Darmausstülpungen?

Hallo!
Mal wieder ein Problem mit meinen Guppys: Seit einigen Wochen sterben nach und nach welche. Es beginnt mit Flossenklemmen und Taumeln. Das Weibchen, das jetzt dran ist, hat am After sowas, was nach Darmaustülpungen aussieht. Kennt das hier jemand? Hab darüber nichts gefunden. Hat sie eine Überlebenschance oder soll ich ihr die Qual erleichtern?

Gruß

shaka

Wasserwerte: alle i.O.
60L-Becken, eingelaufen seit 09/06
Besatz: Guppys: 1 Männchen 2 Weibchen und unzählbarer Nachwuchs (um die 30-40?)
4 Ottoclinclus
3 Panzerwelse

Hallo,
ich hatte sowas mal bei einem Makropoden. Das Tier hat ganz normal gefressen, war sonst vollkommen normal. Nur nach dem Fressen, beim Kacken kam ein Stück Darm zum Vorschein, zog aber auch wieder ein.

Danke, Silke.
Und hat der damit gut leben könen? Hat er die anderen angesteckt? Hast du ne Idee, ob und was man da machen sollte?
Heute früh hat sich der Darm auch wieder etwas reingezogen, der Fisch sieht aber leidend aus (Flossenklemmen, taumeln, Kiementätigkeit schnell) und haut vor seinen Artgenossen ab.

Gruß
Shaka

Der war mopsfidel, 2 Jahre lang. Es trat schon als Jungfisch auf und verwuchs sich auch nicht. Angesteckt hat er keinen. Er hatte aber auch sonst keinerlei Krankheitsanzeichen, wuchs normal.

Oben