelten aus den restlichen Becken wandern erstmal hier rein - deshalb die große Anzahl). Weil ich die Raubschnecken sehr schön und interessant finde habe ich mir, nachdem ich entsprechende Fachliteratur gewälzt habe (kleiner Tipp an die Anfänger), 5 Stück für das Becken gekauft. Das erste worauf sie sich gestürzt haben waren die TDS. Die Blasenschnecken usw. ziehen weiter ihre Bahnen...

Ehrlich gesagt stören mich die Schnecken nicht sonderlich. Ich habe die Helenas nicht gekauft um die vorhandenen Schnecken loszuwerden sondern einfach nur weil ich sie gern mal pflegen wollte und weil bei mir immer ausreichend Schnecken vorhanden sind und somit die Fütterung der Helenas gewährleistet ist.

...ich würde es mal mit weniger Fischfutter probieren.

Sehe ich genauso! Schnecken vermehren sich eigentlich nur so extrem wenn zuviel Nahrung vorhanden ist. Bei mir sind TDS und andere Schnecken noch nie zur Plage geworden... Sie gehören für mich in ein gesundes Aquarium mit dazu.
 
Hallo,

nein, die Helena wäre tatsächlich keine Alternative, eben da sie an die Apfelschnecken gehen würde. Ich füttere eigentlich nicht zu viel. Alle anderen Schnecken bewegen sich auch in halbwegs normalen Populationen, nur die TDS vermehren sich wie doof.
Schade, dass die KuFis nicht so gern an die TDS gehen. Hab damit geliebäugelt, das alte 60L Becken zu reaktivien und ein Artenbecken draus zu machen. Aber wenn sie dann die TDS nur nehmen, weil nix anderes da ist, werd ich das wohl lieber lassen.
Ich habe übringens auch nicht vor, die Schnecken auszurotten. Ich finde sie auch nützlich und die TDS hab ich absichtlich ins Becken gesetzt, damit sie den Sand umpflügen. Allerdings sieht der schwarze Sand irgendwie immer müllig aus, weil überall Mini-TDS rumliegen. Ich krieg heute L134 und werd mal probieren, nicht viel mehr zu füttern. Mal sehen, ob sich das irgendwie auf die Schnecken auswirkt. Vielleicht liegts ja doch daran...

Falls jemand überzählige TDS haben möchte, gerne PN an mich :wink:
 
Oben