"Friedrich's Low-Tech Aquarien"

Sheya

Mitglied
Hey Friedrich
Die V. torta stammt angeblich aus Südasien, habe aber auch schon Japan als Ursprungsland gelesen.
Ganz sicher aber ist sie in Asien heimisch.
 

May

Mitglied
Hallo Friedrich,


Das hatte ich glaube ich schonmal verlinkt. Demnach wäre es V. spiralis. Klein ist die leider nicht. :D

Als optischer Ersatz vielleicht Helanthium bolivianum? Ist nur vom anderen Kontinent.
Oder die hier vielleicht?

Gruß Astrid
 

Apparatchik

Mitglied
Die V. torta stammt angeblich aus Südasien, habe aber auch schon Japan als Ursprungsland gelesen.
Ja, danke! Das habe ich auch so gelesen das der Ursprung unklar ist, aber zumindest in Asien liegt.


Das hatte ich glaube ich schonmal verlinkt. Demnach wäre es V. spiralis. Klein ist die leider nicht. :D
Die wäre passend, nur zu lang. Abschneiden (kürzen) mögen Vallisnerien nicht, oder? Weiß das jemand?
Danke nochmal für den Link zum Biotop Becken!
die Eriocaulon sp Vietnam kann ich empfehlen.
Ich finde die auch klasse und habe davon reichlich!
 

Apparatchik

Mitglied
Zitat:“The lake’s (Anmerkung: Indawgyi) substrate is mostly silt covered with leaf litter and rotten parts of the vegetation. The lake is covered with dense vegetation and has a rich flora and fauna. More than 20 aquatic macrophytes were recorded in Indawgyi Lake for example Ceratophyllum demersum, Najas indica, Utricularia aurea, Vallisneria spiralis and Nymphoides indica. The dominant plants are the free-floating species like Salvinia cucullata, Eichhornia crassipes or Pistia stratiotes“

Vielleicht versuche ich diesmal noch mehr Richtung Biotop Aquarium zu gehen. Mit der Pflanzenliste kann man schon was anfangen.
Ich hätte Lust darauf.
Unter dem verlinkten Text sind noch Quellenangaben aus denen ich noch mehr Pflanzenarten aus diesem See erfahren könnte. Ich werde das mal durchlesen, bei Gelegenheit.
Ich denke die Entscheidung in Richtung Biotop Aquarium ist gefallen.
 

cheraxfan2

Mitglied
The dominant plants are the free-floating species like Salvinia cucullata, Eichhornia crassipes or Pistia stratiotes“
Die Vorstellung einer dichten Schwimmpflanzendecke im Habitat, passt sehr gut zu dem Verhalten der Darios, das Aquarium in der Höhe auszunutzen und ggf auch noch 3 cm unter der Wasseroberfläche ein "Revier" anzulegen. Von daher wäre wohl eine dicke Laubschicht und nur Schwimmpflanzen eine sehr gute Nachbildung des Habitats.
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Hans,

Wurzeln und Steine möchte ich aber auch haben zur Revierabgrenzung und Sichtschutz, also Unterbrechung der Sichtlinien der Männchen. Ich denke am Uferbereich wird es auch Holz und Steine geben.

Viel Laub ist sicherlich auch für die Larven/Jungfische nützlich, aber nur Schwimmpflanzen sind mir zu wenig.
Ich werde nachher mal die circa 20 vorkommende Pflanzenarten durchgehen und sehen was ich davon nehmen kann.
 

Apparatchik

Mitglied

Geeignet?Verfügbarkeit?

Ceratophyllum demersum

Raues Hornblatt

jaJa

Hydrilla verticillata

Grundnessel

jaja

Najas indica

Indisches Nixkraut

jaja

Vallisneria spiralis

Sumpfschraube

jaja

Nymphoides indica

Indische Seekanne

möglicherweise zu groß?ja

Nymphoides hydrophylla

Wasserblättrige Seekanne

ähnlich oder gleich zu N. sp. Taiwanja

Pistia stratiotes

Muschelblume

jaja

Salvinia cucullata

Kapuzen-Schwimmfarn

jaja
Mooswelches?

So, bin die Liste der Pflanzenarten im Indawgyi See durchgegangen und habe mir für mein Aquarium interessante Arten rausgesucht.
Anhand der Liste kann ich mit einer Handvoll Arten das Kurz&Flach bepflanzen.
Nur ein passendes Moos habe ich nicht gefunden. Die wachsen ja normalerweise auch emers.
 

Apparatchik

Mitglied
Der Plan steht nun fürs Kurz&Flach (D. hysginon Aquarium):

links und rechts an den Seitenwänden: Vallisneria spiralis, deren Blättern dann zur Mitte hin gekämmt werden sollen, so dass sie ein Dach bilden.
Da ich keine Strömung habe müsste das doch funktionieren?

Ceratophyllum demersum im Hintergrund,
Hydrilla verticillata im Mittelgrund zwischen Nymphoides hydrophylla und
vorne Lomariopsis cf.lineata.

Als Schwimmpflanze Pistia stratiotes deren Wurzeln nochmal Deckung geben werden. Eine Krautecke Najas indica

Als Moos für die Wurzeln: Leptodictyum riparium.

Mit Ausnahme von Leptodictyum riparium und Lomariopsis cf.lineata sind alle obigen Pflanzenarten im Indawgyi See nachgewiesen. Vielleicht fliegen die beiden irgendwann noch raus, aber ich werde erstmal so starten, weil ich sie für die Dario Larven gut gebrauchen kann.

 

Apparatchik

Mitglied
So, nun alle fehlende Pflanzenarten bestellt. Einen Teil habe ich ja schon bereits im Bestand.

Ich freue mich schon auf den Umbau.

Ich werde aber die Pflanzen zuerst in Quarantäne wässern um mir keine Schnecken, oder Planarien einzuschleppen.

Zudem möchte ich die Pestizide auswässern lassen.

Als InVitro habe ich keine Art bekommen. Ich schätze, das es überwiegend aus asiatischen Züchtereien kommt.
 

Apparatchik

Mitglied
Der Brigittae hat wirklich eine super Farbe. Ich glaube, ich muss mir auch mal einen futterzusatz kaufen.;):cool::D
Hallo Wolf,

noch als Zusatz:
Mundt sagt, das Spirulina ja nicht pflanzlich sind, sondern Bakterien (richtig) und das Spirulina einen hohen Carotin Gehalt haben.

Ich habe das dann mal nachgesehen und man geht von 3,6g Beta-Carotin auf 100g Spirulina aus, was ungefähr dem Beta-Carotin Anteil in Roter Paprika entspricht.
Deshalb halte ich es für gut möglich das mit anverdauten Spirulina gefüllte Futtertiere die Farbenpracht der Fische erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apparatchik

Mitglied
Im Lang&Flach konnte ich kein Kalium nachweisen. Nitrat war bei 2mg/l.
Deshalb habe ich mal gedüngt auf 10mg/l Nitrat und 5mg/l Kalium. Das gleiche gedüngt im Kurz&Flach.
Düngen funktioniert so, das ich eine Zimmerbrunnenpumpe für 30 Minuten anschließen muss, um den Dünger schön gleichmäßig zu verteilen.
Etwas kompliziert, aber gedüngt werden muss nur selten.
Besser ist es im Low-Tech Wasserbewegung durchgängig zu haben. Dies ist meine Empfehlung. Zum Beispiel mit einer Zimmerbrunnenpumpe.
Ich verzichte aber mit Absicht darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Friedrich,
Ich füttere meine Artemia ja auch mit liquizell, ich denke da wird es sich auch um Spirulina handeln. Meine Mikrowürmer bekommen paprika, oder Spirulina. Ich denke das sollte reichen, vor allem bei den Artemia. Bei Aqua Kultur Genzel kannst du noch ganz andere carotine kaufen. Die sollen, bei richtiger Dosierung, noch mehr bewirken als wie betacarotin.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Bei Aqua Kultur Genzel kannst du noch ganz andere carotine kaufen. Die sollen, bei richtiger Dosierung, noch mehr bewirken als wie betacarotin.
Ja, das sind Astaxanthine, das ist der Farbstoff den der Fisch aus dem Beta-Carotin herstellt. Mit Astaxanthin oder auch Xantaxanthin kann man die Tiere färben und an Stellen rot hervorrufen wo keines ist, bzw. Fische rötlich bekommen die gar kein Rot besitzen, weil der Fisch überal wo er sonst seine Farben anlegt, direkt das aufgenommene Astaxanthin einlagert. Das geht mit Beta-Carotin nicht, hier kommt nur das erbliche Rot zum Vorschein.
 

May

Mitglied
Hallo Friedrich,

ich bin gespannt auf den neuen Look. Ich möchte das auch gerne umsetzen, wird aber noch dauern, bis ein Becken frei ist.

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja, das sind Astaxanthine, das ist der Farbstoff den der Fisch aus dem Beta-Carotin herstellt. Mit Astaxanthin oder auch Xantaxanthin kann man die Tiere färben und an Stellen rot hervorrufen wo keines ist, bzw. Fische rötlich bekommen die gar kein Rot besitzen, weil der Fisch überal wo er sonst seine Farben anlegt, direkt das aufgenommene Astaxanthin einlagert. Das geht mit Beta-Carotin nicht, hier kommt nur das erbliche Rot zum Vorschein.
Und wenn man überdosiert, dann werden sie grau.
Das astaxanthin hatte ich früher mal, aber da konnte ich auch nix damit erreichen.
L. G. Wolf
 
Oben