Das becken schneller "einfahren"??

Hallo zusammen...

Ich wollte heute Wasser in mein Becken füllen und habe da einen Tipp von meinem Fachhändler bekommen.

Er sagt mir ich solle einen Schuss Kondensmilch in das Becken geben. Dann könnte ich wohl nach einer Woche die Fische einsetzen.

Seine Begründung dazu: In der Kondensmilch sollen wohl die selben Bakterien sein, die in einem Filter entstehen. Durch das "animpfen" mit der Milch müssen diese Bakterien nicht erst entstehen und das Becken ist schneller eingefahren.

Mein Kumpel hat sein Becken vor einem Jahr genauso gestartet und die Fische schon nach einer Woche eingesetzt. Den Fischen ist nichts passiert. Der sogenannten "Nitrit-Peak" ist ausgeblieben.

Nun wollte ich einfach nochmal etwas Sicherheit bekommen. Hat einer von euch damit schon mal Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Meinungen dazu???

Mein Becken könnt ihr in dem Threat "375 Liter Becken aufstellen" sehen.

Vielen Dank

Hallo Guy

Also das hör ich persönlich nun das erste Mal, dass das auch mit Kondensmilch funktionieren soll. Ich will's nicht dementieren, aber bestätigen kann ich es ebenfalls nicht.

Wenn Du schon animpfen willst, würd ich persönlich dann doch lieber auf "Starterbekterien" aus dem fachmarkt zurückgreifen. Allenfalls kann ich dir persönlich "Nitrivec" empfehlen. Ich habe mein Garnelenbecken vor noch nicht allzulanger Zeit neu angesetzt und nach 48h sind die Bewohner auch schon eingezogen. Ich kenne in meinem Umfeld viele Aquarianer, welche ihre Becken seit einiger Zeit damit ansetzen.

Da sind auf jedenfall viele Meinungen umehr. Hier hat's auch Aquarianer welche gleich von Beginn her vorsichtig mit dem Besatz anfangen.

Hallo, wenn du doch einen kumpel hast der auch schon länger ein aquarium hast kannst du doch einfach von ihm aus seinem filter etwas abzweigen und das bei dir reingeben. somit kannst du das aquarium auch animpfen. vorrausgesetzt das aquarium von deinem kumpel hat gute werte.
ich habe das immer so gemacht und damit nur gute erfahrungen erziehlt. grüße

Vorsichtig einfahre ist bei mir leider nicht möglich...

Der Laden aus dem ich die Fische hollen will ist ca. 60km von mir entfernt... Werd da nur einmal hinfahren und alle Fische abhollen die ich haben will...

Werd mich dann halt Gedulden müssen...

Hab auch ein wenig im Netz geforscht. Die Milch soll wohl als Nahrung für die Bakterien dienen. Dadurch kommt der Nitrit Peak eher und die Bakterien können sich schneller ansiedeln.

Von künstlichen Mitteln wie "Nitrivec" oder ähnlichem halte ich nichts... Werd das Becken dann eher normal einfahren lassen und diese 4-6 Wochen warten.

Das Becken von meinem Kumpel steht leider nicht mehr bei ihm. Er hat es vor zwei Monaten verkauft.

Hi,

darf ich mal fragen, was du dann alles für Fische "auf einmal" holen willst?

Ich vermute sehr stark, dass selbst wenn das AQ angeimpft ist, es eine solche Belastung dennoch mit einem Nitritanstieg quittiert. Da kannst du noch so lange warten, wenn das AQ nicht belastet wird, werden sich auch nur minimal Bakterien ansiedeln. Wird es dann allerdings massiv belastet, weil der gesamte Besatz auf einmal reinkommt, solltest du schonmal die Eimer und/oder den Schlauch bereitlegen, die wirst du dann brauchen.

Genauer Besatz steht noch nicht fest.

Schätze aber das es 15-20 Tiere sein werden. Das ich die Wasserwerte im Auge behalten muss ist mir schon klar. Da werde ich nicht drumherum kommen.

Hi,
gut. Dann gibt's na Pauschal-Antwort: ein becken, daß du spontan mit so vielen Tieren besetzt, kann man nicht adequat "einfahren" lassen. Du wirst in den ersten Wochen nach dem Besatz nicht um stark erhöhte Frequenzen an Wasserwechseln herumkommen. Da nützen dir auch Starterbakterien und Milch nix...

Dann muss ich wohl doch ein paar zwei mal die Strecke fahren. Ich dachte das es eigentlich kein Problem sein sollte... Aber da gehe ich dann lieber auf Nummer sicher. Will ja nicht das Leben der Fische reskieren.

Vielen Dank für die Hilfe...

Hallo,
wenn du Zeit und Motivation mitbringst täglich die Wasserwerte zu messen und dann ggf. täglich einen Teilwasserwechsel durchzuführen, kannst du alle Fische auf einmal einsetzen.

Hallo,

Seine Begründung dazu: In der Kondensmilch sollen wohl die selben Bakterien sein, die in einem Filter entstehen. Durch das "animpfen" mit der Milch müssen diese Bakterien nicht erst entstehen und das Becken ist schneller eingefahren.

Wenn dem so wäre, dann müsste Kondensmilch auch Ammonium/Ammoniak und Nitrit enthalten, schließlich brauchen die Bakterien ja was zu fressen. Bei Konsum so einer "Suppe" stellen sich dann entsprechende Beschwerden ein, riehcht wohl auch nicht gut.
Zweiter Punkt: Kondensmilch wird zur Abtötung von Keimen über einige Zeit erhitzt und weiterhin bei niedrigeren Temperaturen eingedickt. Dann gehts ab in die Dose oder in den Karton. Wo sollen die Bakterien herkommen?
Ideen haben manche...

Kondensmilch enthält natürlich Proteine, insbesondere Casein.
Diese werden verwerte und als Endergebnis entsteht Ammoniak.

Man kann Ammoniak bzw. Ammonium direkt einbriongen, z.,B. durch Salmiakgeist doer aber Hirschhjornsalz (Ammoniumhydrogancarbonat).

Persönlich halte ich einen Zangenangriff für am sinnvollsten. Mulm, ein wenig Kochsalz, relativ wenige Fische und sparsame Fütterung in der ersten Zeit. Dann kan man sogar sofort Fische einsetzen, wenn man Wasser aus einem laufenden Aquarium verwenden kann. Im Gegensatz zu Leitungswasser enthält dieses schon natürliche Chelatoren, das Wasser ist nicht so aggressiv wie frisches Leitungswasser. Ansonsten Wasseraufbereiter verwenden und ein bis zwei Tage mit den Fischen warten.

Gruß,
Dennis

Hallo

Hmm... das Becken schnell einfahren und alle Fische gleichzeitig einsetzen, aber im Gegenzug auf "Mittelchen" wie Nitrivec verzichten - was nun, Bio-Aquaristik oder Express-Besatz..? Passt nicht ganz zusammen. Ausserdem ist in Nitrivec obschon es etwas harsch klingt keine Chemiekeule vorhanden, bringt dir aber innert kurzer Zeit die gesamte Bakterienfauna ins Becken die das Becken während der Einlaufphase sowieso heranzüchtet.

Wie gesagt; woher die Skepsis gegenüber solchen Mitteln wenn's denn schon unbiologisch schnell gehen muss... Bei richtiger Anwendung von Nitivec hat's mir bis anhin noch keinen Fisch gekehrt.

Hallo,

was nun, Bio-Aquaristik oder Express-Besatz..? Passt nicht ganz zusammen.

Natürlich passt das zusammen. Man muss nur die notwendigen Kenntnisse haben und somit die Zusammenhänge verstehen.
Wenn man weiß, wie das Maschinen läuft, kann man es mit der richtigen Trimmung zum schnurren bringen. Bleibt nur hoffen, dass die Diesel anspringen.

Einerseits wird die Nitrifilkationsflora (und nicht nur die) durch Mulm oder Filterschlamm massiv ins Becken gebracht.
Kochsalz konkurriert mit Nitrit um die Aufnahme in den Fisch ergo: Je mehr Kochsalz (genauer: Chlorid) im Waser, desto weniger Nitrit nimmt der Fisch auf. Selbst dann, wenn zwischenzeitig Nitrit in "bedenklicher" Menge anfällt, bekommen die Fische davon nichts mit. Belastung im Rahmen halten durch maßvollen Besatz und sparsame Fütterung.

Das heißt also:

1.) Es wird für den Abbau der Stickstoffmetaboliten gesorgt, in dem man die nötige Biologie ins Becken bringt.
2.) Die Belastung des Systems wird durch maßvollen Besatz und sparsame Fütterung in Grenzen gehalten, reicht aber aus, um die Nitrifikationsflora bei Laune zu halten.
3.) Selbst wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen sollten, macht die Kochsalzzugabe einen zeitweiligen Nitritanstieg im Becken für die Fische vollkommen unbedenklich.

Braucht also keine Bomben, Keulen oder Hokus-Pokus, sondern Durchblick.

Gruß,
Dennis

Dennis Furmanek schrieb:
Hallo,
[...]
Kochsalz konkurriert mit Nitrit um die Aufnahme in den Fisch ergo: Je mehr Kochsalz (genauer: Chlorid) im Waser, desto weniger Nitrit nimmt der Fisch auf. Selbst dann, wenn zwischenzeitig Nitrit in "bedenklicher" Menge anfällt, bekommen die Fische davon nichts mit. Belastung im Rahmen halten durch maßvollen Besatz und sparsame Fütterung.
[...]
Gruß,
Dennis
Hallo,
Da musst du bitte nochmal genauer darauf eingehen. In wie weit nehmen Chloridionen das Nitrit aus dem System heraus? Oder meinst du, dass Chlorid kompetitiv eine Aufnahme von NItrit verhindert?

Dennis Furmanek schrieb:
1.) Es wird für den Abbau der Stickstoffmetaboliten gesorgt, in dem man die nötige Biologie ins Becken bringt.
2.) Die Belastung des Systems wird durch maßvollen Besatz und sparsame Fütterung in Grenzen gehalten, reicht aber aus, um die Nitrifikationsflora bei Laune zu halten.
3.) Selbst wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen sollten, macht die Kochsalzzugabe einen zeitweiligen Nitritanstieg im Becken für die Fische vollkommen unbedenklich.
1) bin ich bei dir
2) auch
3) hier halte ich Wasserwechsel für sinnvoller, weil man kann nicht unbegrenzt Kochsalz ins Becken geben. Ich sehe die Leute schon mit den Kilogramm-Paketen am Becken stehen. Eine genaue Anleitung zu dem Thema "Kochsalz vs. Nitrit" wäre hilfreich

Oben