"Friedrich's Low-Tech Aquarien"

Apparatchik

Mitglied
Hier entsteht mein Faden für ein Low-Tech Aquarium.
Mein Plan ist es das Becken bis auf die Beleuchtung filterlos zu betreiben.
Ich hatte sowas schon mal getan vor ein paar Jahren, aber nicht ausführlich darüber geschrieben. Dies will ich jetzt mal ändern.

Auch der Low-Tech-Aquaristik ist Wasserbewegung von Vorteil, also wenn man zumindest eine kleine Pumpe wie eine Zimmerbrunnenpumpe oder Luftheber laufen lässt, aber ich werde darauf verzichten.

Der Besatz wird eine Art der Dario Gattung (1/2 oder 2/2) werden und ein Teil meiner Waschbär-Garnelen.
Was die Wasserhärte angeht, da bin ich mir noch unsicher. Ich habe aber auch noch etwas Zeit bis zum Umbau.
Zur Zeit tendiere ich zu GH 6 und KH so 1-3.
Ohne den pH Controller werde den pH Wert nicht mehr so genau überwachen und einstellen können. Deshalb tendiere ich es zuerst mal mit KH 2 oder 3 zu versuchen. Mein pH Zielwert ist 6,5-7. Bei KH nahe null geht meiner Erfahrung nach der pH Wert zu leicht unter 6.
 

Apparatchik

Mitglied
Vom Konzept her wird es eine eigene Mischung der Konzepte von Walstad, Father Fish und Mundt werden, so wie ich das schon mal recht erfolgreich getan hatte.

Das Aquarium wird eine Abdeckung erhalten, so dass wenig Wasser verdunstet und der Plan ist auch nur selten Wasser zu wechseln, also nur wenn es notwendig ist.
 

cheraxfan2

Mitglied
ein Teil meiner Waschbär-Garnelen.
Es ist gut möglich das die Waschbären es mit der KH ~0-1 und ph unter 7 nicht so genau nehmen. Mit Süsswassertang habe ich Mischlinge zwischen Waschbären und CrystalRed in ein Krebsbecken verschleppt. Damals waren sie noch ziemlich klein, jetzt sind sie groß. Das Wasser in dem Becken hat KH 10, GH15, leider sind sie unfruchtbar. Von den CrystalRed haben sie diese KH-Toleranz nicht. Auch sonst ist mein Waschbärbecken eines derjenigen die weniger Pflege und Wasserwechsel brauchen.
 

Apparatchik

Mitglied
1.png
3. Woche Lowtech.
Dario hysginon, Wildfänge, hoffentlich 2/2, aber bisher alle vier noch jung und grau. Heute noch eine Handvoll Caridina sp. Raccoon (Waschbär-Garnele) dazugesetzt, Mal sehen ob das eine gute Idee sein wird, zur Not kann ich sie ja auch wieder raus fangen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Apparatchik

Mitglied
Hallo Hans,
danke!
90x30x20, 54l, ausgelitert um die 32l, wegen der großen Bodenfläche und deshalb mehr Sand, als in der Standard 54l Größe.
 

May

Mitglied
Hallo Friedrich,

Fotoshooting der Fische bitte. Möchte deine hysginon sehen. :D

Gruß Astrid
 

Apparatchik

Mitglied
Aktuell habe ich 8 Stunden 16-20lm/l Licht, wobei jeweils eine Stunde auf- und abgedimmt wird.
Ich überlege noch mehr in Richtung Schwachlichtbecken zugehen, also 12-15lm/l. Man muss auch bedenken das ich nur eine 20er Höhe habe und deshalb meine lm/l stärker sind als zum Beispiel bei 45cm Höhe. Deshalb ist die lm/l Regel nur bedingt anwendbar.
 

cheraxfan2

Mitglied
Aktuell habe ich 8 Stunden 16-20lm/l Licht,
Das ist die Beckenbeleuchtung nehme ich an, daneben gibt es aber noch Tageslicht, länger als 8 Stunden. Es sind auf jeden Fall Jungfische, was schon mal nicht schlecht ist. Von den Farben her könnten es schon beide Geschlechter sein, mehr weiß ich über diese Art leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apparatchik

Mitglied
Das ist die Beckenbeleuchtung nehme ich an, daneben gibt es aber noch Tageslicht, länger als 8 Stunden.
Ja, ich müsste mal besser formulieren und nicht so hinschludern.

Mein Nano Garnelen Becken läuft ganz ohne künstliche Beleuchtung und die Moose und die H. tripartita wuchern richtig. Nur morgens scheint kurzzeitig die Sonne drauf.

Tageslicht und etwas Sonne sind nicht zu unterschätzen!
 

Apparatchik

Mitglied
Die Leuchte habe ich auf ungefähr 12lm/l weiter runter gedimmt und dafür dann eine Stunde mehr an Beleuchtung. Da das Becken sehr flach ist sind 12lm/l doch noch relativ hell am Boden, weil wenig Wassersäule das Licht schluckt.
Ich werde mit der Beleuchtungstärke und Dauer mal weiter experimentieren. Jetzt lass ich das erst mal so für den Monat Mai und werde dann entscheiden.
 

Apparatchik

Mitglied
Der Stromverbrauch dieses Aquariums liegt bei circa 20 kWh im Jahr, was je nach Strompreis etwa 8€ entspricht.
Vor dem Umbau waren es circa 200 kWh gewesen.
 

Apparatchik

Mitglied
6.png

Die Dario hysginon leben sich ein und werden weniger scheu.
Als Wildfänge hatten sie ja viel erlebt, vom Gefangen werden, den Zwischenhändlern in Myanmar, beim Exporteur, beim Großhändler in Deutschland über den Einzelhändler und dann zu mir. Ich denke sie haben es nun relativ gut und werden auch bei mir bleiben.
Etwas skurril ist, das sie die Scheibenwürmer (Nematoden) noch lieber als die Artemia Nauplien fressen!
 

Sheya

Mitglied
Hi Friederich
Ein super schönes becken hast du da, mit ganz tollen massen.
Ich habe übrigens irgendwo gelesen dass zumindest Dario dario alles wurmartige als nahrung bevorzugen. Vielleicht trifft das auch auf D. hysginon zu?
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Sheya,

danke und herzlich willkommen im Forum!

Das Wurmartige liebt die Gattung, aber normalerweise lieben sie auch die Nauplien, meine aber bisher nicht.

Bei 54l Volumen bekommt man entweder üblicherweise ein Standard 60x30x30, ein 38x38x38 Cube, oder ein 90x30x20. Dann lieber lang und flach!

Was pflegst Du denn für Fische? Bist Du auch an der Dario Gattung interessiert?
 

Sheya

Mitglied
Dario black tiger oder evt auch Dario dario stehen auf meiner Wunschliste. Das kann aber noch etwas dauern, bzw es werden wahrscheinlich zuerst mal andere Arten in das dafür vorgesehene Becken ziehen.
Im Moment pflege ich Trichopsis pumila und Mikrodevario kubotai zusammen in einem 75x30x30er Aquarium.
 

Apparatchik

Mitglied
Im Moment pflege ich Trichopsis pumila und Mikrodevario kubotai zusammen in einem 75x30x30er Aquarium.
Sehr gut: Verstärkung für die Asien- und Lang&Flach Fraktion!

Das kann aber noch etwas dauern, bzw es werden wahrscheinlich zuerst mal andere Arten in das dafür vorgesehene Becken ziehen.
Immer ein Becken zu wenig, ist leider chronisch bei fast allen so...

Wenn Du magst dann stell doch mal dein Aquarium bei Gelegenheit vor?
 
Oben