Dalmatinermolly frisst rote Neon.

A

Anonymous

Guest
Hi Leute!

Wär cool wenn mir wer helfen könnte! Hab mein AQ seit SA besetzt und jetzt stirbt jeden Tag einer meiner Neon. Anfangs hab ich gedacht sie haben den Stress der Umsetzung nicht verkraftet, aber jetzt schwimmt jeden Tag in der Früh ein Fisch (zumindest ein paar Überreste davon) herum. Anfangs hatte ich 8 rote Neon und 3 Dalmatinermolly. Wasser hab ich geprüft, alles im grünen Bereich! Kann es sein das meine Neon gefressen wurden? Der Verkäufer meinte ich könnte alles zu den Neon ins AQ tun. Als blutiger Anfänger hab ich ihm natürlich geglaubt! Und jetzt ist er 2 WE Urlaub und ich weiß nicht wen ich sonst um Rat fragen könnte! Lg Alf :D :D

Hallo

Glaube nicht das deine Mollys die Neons fressen.
Wie sind denn deine Wasserwerte? Hast du noch andere Fische im AQ?
Schwimmen die evtl. an der Oberfläche oder verhalten sich vorher komisch?

A

Anonymous

Guest
Hey!

Danke für die schnelle Antwort! Wasserwerte sind OK! Die hab ich als erstes getestet. Andre Fische: 2 Antennenwelse und 1 Schnecke, aber ich glaub nicht das einer von denen gewalttätig ist! *gg*

Deshalb hab ich keine andre Erklärung mehr?!?!

Das komische ist ja, dass seit Montag jeden Tag in der Früh ein Neon tot war...

LG Alf

Anhänge

• molly_dalmatiner.jpg
    molly_dalmatiner.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 153
Hallo

Nein die Antennenwelse und die Schnecke tut den Neon nichts.
Und verhalten tun die Neons sich nicht komisch?

A

Anonymous

Guest
Ne...

überhaupt nicht! Kein Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmen könnte! Auch nicht angeknabbert oder so! Heut ist wieder einer tot im Becken geschwommen in der Früh! :(
Jetzt sind nur mehr 2 Neon übrig..

Aaaalso: rote Neons sind für Anfänger eher nicht geeignet. Als Alternative gäbe es die Neonsalmler, die ihnen sehr ähnlich sind, aber robuster.

8 Stück sind auch definitiv zu wenig, da man diese Schwarmfische ab mindestens 10 aufwärts halten sollte.

Und es ist gar nicht ungewöhnlich, dass Fische so eine Umsetzung nicht überstehen.

Was bedeutet, die WW sind *okay*?

Wie lange steht das Becken, wie lange war die Einfahrzeit?

A

Anonymous

Guest
HEy!

Also Einlaufzeit hab ich 16 Tage gehabt.

Nitrit oder Nitrat sind ok, ph-Wert auch, auch die Temp.! Dass die roten Neon nicht als Anfängerfische geeignet sind, hab ich nicht gewusst und als Leihe haben mir die halt auch besser gefallen und der Verkäufer sagte, dass kein Unterschied wäre..

Hab mich eben ganz auf den Verkäufer verlassen als er mir die Fische andrehte... hätte mich vorher besse erkundigen sollen...

Jetzt müssen die armen Fische drunter Leiden.. das tut mir echt leid..

Aber der Verkäufer hätt das ja alles wissen müssen, hab auch mein AQ bei ihm gekauft und er wusste, dass ich ein kompletter Neuling bin..

Von den roten Neons hat er nur mehr die 8 gehabt und er sagte auch, dass ich nicht mehr brauche... also heißt das er hat mir die nur angedreht damit er sie los ist!

Bin ziemlich enttäuscht, weil meinerseits ab ich mich wirklich bemüht und wenn ich was mach, will ich´s auc richtig machen..

Mittlerweile ist nur mehr 1 Neon übrig...

Lg Alf

ich glaub es wurde nach den genauen werten von GH KH pH NO2 und 3 gefragt, ich schätze auch, dass das Wasser evtl zu hart ist, wenn sich die mollies wohl fuehlen und die neons nich :)

Oben